• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Terra Speed Test: Schnelles Multitalent für Gravel und Allroad

Continental Terra Speed Test: Schnelles Multitalent für Gravel und Allroad

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvZ3JhdmVsLXJlaWZlbi10ZXN0LWF1Zm1hY2hlci0xNC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Continental Terra Speed Test: In unserem großen Vergleich von 15 Gravel- und Allroad-Reifen 2021 vertritt der Conti Terra Speed die Allroad-Fraktion mit etwas ausgeprägteren Seitenstollen. Wir haben den Reifen im Labor auf Rollwiderstand, Pannenschutz und Verarbeitung getestet sowie ausgiebig über Schotterpisten und Asphalt gejagt. Hier die Ergebnisse unserer Labor- und Fahrtests.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental Terra Speed Test: Schnelles Multitalent für Gravel und Allroad
 
Ja um Welten schlechter. Ich hatte nur Pannen damit und der Rollwiderstand war auch noch deutlich höher.

Keine Ahnung was Du hier für ein Problem hast, fahr doch einfach Schwalbe und gut ist. Die Mehrzahl der Leute hier sieht das scheinbar nicht so wie Du.
Und wieder falsch! Schau die mal in mehreren Foren und bei mehreren Händlern und Verkaufsplattformen die Berichte zum Terra Speed an - die sind nahezu alle ziemlich identisch, nämlich vernichtend!
 
Ich fahre den Conti Terra Trail und Speed jeweils mit Schlauch. Mit dem Speed bin ich im Vergleich circa 1 km/h schneller. Die zarten Stollen vom Speed halten bei mir länger als gedacht. Das Bild zeigt den HR nach 2100 km. Da geht noch was .....
Pannen hatte ich auf den 2100 km keine .... Toi toi toi
Fahre circa 80% unbefestigte Wege
Probiers mal Tubeless, noch besser ;-)
 
Das ist doch vollkommen veraltet und bekannt, dass da vor Mitte November ein Problem bei Conti bestand, was aber seit Mitte Nov. beseitigt ist.
Und der Kunde weiß was er bekommt? Hat Conti die alte Charge zurückgerufen? Ich würde sagen, der Ruf ist ruiniert. Meine Abwicklung über den Service von bike24 und Conti war aber absolut vorbildlich, von daher würde ich Conti nicht komplett verteufeln.

Mir geht es einfach um folgende Dinge:
  • Pannenschutz an der Flanke, nicht auf der Lauffläche - ist für mich ein gravierender Konstruktionsfehler!
  • Ein Trennmittel zu verwenden, was sich nicht rauswaschen läßt und das Sealant unbrauchbar macht - gar nicht witzig!
Aufgrund dessen kommt mir Conti vorerst nicht mehr ans Rad - Vertrauen verspielt! Das können andere besser:
Schwalbe: vorbildliche Montage, hält sehr gut die Luft, Pannenschutz gut
Specialized: vorbildliche Montage, hält am MTB die Luft gefühlt ewig
Maxxis: Montage eher nervig, im Betrieb jedoch absolut unauffällig
Kenda: am RR etwas zickig bei der initialen Abdichtung, sonst ok
Vittoria: absolut unauffällig
Mavic: wohl das sorgloseste Komplettpaket Reifen/Laufrad

Als Sealant nutze ich Maxalami Wurswasser, früher Conti Revo.
 
Und der Kunde weiß was er bekommt? Hat Conti die alte Charge zurückgerufen? Ich würde sagen, der Ruf ist ruiniert. Meine Abwicklung über den Service von bike24 und Conti war aber absolut vorbildlich, von daher würde ich Conti nicht komplett verteufeln.

Mir geht es einfach um folgende Dinge:
  • Pannenschutz an der Flanke, nicht auf der Lauffläche - ist für mich ein gravierender Konstruktionsfehler!
  • Ein Trennmittel zu verwenden, was sich nicht rauswaschen läßt und das Sealant unbrauchbar macht - gar nicht witzig!
Aufgrund dessen kommt mir Conti vorerst nicht mehr ans Rad - Vertrauen verspielt! Das können andere besser:
Schwalbe: vorbildliche Montage, hält sehr gut die Luft, Pannenschutz gut
Specialized: vorbildliche Montage, hält am MTB die Luft gefühlt ewig
Maxxis: Montage eher nervig, im Betrieb jedoch absolut unauffällig
Kenda: am RR etwas zickig bei der initialen Abdichtung, sonst ok
Vittoria: absolut unauffällig
Mavic: wohl das sorgloseste Komplettpaket Reifen/Laufrad

Als Sealant nutze ich Maxalami Wurswasser, früher Conti Revo.
Also ich hatte bei Conti anegerufen wegen der vielen negativen Kommentare, mehrheitlich aus 2020. Das Produktmanagement hat mir gesagt, dass das Problem seit Mitte Nov. 20 gelöst ist und mir gesagt, das ich den Reifen mit Spüli auswaschen soll. Alte Charge existiert nicht mehr!
 
Also ich hatte bei Conti anegerufen wegen der vielen negativen Kommentare, mehrheitlich aus 2020. Das Produktmanagement hat mir gesagt, dass das Problem seit Mitte Nov. 20 gelöst ist und mir gesagt, das ich den Reifen mit Spüli auswaschen soll. Alte Charge existiert nicht mehr!
Ich habe den Reifen im Mai bei Bike24 gekauft. Conti soll nicht behaupten, was sie nicht sicherstellen können.
 
Meine Güte, man kann auch echt austicken, geht Biken. Ist sicher unschön, ein Mängelexemplar bekommen zu haben. In Gegensatz zu anderen Herstellern gibt es aber bei Conti Kulanz und einen Tauschreifen. Ich habe die Contis Februar 2020 bekommen, wie immer mit Spiritus ausgeputzt und Milch rein - dicht und fertig. Auch nach Durchstich sofort von der Milch abgedichtet. Reifen rollt im Gegensatz zu G One Allround auf einem anderen Rad sogar rund!!!
 
Wie gesagt, bei mir war der Reifen pannensicher. Ist immer schwierig aus Internetkommentaren etwas abzuleiten. Leute mit schlechten Erfahrungen lassen halt eher Ihren Frust ab, oder befinden sich dann auf einem Rachefeldzug.

Mir kommt schon nix anderes mehr auf die Felge weil ich gerne tarifgebundene Arbeitsplätze in D unterstützen möchte. Aber das ist natürlich für einige eher keinVerkaufsargument.
 
Du musst ihn ja nicht gut finden. Es würde schon reichen, wenn du Andere ihn gut finden lässt!
 
Hör halt auf zu jammern, sowas ist ja noch schlimmer als die Fanboys des Reifen zu ertragen. Bei einem läuft er sauber, beim anderen nicht und Conti ist kulant bei solchen Dingen, kriegst halt funktionierenden Ersatz. So what???
PS: Für meine eiernden Schwalbe habe ich keinen Ersatz kostenlos angeboten bekommen. Und auch das ist kein Einzelfall. Egal, ich hätte nicht die Energie, jetzt deswegen alle Schwalbe Tröts rauszusuchen.
 
Bei mir sind seit einen Monat vorne und hinten 40mm Terra Speed am Cube Cross Race C62 montiert.

Rollen gefühlt sehr schnell und komfortabel bei 3,2 (hi) u. 3,0 bar (vo).
Die Tubelessmontage ging auf den Fulcrum77 sehr einfach.
-> Zugabe von jeweils 45ml DocBlue Milch.
Der Rundlauf der Reifen ist tadellos.

Sicherheit gegen Pannen will und kann ich noch nicht bewerten.
Bisher zu wenig Kilometer für ein Fazit.
Wobei hier dann auch die Streckenwahl zu berücksichtigen ist, mit dem Crosser baller ich halt nicht über fette Wurzeln und Steine.

Mein Ersteindruck ist einwandfrei.


Das Trennmittel auswischen mit Spiritus habe ich nicht bedacht.
Hoffe das hätte keinen negativen Einfluss im Fall eines Durchstichs auf die Abdichtung.
 
Hallo Forum-User,

ich bin froh über jeden positiven und negativen Kommentar hier. Falls jemand Problem mit einem Contireifen hat, dann gerne bei uns melden: https://www.continental-reifen.de/fahrrad/kontakt/kontakt
Fakt ist: Es gab keinen Rückruf, aber der Reifen wurde in der Serie auf Basis des Feedbacks von Kunden verbessert - das ganze nennt sich running change. Dichtigkeit haben wir nochmals im Labor intern überprüft.
Tipp: Wie auch schon von anderen Usern beschrieben. Das Silikontrennspray lässt sich vor der Tubelessmontage mit Spiritus oder Spüli auswaschen, falls sich noch Rückstände im Reifen befinden.
Grüße aus Korbach
Jan
 
Also ich finde der Reifen ist ganz schön laut auf Asphalt.
Komisch finde ich auch irgendwie, das die Black Chili Gummimischung hier sehr schnell abgefahren ist - aber auf nen GP5000 nicht.
 
Also ich finde der Reifen ist ganz schön laut auf Asphalt.
Komisch finde ich auch irgendwie, das die Black Chili Gummimischung hier sehr schnell abgefahren ist - aber auf nen GP5000 nicht.
Die Abrollgeräusche kommen vom ausfedern der Stollen wo sie den Teer-Berührungspunkt verlassen. Das schnalzt dann ähnlich einer Zunge, an dieser Stelle reibt auch bei starker Strassennutzung der Stollen schneller ab als bei einem Slick. Dieser federt kontinuierlich aus, allerdings auch ohne eine Stollenkante zu haben - daher im Verschleiß auch geringer.
 
Zurück
Oben Unten