• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung

Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvc3JhbS14cGxyLXJldmVyYi1ydWR5LXNjYWxlZC0xLmpwZw.jpg
Die neue SRAM XPLR im ersten Test: Unter der Abkürzung für „Explore“ bringt SRAM eine neue Gravel-Schaltgruppe auf Red, Force und Rival-Niveau mit AXS-Funktechnik. Zu der neuen 1x12-Gruppe gehören neben Kassetten und Schaltwerken auch eine RockShox Rudy Gravel-Federgabel sowie eine Reverb-Vario-Sattelstütze. Hier unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung

Was denkt ihr über die neuen SRAM XPLR AXS-Komponenten – hat SRAM damit die goldene Gravel-Mitte getroffen?
 
Skype wurde nicht von MS entwickelt sondern nur zugekauft.
Skype gibts weiterhin, ist für privat gedacht.
Teams sollte der Nachfolger von Skype for Business sein. Aber die meisten Leute hassen das Ding.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung
Ich bin auch noch am probieren und die ursprüngliche Übersetzung 11Fach mit 11-36 war mir definitiv zu wenig und anschließend hab ich auf 11-42 gewechselt. Mit dem 40‘Kettenblatt war mir aber die Höchstgeschwindigkeit zu wenig und ich habe immer bei Bedarf zwischen dem 40‘er und 44‘er Blatt gewechselt. Jetzt im Frühjahr hab ich auf 12Fach mechanisch Eagle mit 10-52 umgerüsteten. Das 52‘er ist vielleicht ein bisschen too much und da wird die XPLR tatsächlich mit der 10-44 Abstufung interessant. Ich find generell das Konzept von SRAM sehr gut, alleine schon wegen dem Aretierungsknopf am Schaltwerk!
3DB542A9-9BD5-411F-852D-5DEC3BA50542.jpegF7256075-AD80-4A44-9539-51A14A2653BE.jpeg
 
Langsam wird es bei Sram unübersichtlich und Shimano lässt die Kunden zappeln. Sram Red war schön leicht, AXS wird immer schwerer. Mit Federgabel und gefederter Stütze kommen noch mal einige Pfunde drauf.
 
Du findest es gut, dass du zig Kombinationen ausprobieren musst, bis du das passende findest, und das dir wirklich passende bieten sie nicht mal an? :D
In der tat schon.... aber nicht "muss" sondern möchte..... es ist doch Hobby und bevor ich mir ein Urteil erlaube möchte ich auch alles erfahren ;) Ist doch auch mit den Reifen so :D
 
als jemand der seit fast 35 jahren rad fährt, sitze ich das mal aus... ;-)
 
Die Federgabel ist aber nicht wirklich neu ;-)


Anhang anzeigen 974060

https://cyclingtips.com/2020/04/road-suspension-and-innovation-paris-roubaix/

30 mm sind aber auch heute noch zu wenig um von Federung zu sprechen. Entweder man stimmt die Gabel so ab, dass bereits kleine Erschütterungen absorbiert werden, aber dann schlägt die Gabel durch bei größen Unebenheiten und wippt oder die Kennlinie muss extrem progressiv sein, wodurch man dann den eh schon kleinen Federweg nie ausnutzen kann. Alternativ die Gabel hart abstimmen um Durchchlagen und Wippen zu verhindern, aber dann werden die kleinen Erschütterungen ungefiltert durchgegeben.
Du hast erkannt, wie der Weg verläuft und wie das Marketing die nächsten Jahre arbeiten wird. War beim MTB genauso und fing mit 30-40mm an (Rockshox RS1 und Mag21). Danach kam die Evolution zu heutigen Gabeln. Immer kleine Schritte und IMMER NEUKAUF! Nie zuviel auf einmal, das würde den Kunden verunsichern. Er muss immer behutsam auf die nächste Evolutionsstufe vorbereitet und begleitet werden. Und natürlich neu kaufen!

fellow.gif
Die RockShox Rudy (Version 1.0) ist schliesslich erst der Anfang einer laaaangen Entwicklung!
wink.gif
 
Du hast erkannt, wie der Weg verläuft und wie das Marketing die nächsten Jahre arbeiten wird. War beim MTB genauso und fing mit 30-40mm an (Rockshox RS1 und Mag21). Danach kam die Evolution zu heutigen Gabeln. Immer kleine Schritte und IMMER NEUKAUF! Nie zuviel auf einmal, das würde den Kunden verunsichern. Er muss immer behutsam auf die nächste Evolutionsstufe vorbereitet und begleitet werden. Und natürlich neu kaufen!

Anhang anzeigen 976924 Die RockShox Rudy (Version 1.0) ist schliesslich erst der Anfang einer laaaangen Entwicklung! Anhang anzeigen 976925
Wer kauft denn alle 2 Wochen den neusten Hype? Das ist doch keine Logik. Neukauf gibt es dann wenn altes ersetzt werden muss oder der technologische Fortschritt für einen subjektiv groß genug ist.
 
Langsam wird es bei Sram unübersichtlich und Shimano lässt die Kunden zappeln. Sram Red war schön leicht, AXS wird immer schwerer. Mit Federgabel und gefederter Stütze kommen noch mal einige Pfunde drauf.
So ist nun mal die Evolution.
Mein erstes 29er HT wog lockere 11kg in Alu und ist eine sauschnelle Rakete. Dann kamen Dropperpost, 28mm Maulweite, 2.6" Reifen, 120mm SuperDuper Gabeln, Elektrokram etc. auf den Markt.
Und heute wiegt ein Hardtail meist um die 15kg, also soviel wie Fullies vor ein paar Jahren.
Dann muss man eine neue Bike Gattung einführen, die ganz von vorne anfängt. Bei 10kg.

Ist wie bei VW. Der Golf I legte zum heutigen Golf immer mehr zu und ist bald in der Größe und Gewichtsklasse eines bisherigen Passats. Der kleine Polo übernahm die Klasse des Golf I und evolutioniert von da aus. Danach kommt halt wieder was neues. 🤓👆
 
Wer kauft denn alle 2 Wochen den neusten Hype? Das ist doch keine Logik. Neukauf gibt es dann wenn altes ersetzt werden muss oder der technologische Fortschritt für einen subjektiv groß genug ist.
Was also ca. 2-3 Jahre ist. Laut Marketing Statistics.
Wenn das Jobrad abgeschrieben ist, kommt das nächste...
 
Je mehr neuer Kram dazukommt, desto schwieriger wird
die Ersatzteillagerung und Beschaffung der einzelnen Komponenten!
Viele Händler haben mittlerweile 10 verschiede
Kettentypen auf Lager.
 
Je mehr neuer Kram dazukommt, desto schwieriger wird
die Ersatzteillagerung und Beschaffung der einzelnen Komponenten!
Viele Händler haben mittlerweile 10 verschiede
Kettentypen auf Lager.
Amazon schickt Dir das Zeugs bald mitten auf den Trail oder Pass per Drohne in 30 Minuten :)
 
Wie hier auf die Industrie geschimpft wird.

Arbeitet ihr alle bei Gemeinnützigen Unternehmen?

Die meisten hier verdienen ihr Geld ja auch bei Unternehmen die davon Leben Produkte zu verkaufen. Das funktioniert nach den gleichen Prinzipien wie in der Bike Induu
 
Wie hier auf die Industrie geschimpft wird.

Arbeitet ihr alle bei Gemeinnützigen Unternehmen?

Die meisten hier verdienen ihr Geld ja auch bei Unternehmen die davon Leben Produkte zu verkaufen. Das funktioniert nach den gleichen Prinzipien wie in der Bike Induu

Auf der Amtsstube ;) da wird gerade noch von S/W auf Farb-Fax umgestellt
 
Hier wird aber viel gemotzt :D. Ich finde die Federgabel gut für die lokalen Umgebung (Bern). Sollte auch den Langstreckenkomfort schön erhöhen. Schaltung ist jetzt nicht meins da mir aufgrund von hügeligem Gelände die Rival eTap/GX Eagle Axs Kombo mit 52 völlig reicht. Für Menschen die in einer etwas ebenere Gegen wohne aber super :) Auch gut dass die elektronische Schaltung wieder einen ticken günstiger wird. Sram eTap ist schon wirklich angenehm zu fahren.

Ich denke man regt sich zu viel darüber auf ob es schon MTB ist oder noch zur RR-Fraktion gehört. Ist eben irgendwas dazwischen und wem es nicht gefällt muss es ja auch nicht kaufen :p
 
Zurück
Oben Unten