• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cadex 42 Disc Laufradsatz im Test: Federleichte Allrounder mit Carbonspeichen

Cadex 42 Disc Laufradsatz im Test: Federleichte Allrounder mit Carbonspeichen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYXVmbWFjaGVyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Cadex 42 Disc Tubeless sind ein echter Hightech Rennrad-Laufradsatz, mit dem die wiederbelebte Marke aus Taiwan neue Maßstäbe setzen möchte. Wir haben die Carbon-Laufräder für 2.600 Euro intensiv für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cadex 42 Disc Laufradsatz im Test: Federleichte Allrounder mit Carbonspeichen
 
Cadex schränkt die Möglichkeiten aus Sicherheitsgründen zudem noch weiter ein und lässt auf seinen Laufrädern nur freigegebene Reifen zu.
Und in 2 Jahren, wenn keiner der freigegebener Reifen mehr erhältlich ist und die Freigaben von Cadex nicht mehr gepflegt werden, muss ich mir dann den nächsten Laufradsatz für 2600 € zulegen?
Ganz tolle Idee!
 

Anzeige

Re: Cadex 42 Disc Laufradsatz im Test: Federleichte Allrounder mit Carbonspeichen
Hatte den schon auf dem Zettel, aber ist mir zu schmal. 21c sollen es mindestens sein. Im Moment vereinen die neuen Vision 45 eigentlich am besten die neuen Technologien bei niedrigem Gewicht.
 
Und in 2 Jahren, wenn keiner der freigegebener Reifen mehr erhältlich ist und die Freigaben von Cadex nicht mehr gepflegt werden, muss ich mir dann den nächsten Laufradsatz für 2600 € zulegen?
Ganz tolle Idee!
Du verstehst da was falsch. Die Freigabe ist deswegen eingeschränkt, weil nur wenige Modelle die erforderten maximalen Toleranzen erfüllen. Damit sichert dir dieser Hersteller, dass dir der Reifen nicht von der Felge springt. In Gegensatz zu anderen Hersteller, die Hookless Laufräder anbieten, können die Cadex, wenn ich richtig liege, auch mit 8bar gefahren werden, was bei Zipp zum Bsp. mit 5bar, oder gar Enve mit nur 4 bar, nicht der Fall ist. Wenn du die Cadex aber unter 5 bar fährst weil Gravel oder so, dann kannst du jeden Reifen verwenden. Und die Reifenhersteller werden wegen dem Hookless Trend sowieso mit der Qualität mitziehen müssen, somit werden zukünftig mehrere Marken und Modelle verfügbar sein.
 
Cadex empfiehlt aber selbst bei 100kg/23c-Reifen/19,4c-Felge einen Druck von nur 6,5 bar. 8bar sind daher eigentlich nie ein Thema in der Praxis und eher als Sicherheit zu sehen.

Schwalbe scheint aber mit seinen TL-Reifen auf dem richtigen Weg zu sein, als einziger der größeren Hersteller, sind die Pro One TLE in der Empfehlungsliste von jedem Hersteller von Hookless-Laufrädern (Cadex, Zipp, Enve,...)

Aber das ganze Thema ist trotzdem noch zu unausgegoren, so empfiehlt Cadex neben Schwalbe nur noch die eigenen Reifen und welche von Maxxis. Beide können aber nicht mithalten mit den bekannten Platzhirschen, von denen aber wiederum nur eine ein Empfehlung erhält.
 
@ lakecyclist Ob diese nicht mithalten können ist oft eine subjektive Geschichte, denke ich. Aber die Hersteller werden alle mitziehen müssen, somit wird die Auswahl mit Sicherheit ständig wachsen
 
"Die Besonderheit dabei ist, dass sich das Rad wie ein herkömmliches Laufrad zentrieren lässt. Dabei dienen die äußeren Nippel nur zum „Gegenhalten“. Die eigentlichen Zentriernippel sind von der Innenseite zugänglich."

ist das so korrekt? ich hab da meine zweifel das über die inneren nippel gespannt wird zu mal nur die äußeren schlüsselflächen haben. wenn das wirklich cfk speichen sind sollten die sich schwer tun mit einen gewinde darauf. ich denke eher die nippel außen sind das gegenlager die haben aber statt innengewinden außengewinde und werden in der felge verschraubt. dafür müssten sie auf der speiche frei drehbar sein.
in der felge sollten aber ein gewinde deutlich einfacher verankert werden können als auf der speiche.???
 
Aber das ganze Thema ist trotzdem noch zu unausgegoren
Hookless ist uralt. Mir brachte einmal jemand ein altes Herrenrad, Baujahr Anfang bis Mitte der 70er Jahre aus der ehemaligen DDR. Die originalen Reifen waren abgefahren, deswegen hatte er sie ersetzt. Die Felgen waren auch hakenlos und deswegen sprangen sie beim optimalen Luftdruck immer heraus. Man konnte nur maximal 37mm breite Reifen benutzen. Die Lösung war; entweder mit halb platten Reifen fahren oder die Felgen wechseln. Habe ihm dann letzteres empfohlen und umgespeicht.
 
Die Laufräder haben in vielen Bereichen zu viele Nachteile. Die eingeschränkte Reifenwahl, bei den Naben weiss mann auch nicht wie es, falls man's braucht mit Ersatzteilen aussieht, geschweige denn ob sie sich leicht umbauen lassen (Freilauf, Achsen).
Hab mich für die Roval Rapide clx entschieden, nur wenige gramm schwerer aber 50er Felgen, Naben mit Dt Swiss Technik und keine windige Speichenkonstruktion wie bei Cadex...
 
Zurück
Oben Unten