• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Versender zum Einzelhändler: Rose Bikes baut stationären Handel weiter aus

Vom Versender zum Einzelhändler: Rose Bikes baut stationären Handel weiter aus

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvZWFmZjU4OWU0YjQ1ZjFhY2YwMTU1Mjc5ODBlMjdlM2QxZWIzMGUwZC5qcGc.jpg
Rose Bikes eröffnet sieben neue Shops in ganz Deutschland. Hier sollen Kunden sich ab sofort beraten lassen können und die Möglichkeit haben ihre womöglich zukünftigen Fahrräder ausgiebig zu testen. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vom Versender zum Einzelhändler: Rose Bikes baut stationären Handel weiter aus
 

Anzeige

Re: Vom Versender zum Einzelhändler: Rose Bikes baut stationären Handel weiter aus
Mir wäre es lieber sie würden ihren Fokus weiterhin auf dem bisher sehr guten P/L-Verhältnis behalten aber die Zeiten sind wohl leider vorbei
Wie kommt man zu einer solchen Aussage? Welche Zeiten sind vorbei? Welche Belege hast du für dieses These?

Bin nach wie vor sehr zufrieden. Weihnachten noch ein Crosser-Upgrade, ist es mittlerweile das 3. Röslein.

Brauchte gerade ein neues Kettebblatt und eine paar neue Reifen, null problemo.

Rose liegt im sowieso allgemein angezogenen Preissgefüge durchaus weiterhin ganz gut im Rennen, da können mein Vororthändler oftmals nicht mithalten. Und wir haben hier durchaus größere Häuser wie Bikemarket und Cubestore. Wenn ich allerdings ein paar neue Schlappen oder anderen Ersatzteile für den Rennhobel brauche, die dann aber immer erst bestellt werden muss und i.d.R. nicht unter dem UVP des Herstellers liegen, längere Wartezeit+Vollpreis, was ist das dann für ein P/L-Verhältnis?

Wenn die coronabedingt wirtschaftlich Wachstumsphase dann in Serviceausbau invertiert wird, ist das eine gute Sache.
 
Wie kommt man zu einer solchen Aussage? Welche Zeiten sind vorbei? Welche Belege hast du für dieses These?

Bin nach wie vor sehr zufrieden. Weihnachten noch ein Crosser-Upgrade, ist es mittlerweile das 3. Röslein.

Brauchte gerade ein neues Kettebblatt und eine paar neue Reifen, null problemo.

Rose liegt im sowieso allgemein angezogenen Preissgefüge durchaus weiterhin ganz gut im Rennen, da können mein Vororthändler oftmals nicht mithalten. Und wir haben hier durchaus größere Häuser wie Bikemarket und Cubestore. Wenn ich allerdings ein paar neue Schlappen oder anderen Ersatzteile für den Rennhobel brauche, die dann aber immer erst bestellt werden muss und i.d.R. nicht unter dem UVP des Herstellers liegen, längere Wartezeit+Vollpreis, was ist das dann für ein P/L-Verhältnis?

Wenn die coronabedingt wirtschaftlich Wachstumsphase dann in Serviceausbau invertiert wird, ist das eine gute Sache.
Ich beziehe mich da rein auf den Fahrradhersteller und im Speziellen auf die Rennräder. Da gibt es für mich einfach mehrere Indizien, dass man das Image des "Billigversenders" loswerden möchte.

-Manuel Neuer und andere Promis werden angeheuert um für die Räder zu werben
-Preise innerhalb eines Jahres massiv erhöht bei gleichzeitiger Abschaffung des Konfigurators (z.B. X-Lite Four um fast 20%) - das haben andere zwar auch gemacht aber nicht alle und nicht in dem Umfang. Teilweise sind die Cubes günstiger obwohl die noch die Händler dazwischen haben
-Der CEO hat in einem Interview erwähnt, dass die Preisbereitschaft der Kunden unglaublich gestiegen ist
-Dutzende Fahrradgeschäfte, die auch Geld kosten, werden eröffnet

Das ist aus Unternehmenssicht in der aktuellen Situtation sicherlich legitim den maximalen Profit rausholen zu wollen, trotzdem ist mir die Firma dadurch weniger sympathisch als davor
 
Na ja, das sind wohl mehr Ausstellungsflächen mit Beratung und Verkauf und keine Fahrradgeschäfte.

1 x in einem Kaufhaus mit Sportabteilung ohne bisherigen Radverkauf
1 x in einem Sportfachgeschäft ohne bisherigen Radverkauf
1 x in einem Bekleidungsoutletcenter ohne bisherigen Radverkauf
4 x in einem Outdoorladen ohne bisherigen Radverkauf

Sowas hält mich mehr ab, als es mich anzieht. Räder zwischen Herrenanzügen kaufen hat für mich einen gehörigen Touch „Baumarktrad“.

Das mit den „Werbeträgern“ und den Aussagen von Herrn Diekmann (Vergleich mit Handymarkt, dass der Kunde mehr bezahlt) sehe ich auch kritisch.
Promis kosten viel Geld, dass muss eingespart werden (siehe Canyon). Da habe ich auch die Befürchtung, dass die Konfiguration, auch nach der Pandemie, auf der Strecke bleibt. Schade, war für mich ein entscheidendes Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrradhersteller und im speziellen Rennräder, das ist ja nicht nur Rose.

Massiv erhöhter Preis ???

Ich bin ein Ohnlinehändler, im Sortiment habe ich u.a. Holzleisten, Brettchen und Furnierholz. Es ging ja durch alle Medien: Wenn, auf dem Weltmarkt diese Preis anziehen, muss ich mitziehen, meine Leistung zum Kundendienst beinhaltet nicht, für den Kunden reine Preisteigerung von nahezu 100% zu übernehmen. Last but not least behalte ich weiterhin meinen Fokus auf die Leistung die ich erbringen.

Konfigurator? Mittlerweile weiß ich was meinem "Arsch gut tut" ... Crosser bestellt ... angerufen ... Bitte um Sattelwechsel ... gut is' ... 4 Tage Lieferzeit ...

Versuch mal bei Canyon, bei nahezu 100 Tagen Lieferzeit einen Lenker mit passender Breite anbauen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Rad vormontiert fertig zum Verstand stand.
 
Na ja, das sind wohl mehr reine Ausstellungsflächen.

1 x in einem Kaufhaus mit Sportabteilung ohne Radverkauf
.....
"Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Sporthäuser können im Anschluss an Probefahrt und Beratung die Räder zusammen mit passendem Zubehör direkt im Webshop von Rose erworben werden."

Ich würde schon davon ausgehen, dass es auch Provision gibt. Was auch absolut natürlich ist.
Im Grunde eine gute Sache für die Kunden, weil sie sich ihr Wunschrad anschauen, anfassen und probefahren können. Der Knackpunkt ist eben, dass das alles Geld kostet und am Ende muss das der Kunde zahlen.

Ich persönlich bin auf solche Shops nicht angewiesen, deshalb finde ich den Weg den Canyon geht besser. Und zwar das Geld in Sportler zu investieren. Auch das sehen zwar viele kritisch, wie man hier im Forum oft liest, aber den Radsport zu unterstützen, sehe ich als eine gute Sache. Besser das Geld da investieren als Provisionen zu bezahlen. Durch sportliche Erfolge bekommt man auch ein gewisses Image. Und das fehlt m.M. nach bei Rose.
 
Besser das Geld da investieren als Provisionen zu bezahlen. Durch sportliche Erfolge bekommt man auch ein gewisses Image. Und das fehlt m.M. nach bei Rose.
Die haben dafür mit viel Pomp und Getöse Prof. Dr. KaEff Boerne aka Jan Josef Liefers mit einem Leihrad ausgestattet.

Dass er dann später bei Stevens gekauft hat, spricht Bände. 😂
 
Es war schon in den letzten Jahren zu beobachten, dass auch Rose mit den Preisen angezogen hat. Der Konfigurator war für mich ein ganz großer Bonuspunkt, der Rose von den sonstigen Anbietern, insbesondere reinen Versendern, abgehoben hat. Ich habe 2017 einen Cyclocrosser bei Rose bestellt und fand es großartig, von der Kurbel bis zum Lenkerband mein Rad individuell zusammenstellen zu können. Ich muss zugeben, dass der Wegfall dieser tollen Option Rose Räder für mich uninteressant gemacht hat - nun eingereiht zwischen die anderen Versender.
 
Super Sache. Ich habe schon einen Rose-Renner. Damals habe ich ihn im Urlaub über 10 Tage testen können, bevor ich bestellt habe.
Ich werde in Zukunft sicherlich das Angebot der Ansicht und Probesitzen/fahren nutzen.
Einfach mal auf einem X-lite Six, Reveal Six oder Backroad zu sitzen, ist doch etwas anderes, als nur auf der Homepage anzugucken und Zahlen zu vergleichen. Auch wenn es nur ein paar Meter im Laden sind oder davor.
 
Super Sache. Ich habe schon einen Rose-Renner. Damals habe ich ihn im Urlaub über 10 Tage testen können, bevor ich bestellt habe.
Ich werde in Zukunft sicherlich das Angebot der Ansicht und Probesitzen/fahren nutzen.
Einfach mal auf einem X-lite Six, Reveal Six oder Backroad zu sitzen, ist doch etwas anderes, als nur auf der Homepage anzugucken und Zahlen zu vergleichen. Auch wenn es nur ein paar Meter im Laden sind oder davor.

Hab ich auch gemacht, obwohl ich einfachen Weg 285 km nach Bocholt gefahren bin. Aber bei ein paar Tausender bestelle ich nicht die Katze im Sack. Zudem ist die BikeTown schon alleine ein Besuch wert und ich bin nach der Bestellung meines Rads mit einigen Klamotten nach Hause gefahren :D
Generell finde ich es top, dass Rose in die Breite geht, nur sollte nicht im Bekleidungscenter der Shop im Shop sein. Mich stört das.
In Frankfurt beim Globetrotter werde ich mich mal umsehen, wenn noch eine anständige Werkstatt dabei ist……sind nur 70 km zu fahren ;)
 
"Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Sporthäuser können im Anschluss an Probefahrt und Beratung die Räder zusammen mit passendem Zubehör direkt im Webshop von Rose erworben werden."

Ich würde schon davon ausgehen, dass es auch Provision gibt. Was auch absolut natürlich ist.
Im Grunde eine gute Sache für die Kunden, weil sie sich ihr Wunschrad anschauen, anfassen und probefahren können. Der Knackpunkt ist eben, dass das alles Geld kostet und am Ende muss das der Kunde zahlen.

Ich persönlich bin auf solche Shops nicht angewiesen, deshalb finde ich den Weg den Canyon geht besser. Und zwar das Geld in Sportler zu investieren. Auch das sehen zwar viele kritisch, wie man hier im Forum oft liest, aber den Radsport zu unterstützen, sehe ich als eine gute Sache. Besser das Geld da investieren als Provisionen zu bezahlen. Durch sportliche Erfolge bekommt man auch ein gewisses Image. Und das fehlt m.M. nach bei Rose.

Es ging mir darum, dass die ausgesuchten Läden bisher mit Radsport nichts zu tun hatten.

Mir war es sympathischer, dass Rose in einzelne Sportler, kleine soziale Events und kleine Teams investiert hat, statt in Profiteams. Ich bin aber auch nicht der Typ, der sich ein Rad kauft, weil ein Profiteam auf Rädern der gleichen Marke fährt.
Die Werbung mit Promis nervt mich mehr, als das ich sie gut finde. Mir ist es egal, ob Manuel Neuer oder Marcel Kittel ein Rose-Rad fährt, ich hatte schon vor denen eins :D
 
Denk daran einen Termin zu buchen, sonst fährst du die 70 km am Ende umsonst: https://www.globetrotter.de/filialen/frankfurt/

Und berichte hier von deinen Erfahrungen. Ich in auch im Einzugsgebiet vom Globetrotter Frankfurt.

Wenn zu ist, geh ich zu Storck oder HiBike :D

Ich habe nicht vor, die nächsten Wochen oder Monate da nachzusehen. Noch habe ich einen Top-Schrauber und ich kaufe mir nicht alle 4, 5 Jahre ein neues Rad. Ich investiere lieber immer was in meine zwei derzeitigen Renner. Steht ein neues Rad an, werde ich mich da umsehen.
 
In Frankfurt und Köln beim Globetrotter, würde scheinbar etwas Fläche frei gemacht, wo Rose Bikes ausgestellt werden und getestet werden können.
 
Das Partnermodell ist schon recht geschickt von Rose. So kann man sich neue Kunden erschließen, die gerade aus anderen Gründen im Laden sind. Wir hier kennen Rose ohnehin.

Allerdings muss man dann auch an den Lieferzeiten arbeiten, um etwas mehr Spontanität in den Kaufprozess zu bekommen. Schon mehrfach hat mich die Lieferzeit von einem Kauf im Webshop abgehalten, einmal hatte ich bestellt, die Lieferzeiten wurden aber um Monate gerissen und dann habe ich irgendwann storniert.
 
Einzelhändler ist glaube ich hier irreführend!

Das hieße ja man kann das Rad direkt mitnehmen was man dort sieht! Aber es ist ja mehr so, dass man es mit Glück Probesitzen, vielleicht fahren kann und dann trotzdem bestellt und wie bei den AL Backroad 18 Wochen warten muss bis es nach Hause kommt.

Aber wenn es überall ist wie bei Globetrotter in Köln haben beide was gewonnen! Rose wie Globetrotter!
 
Zurück
Oben Unten