• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MET Manta Mips Helm – Ausprobiert!: Ein Aerohelm für den Alltags-Einsatz?

MET Manta Mips Helm – Ausprobiert!: Ein Aerohelm für den Alltags-Einsatz?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvb3M4bzgxNTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Der MET Manta Mips Rennrad-Helm ist aerodynamisch auf einen möglichst geringen Luftwiderstand bei akzeptabler Belüftung optimiert. Wir haben getestet, ob er auch alltagstauglich ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MET Manta Mips Helm – Ausprobiert!: Ein Aerohelm für den Alltags-Einsatz?
 
Das mit der Kühlung ist immer so ne Sache...

Ich hab ja den Bontrager Ballista und angeblich hat der für einen Aero Helm eine hervorragende Kühlung.
ich sag mal das Ding kannste über 25c komplett vergessen.... da kochst du im Kopf.
Da muss ich dann doch wieder meinen Speci Helm fahren.

Bin also sehr vorsichtig wenn Tests sagen ein Aero Helm kühle überraschend gut....
Wird bei dem hier nicht anders sein. Wenn die Sonne scheint ist 24/25c die Obergrenze
 

Anzeige

Re: MET Manta Mips Helm – Ausprobiert!: Ein Aerohelm für den Alltags-Einsatz?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rdmn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das mit der Kühlung ist immer so ne Sache...

Ich hab ja den Bontrager Ballista und angeblich hat der für einen Aero Helm eine hervorragende Kühlung.
ich sag mal das Ding kannste über 25c komplett vergessen.... da kochst du im Kopf.
Da muss ich dann doch wieder meinen Speci Helm fahren.

Bin also sehr vorsichtig wenn Tests sagen ein Aero Helm kühle überraschend gut....
Wird bei dem hier nicht anders sein. Wenn die Sonne scheint ist 24/25c die Obergrenze
Ich habe den Abusgamechanger als Semi Aero Helm. Mir fällt da eigentlich kein Unterschied, zu einen normalen "Siebhelm" auf, was die Kühlung angeht.

Was ich bei MET generell blöd finde, sind die sich nicht überschneidenden Größen. Ich habe schon einige MET Helm anprobiert, unter anderen auch den Mantra und immer das gleich Spiel. M ist zu klein und L ist zu groß.
 
Das Vorgängermodell ohne MIPS bin ich schon bei 35° in den Bergen gefahren, ohne dass es mir zu heiß wurde. Das ist wirklich sehr individuell.
 
warum immer diese angaben von watteinsparungen ohne kontext? und warum wird das einfach so wiedergegeben?
wenn ich 50 watt trete und rückenwind habe brauche ich mit dem neuen helm also nur noch 46 bis 47 watt treten?
 
warum immer diese angaben von watteinsparungen ohne kontext? und warum wird das einfach so wiedergegeben?
wenn ich 50 watt trete und rückenwind habe brauche ich mit dem neuen helm also nur noch 46 bis 47 watt treten?
Die Einsparung bezieht sich auf 45km/h. Du musst halt die angegebene Leistung weniger treten, um 45km/h schnell zu sein.
 
Ich habe den Abusgamechanger als Semi Aero Helm. Mir fällt da eigentlich kein Unterschied, zu einen normalen "Siebhelm" auf, was die Kühlung angeht.

Was ich bei MET generell blöd finde, sind die sich nicht überschneidenden Größen. Ich habe schon einige MET Helm anprobiert, unter anderen auch den Mantra und immer das gleich Spiel. M ist zu klein und L ist zu groß.
Met hat seine Größen irgendwann in den letzten anderthalb Jahren geändert. Ich war vorher grad so bei M. Dieses Jahr einen neuen Helm bestellt.. Und da war M zu groß, dafür passt S jetzt. Der Helm aus 2019 hat bei Größe M 54-58cm, der jetzt aus 2021 hatte 56-58 cm. Das Größenfenster ist kleiner geworden in M und tatsächlich konnte ich ihn auch nicht klein genug einstellen. Vielleicht hast ja Glück und es passt jetzt...
 
Met hat seine Größen irgendwann in den letzten anderthalb Jahren geändert. Ich war vorher grad so bei M. Dieses Jahr einen neuen Helm bestellt.. Und da war M zu groß, dafür passt S jetzt. Der Helm aus 2019 hat bei Größe M 54-58cm, der jetzt aus 2021 hatte 56-58 cm. Das Größenfenster ist kleiner geworden in M und tatsächlich konnte ich ihn auch nicht klein genug einstellen. Vielleicht hast ja Glück und es passt jetzt...
Wäre schön, denn Met hat schon Helme im Angebot die mir gefallen, so wie genau dieser hier.
 
Hatte bei Met auch das Größenproblem.
54-60 ist ideal für mich da ich 59 Umfang habe.
Den Met Manta hatte ich glaub auch probiert und da war 58 zu klein aber 59-62cm auch doof wenn man genau 59 hat...

Der Bontrager Ballista ist übrigens auch angeblich bei 30c Problemlos fahrbar wenn man Erfahrungsberichten glaubt.
Kann ich persönlich nicht bestätigen
 
Ja, die Größenangaben bei Rennrad-Bekleidung (Helm zähle ich mal dazu) … eine ganz besonders (mitunter frustige) Angelegenheit…

Zurück zum Helm. Mich würde mal interessieren, ob man beider Entwicklung neben der Belüftung auch auf die Geräuschentwicklung achtet. Mitunter ist die Geräuschentwicklung dermaßen unangenehm, dass das für mich ein echter Kauf- oder Nichtkauf- Faktor ist.
 
Das mit der Kühlung ist immer so ne Sache...

Bin also sehr vorsichtig wenn Tests sagen ein Aero Helm kühle überraschend gut....
Wird bei dem hier nicht anders sein. Wenn die Sonne scheint ist 24/25c die Obergrenze

Da ich mir genau den Helm gekauft habe, werde ich es die Tage mal ausprobieren, wie es sich bei höheren Temperaturen so verhält.
 
Hmm, da bleibe ich doch beim Specialized S-Works, der ist deutlich besser als der bisher verwendete Louis Garneau Prologue. Bei dem habe ich immer die Helmpolster vollgeschwitzt, beim Specialized passt das Compressport-Schweißband drunter. Da bleiben die Helmpolster sauber, und es läuft nicht mehr soviel Schweiß übers Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SlowRoll
Heute bei 25 Grad (lt App gefühlt 31-32 Grad) hatte ich keine Probleme mit der Wärme gehabt.
 
ich denke die angabe mit 45km/h wird absichtlich unterschlagen, damit der ottonormal-radfahrer denkt es lohnt sich. dass ein hersteller das macht ist ja verständlich, aber in einem test sollte das nicht einfach kommentarlos wiedergegeben werden.
 
Wie kommt ihr auf 45 km/h. Nur weil das oft so angegeben wird? Auf der Met-Seite sind andere Geschwindigkeiten zu finden, u. a. 80 (!) km/h.
https://mk0methelmetsr5qhtbq.kinsta...ng-helmet-aerodynamic-comparative-table-2.jpg
Da nicht dabei steht für welche Geschwindigkeit die Einsparung gilt, gehe ich von 80 km/h aus.
"Best in test" ist übrigens auch sehr einfach, wenn man mit den "Average-competitors" vergleicht.
Alles reines Marketing vom Hersteller.
Dann lieber ein unabhängiger Test, wo alle Helme dem gleichen Testprozess unterzogen wurden:
https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/aero-helme-windkanal-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
AKTUALISIERT AM 18. JUNI 2019

schade :D

Es gibt auch neuere Tests, aber in dem von 2019 war eben der Met Manta dabei, wo er im Vergleich gar nicht mal so gut abgeschnitten hat. Zudem wurden Messungen bei 45 km/h auf 30 km/h heruntergerechnet, was die Ergebnisse für die meisten Fahrer realistischer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten