• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung

Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvc3JhbS14cGxyLXJldmVyYi1ydWR5LXNjYWxlZC0xLmpwZw.jpg
Die neue SRAM XPLR im ersten Test: Unter der Abkürzung für „Explore“ bringt SRAM eine neue Gravel-Schaltgruppe auf Red, Force und Rival-Niveau mit AXS-Funktechnik. Zu der neuen 1x12-Gruppe gehören neben Kassetten und Schaltwerken auch eine RockShox Rudy Gravel-Federgabel sowie eine Reverb-Vario-Sattelstütze. Hier unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung

Was denkt ihr über die neuen SRAM XPLR AXS-Komponenten – hat SRAM damit die goldene Gravel-Mitte getroffen?
 
Mal eine ganz andere Frage, das XPLR Schaltwerk wird immer als Gravel-SW beworben. Um mein 1x12 Tri-Bike bergtauglich zu machen, müsste ich das SW doch auch an der Tria Gruppe (SRAM Red AXS 1x12) verwenden können oder?
Danke
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung
Kann man die Reverb Steuerung auch so konfigurieren, dass sie sich mit nur einem Hebel schalten lässt?
Überlege wegen ActiveRide, würde aber die Schaltung(1x11) mechanisch lassen und nur Links auf nen eTap Hebel umrüsten.
 
Bezüglich Rennradfeeling nicht verlieren ist mein klarer Favorit Arschrakete und Rucksack kombiniert. Kenne auch sehr gut fast nur Rucksack (mit ein paar kleineren Taschen am Rad kombiniert), da war wirklich leiden angesagt, das ging so weit dass ich im Hotelzimmer weniger dringend benötigte Teile vom Rucksack abgeschnitten hatte um ein paar Gramm weniger zu haben. Ganz ohne Rucksack nur mit Taschen hatte ich dann auch mal ausprobiert, da war aber das Rennradfeeling so kaputt dass ich mir unterwegs einen Rucksack gekauft habe um 50:50 zu machen. Danach war plötzlich alles richtig, richtig gut.

Beim Rucksack scheint es einen Punkt zu geben bis zu dem einen das Gewicht überhaupt nicht stört, aber sobald dieser überschritten ist sind jede 100g mehr eine neuer Zirkel der Hölle. Wichtig ist auch wie schwer der Rucksack selber ist, mit 'nem Deuter Trans Alpine fährt man zum Beispiel ein halbes Kilo mehr Reißverschlüsse durch die Gegend als mit einem RaceX.
 
Müsstest du mit den Wireless Blibs hinbekommen.

Hast du die XPLR? Kannst du in der App bei Gelegenheit mal schauen? Welche Optionen angeboten werden?
Wollte eigentlich nicht noch zusätzlichen Schalter dranmachen. Habe ja einen frei wegen 1by.
Leider kann man es ohne das entsprechende Gerät nicht in der App nachschauen.
 
Hast du die XPLR? Kannst du in der App bei Gelegenheit mal schauen? Welche Optionen angeboten werden?
Wollte eigentlich nicht noch zusätzlichen Schalter dranmachen. Habe ja einen frei wegen 1by.
Leider kann man es ohne das entsprechende Gerät nicht in der App nachschauen.
Ich meinte das du nicht auf einen ETap Hebel umrüstest, sondern nur einen Blib dran klebst.
Ich weis nicht ob die Stütze ein Master sein kann, ansonsten müsstest du es beim Händler oder so einmal mit einem Master (Schaltwerk z. Bsp.) konfigurieren und dann kennt die Stütze die Blibs. Das bleibt auch so, wenn man den Master wieder aus dem System löscht.
So kann man auch nur mit den Blibs als Schalter fahren und die Schalthebel weg lassen. Am MTB z. Bsp.. Hab auch schon Gravelräder mit alternativen Bremshebeln gesehen und XPLR mit Blibs geschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten