• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Terra Speed Test: Schnelles Multitalent für Gravel und Allroad

Continental Terra Speed Test: Schnelles Multitalent für Gravel und Allroad

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvZ3JhdmVsLXJlaWZlbi10ZXN0LWF1Zm1hY2hlci0xNC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Continental Terra Speed Test: In unserem großen Vergleich von 15 Gravel- und Allroad-Reifen 2021 vertritt der Conti Terra Speed die Allroad-Fraktion mit etwas ausgeprägteren Seitenstollen. Wir haben den Reifen im Labor auf Rollwiderstand, Pannenschutz und Verarbeitung getestet sowie ausgiebig über Schotterpisten und Asphalt gejagt. Hier die Ergebnisse unserer Labor- und Fahrtests.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental Terra Speed Test: Schnelles Multitalent für Gravel und Allroad
 
Update August / Terra Speed 40mm vo. u. hi seit 6 Wochen im Einsatz -> ca. 400km

Einsatz: 50 % Forststrassen / 40 % Strasse / 10 % Trails S1 Grad
Druck: 3,2 (hi) u. 3,0 bar (vo) bei knapp 100kg Systemgewicht

- Pannen,
bisher null
(auch grob rumpelige Steinpassagen mussten hi u. da überwunden werden)

- Tubeless,
war von Anfang an dicht und hält
(Druckverluste im Bereich von Schläuchen)

- Geräuschentwicklung,
für meinen subjektiven Eindruck auch der Straße unauffällig

- Verschleiß,
leicht erkennbar

- Fahrverhalten,
sehr schneller Reifen auf trockenen harten Untergründen.
bei tiefen, nassen oder matschigen Sektionen ist schon Vorsicht angesagt, aber bei reduzierter
Geschwindigkeit alles noch gut kontrollierbar.


Bisher bin ich ein Fan dieses Reifens


@Jan-Nicklas Jünger
Sind noch breitere Versionen geplant 42; 45; 50mm ?



 
Update August / Terra Speed 40mm vo. u. hi seit 6 Wochen im Einsatz -> ca. 400km

Einsatz: 50 % Forststrassen / 40 % Strasse / 10 % Trails S1 Grad
Druck: 3,2 (hi) u. 3,0 bar (vo) bei knapp 100kg Systemgewicht

- Pannen,
bisher null
(auch grob rumpelige Steinpassagen mussten hi u. da überwunden werden)

- Tubeless,
war von Anfang an dicht und hält
(Druckverluste im Bereich von Schläuchen)

- Geräuschentwicklung,
für meinen subjektiven Eindruck auch der Straße unauffällig

- Verschleiß,
leicht erkennbar

- Fahrverhalten,
sehr schneller Reifen auf trockenen harten Untergründen.
bei tiefen, nassen oder matschigen Sektionen ist schon Vorsicht angesagt, aber bei reduzierter
Geschwindigkeit alles noch gut kontrollierbar.


Bisher bin ich ein Fan dieses Reifens


@Jan-Nicklas Jünger
Sind noch breitere Versionen geplant 42; 45; 50mm ?



JA, BITTE noch eine breitere Version: 44/45mm!
 
Update August / Terra Speed 40mm vo. u. hi seit 6 Wochen im Einsatz -> ca. 400km

Einsatz: 50 % Forststrassen / 40 % Strasse / 10 % Trails S1 Grad
Druck: 3,2 (hi) u. 3,0 bar (vo) bei knapp 100kg Systemgewicht

- Pannen,
bisher null
(auch grob rumpelige Steinpassagen mussten hi u. da überwunden werden)

- Tubeless,
war von Anfang an dicht und hält
(Druckverluste im Bereich von Schläuchen)

- Geräuschentwicklung,
für meinen subjektiven Eindruck auch der Straße unauffällig

- Verschleiß,
leicht erkennbar

- Fahrverhalten,
sehr schneller Reifen auf trockenen harten Untergründen.
bei tiefen, nassen oder matschigen Sektionen ist schon Vorsicht angesagt, aber bei reduzierter
Geschwindigkeit alles noch gut kontrollierbar.


Bisher bin ich ein Fan dieses Reifens


@Jan-Nicklas Jünger
Sind noch breitere Versionen geplant 42; 45; 50mm ?



JA, bitte einen breiteren dazu: 44/45 mm (auf einer 25'er Maulweite!)
 
Ich hab den Conti Terra Speed in 35ér drauf. Macht wirklich Spaß, toller Reifen und möchte ich auch weiter fahren. Ich hab aber innerhalb einer Woche ein Druck Verlust von 3 auf 2bar. Da waren die Schwalbe x-one und g-one besser. Hab auch schon den Mantel runter gehabt, Seiten richtig sauber gemacht, neue Milch rein und sogar auf 90ml erhöht. Obwohl ich sonst bei diesen Breiten auch nur 30ml rein mache. Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. Oder diffundiert dort die Luft durch die Seitenwand ähnlich wie beim Schwalbe Pro One TT, da hatte ich auch das Phänomen und habe das erst unter Wasser festgestellt....
7A77773A-A661-4DB4-98D3-08AA1747785D.jpeg
 
Das ist vollkommen normal wenn man schlauchlos fährt. Man kann Glück haben und es ist weniger, aber es ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich. Die Kombination Felge / Reifen ist oft einzigartig.
 
Hallo Forum-User,


Tipp: Wie auch schon von anderen Usern beschrieben. Das Silikontrennspray lässt sich vor der Tubelessmontage mit Spiritus oder Spüli auswaschen, falls sich noch Rückstände im Reifen befinden.
Grüße aus Korbach
Jan

Hallo @Jan-Niklas Jünger

Das Vorgehen funktioniert in der Tat.
Seit Ich meine Reifen vor der Erstmontage mit Spüli gründlich ausbürste sind die Probleme mit Undichtigkeiten nahezu verschwunden.

Mein Tip:
Richtig mit Spüli rein und lieber zuviel als zuwenig verwenden... dann mit einer gröberen Bürste oder der rauhen Seite eines Spülschwammes die Innenseite richtig auswaschen.
 
Wahrscheinlich die Felgen Mantel Kombination nicht die beste Wahl…. an den Seiten entweicht Luft. Dennoch ist es aktuell mein Lieblings Reifen.
7339A8AD-D805-4559-9731-DBDE992BC887.jpeg
 
Ich weiß nicht warum und ich mag den Mantel wirklich….. aber wieder vorne was rein gefahren 🤔🤷‍♂️
E1109E53-046C-40AA-94DF-1D985A1092D7.jpeg
 
Der Terratrail war neulich im Angebot, 21€. Was mir zunächst nicht aufgefallen ist, das ist ein Terratrail mit "ShieldWall", nicht mit "Protection". Irgendwie verwirrend diese Modellpolitik. Auf der Conti-Seite findet man keine Erklärung, was der Unterschied ist und weshalb der eine doppelt so billig ist. (Oder ich finde es einfach nicht)
 
Der Shieldwall hat nicht Contis Top Level Gummimischung. Nur Puregrip statt Blackchili. Wird wohl ein günstigerer Aufbau sein.

Finde den Terra Speed eigentlich super. Leider ist die Haltbarkeit bei mir eine absolute Katastrophe. Viele tausend Kilometer mit anderen Gravelreifen pannenfrei unterwegs. Dann die Terra Speed montiert und ständig Durchstiche. Anfangs tubeless, später mit Latex. Aber immer wieder defekt. Wechsel auf andere Hersteller brachte wieder Ruhe.
 
Ich habe meine vor ein paar Wochen endgültig weggeschmissen, nachdem ich abgerissene Stollen an mehreren Stellen hatte. Ich bleibe dabei: der schlechteste Schotterreifen, den ich je hatte!
 
Abgerissene Stollen sind sicher kein normaler Verschleiß. Da würde ich mich an Continental wenden. Das kann eigentlich nur ein Fabrikationsfehler sein.
Ich habe/hatte jetzt 4xTerraSpeed und 2xTerraTrail an meinen Fahrrädern, aber noch nie Probleme mit den Stollen.
 
Der Shieldwall hat nicht Contis Top Level Gummimischung. Nur Puregrip statt Blackchili. Wird wohl ein günstigerer Aufbau sein.

Finde den Terra Speed eigentlich super. Leider ist die Haltbarkeit bei mir eine absolute Katastrophe. Viele tausend Kilometer mit anderen Gravelreifen pannenfrei unterwegs. Dann die Terra Speed montiert und ständig Durchstiche. Anfangs tubeless, später mit Latex. Aber immer wieder defekt. Wechsel auf andere Hersteller brachte wieder Ruhe.
Scheint bei mir ähnlich zu sein.... 4000km ohne Probleme mit einem großen Hersteller mit S..... Aktuell mit dem Conti 200km 1x vorne und 1x hinten. Rollt dafür aber wirklich sehr gut 👍
 
Wenn hier von dem TerraTrail die Rede ist, auch in dem Testbericht, ist dann die Protection-Serie gemeint oder die billigeren "ShieldWall" Variante?
 
Abgerissene Stollen sind sicher kein normaler Verschleiß. Da würde ich mich an Continental wenden. Das kann eigentlich nur ein Fabrikationsfehler sein.
Ich habe/hatte jetzt 4xTerraSpeed und 2xTerraTrail an meinen Fahrrädern, aber noch nie Probleme mit den Stollen.
Ich hatte ja bereits den Kaufpreis erstattet bekommen, da tubeless kein Blumentopf mit denen zu gewinnen war. Bin sie dann mit Schlauch (und Proline Band) auf dem Trek 520 (Randonneuraufbau) noch gut 6-800 km gefahren, überwiegend Asphalt. Nach also 1500 km sehen die Reifen aus, als hätte ich sie durch Stacheldraht gezogen.
Ich will damit sagen, dass dieser Reifen mehrere Probleme in sich vereint, die ihn in weite Ferne eines guten Gravelreifens bringen. Tufo Thundero: gut 4k km problemlos - G-One Bite: auch schon über 1500 km absolut ohne Mucken (bisher sogar mein Favorit, da er easy zu montieren ist und ewig die Luft hält)
 
Wenn hier von dem TerraTrail die Rede ist, auch in dem Testbericht, ist dann die Protection-Serie gemeint oder die billigeren "ShieldWall" Variante?
Da schaue ich bei meinem Dealer Rose:
https://www.rosebikes.de/fahrradteile/reifen-und-fahrradschläuche/reifen/cross?brand[]=ContinentalDa schau ich beim Hersteller Continental:
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/cross/terra-trail
Ich nehme mal an, dass ich immer diese Reifen hatte.
Ist das ShieldWall ein Reimport?
 
https://www.bike-components.de/de/C...all-SL-28-Faltreifen-p81042/?v=124829-schwarz
Da steht im Marketinggeschwurbel etwas davon, dass sich ShieldWall hinter BlackChilli einreiht.

Dafür ist der Pannenschutz rundrum und man hat die Haltbarkeit geprüft, um dem erhöten Verschleiß eines E-Motors entgegen zu wirken blablabla.... :D

Der Preisunterschied ist schon krass.

Nach einer Probefahrt kann ich noch nicht viel zu dem Reifen sagen. Außer, dass er griffiger auf matschigen Waldboden ist, wie der zuvor gefahrene Teravail Cannonball, was aber kein Wunder ist, da das fast ein Slickreifen ist.
 
ShieldWall muss man mit ProTection vergleichen, nicht mit Black Clili (da beschreibt nur die Gummimischung). Auch wenn BC und PT wohl nur im Team daherkommen.

Vermutlich ist das SW auf Nylonbasis und damit dem Vectran (wird es wohl sein) des PT klar unterlegen.
 
ShieldWall muss man mit ProTection vergleichen, nicht mit Black Clili (da beschreibt nur die Gummimischung). Auch wenn BC und PT wohl nur im Team daherkommen.

Vermutlich ist das SW auf Nylonbasis und damit dem Vectran (wird es wohl sein) des PT klar unterlegen.

Stimmt PureGrip vs Black Chili und ShieldWall vs Protection. Das macht den doppelten Preis aus.

Bei den Teravail steht "Durable" was wohl eine Schicht Polymerverbundstoff ist. Die Reifen zeigten sich bisher als unplattbar, fast schon unheimlich. Das müssen die Contis erst noch beweisen.
 
Sind die Reifen Hookless kompatibel? Mein lokaler Händler sagt bis zu einem bestimmten Druck ja, aber ich finde dazu nichts offizielles.
 
Zurück
Oben Unten