• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen gegen die Tour de France: Lachlan Morton gewinnt mit 5 Tagen Vorsprung

Rennen gegen die Tour de France: Lachlan Morton gewinnt mit 5 Tagen Vorsprung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvdGhlLWFsdC10b3VyLWRheS0xNS0yLWNyZWRpdC1yYXBoYS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Lachlan Morton ist seine eigene Tour de France Alternative gefahren. Der Australier hat dabei über 400.000 Euro Spendengelder eingesammelt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rennen gegen die Tour de France: Lachlan Morton gewinnt mit 5 Tagen Vorsprung
 
Ich mag ihn seit den Thereabouts Videos mit seinen Brüdern schon sehr gerne. Das ist wieder einmal eine wirklich schöne Story von ihm. Dass er so richtig gerne Rad fährt macht ihn gerade sympathisch.
 
Ganz coole Aktion … beide Daumen hoch dafür. :daumen: :daumen:

Hoffentlich hat er etwas mediale Aufmerksamkeit dafür erhalten. Wäre höchst verdient …
 
Seht es mir nach, ich bin kein Tour de France Verfolger und kenne mich im Rennradbereich nicht aus. Kann mir mal jemand seine Leistung verdeutlichen? Ich verstehe, dass er mehr km/hm fuhr und ziehe jeden Hut vor dieser unvorstellbaren Leistung. Aber was bedeutet z. B. "5 Tage Vorsprung" konkret? War Lachlan wirklich schneller oder war er nur schneller, weil die Tourfahrer ihre regulären Pausen gemacht haben und er frei Schnauze fuhr?
 
Er ist 5 Tage vor dem Peleton in Paris angekommen, wobei der Ankuftstag für die Tour fest steht. 21 Tagesetappen und 2 Ruhetage der Tour sind ja fest geplant. Zwischen den Etappen werden die Fahrer chauffiert. Lachlan hat die Etappen und Transferwege gefahren und ist 5 Tage vor dem Zieleinlauf der TdF in Paris angekommen.
 
Seht es mir nach, ich bin kein Tour de France Verfolger und kenne mich im Rennradbereich nicht aus. Kann mir mal jemand seine Leistung verdeutlichen? Ich verstehe, dass er mehr km/hm fuhr und ziehe jeden Hut vor dieser unvorstellbaren Leistung. Aber was bedeutet z. B. "5 Tage Vorsprung" konkret? War Lachlan wirklich schneller oder war er nur schneller, weil die Tourfahrer ihre regulären Pausen gemacht haben und er frei Schnauze fuhr?
Der Vergleich ist ungefähr so wie wenn 100 Leute drei Wochen Schachturnier spielen und ein anderer parallel dazu Schachfiguren schnitzt. Falls der schnell schnitzt nimmt er in der Zeit mehr Könige vom Tisch als der beste Turnierteilnehmer und das schnelle schnitzen mag auch sehr eindrucksvoll sein, aber darüber wie gut er Schach spielt sagt das schlicht und ergreifend gar nichts.

Grob vergleichbare unsupported ultracycling-Distanzen sind meist etwas flacher und kürzer (transcontinental, trans am bike race) und somit nicht wirklich zu vergleichen, nach Podiumskandidat sieht dieser Ritt für mich grob überschlagen eher nicht aus. Aber natürlich trotzdem stark, und mit maximalem Öffentlichkeitseffekt (habe sogar schon in völlig radsportfremden Umgebungen davon gelesen). Die Präsentation hier, mit Überschrift wie wenn es ein Rennen gewesen wäre gefällt mir allerdings gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht es mir nach, ich bin kein Tour de France Verfolger und kenne mich im Rennradbereich nicht aus. Kann mir mal jemand seine Leistung verdeutlichen? Ich verstehe, dass er mehr km/hm fuhr und ziehe jeden Hut vor dieser unvorstellbaren Leistung. Aber was bedeutet z. B. "5 Tage Vorsprung" konkret? War Lachlan wirklich schneller oder war er nur schneller, weil die Tourfahrer ihre regulären Pausen gemacht haben und er frei Schnauze fuhr?

Das ganze ist relativ einfach.

1.) Lachlan ist ein toller typ und das ist eine wahnsinnig gute Aktion
Er hat meinen vollsten Respekt dafür.

2.) Er ist von EF nicht für die TDF nominiert worden , weil seine Leistungsdaten nicht ausreichend waren.
Darum war die Alternativ Tour überhaupt erst möglich.
Letztes Jahr ist er beim Giro gestartet und wurde 111er mit über 5h Rückstand auf die TOP 5.

Bei aller Euphorie , ich denke das sollte klar zeigen wie die Leistungsverhältnisse sind.
Er ist natürlich nicht schneller sondern sehr sehr viel langsamer als die TOP TDF Leute.
Allerdings ist er halt gefahren während die in ihren Hotels massiert wurden , gegessen haben oder geschlafen....

Er ist ja noch ein aktiver Pro Fahrer !
Nur waren die Ergebnisse in 2021 eher ernüchternd , wieso man ihm nicht zugetraut hat bei der TDF eine Rolle zu spielen
1626278158207.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei aller Euphorie , ich denke das sollte klar zeigen wie die Leistungsverhältnisse sind.
Er ist natürlich nicht schneller sondern sehr sehr viel langsamer als die TOP TDF Leute.
Dafür ist er im Gegensatz zu manch einem anderen Fahrer frei von jeglichen medikamentösen Manipulationen. Jeder Profifahrer ist ein Topathlet, allerdings habe ich mehr Achtung vor einem Fahrer, der das ohne Doping vollbringt, selbst, wenn er Letzter wird, wie z.B. Roger Kluge bei der TdF 2020. Ich finde die Gier, des auf der Couch und vor der Glotze hockenden Zuschauers, nach Rekorden und Superlativen, ziemlich armselig (damit ist niemand hier persönlich gemeint!). Um jetzt wieder zu Lachlan zu kommen... 5.510 km in 18 Tagen ist eine absolute Extremleistung, genau wie die TdF, nur anders.;)
 
Dafür ist er im Gegensatz zu manch einem anderen Fahrer frei von jeglichen medikamentösen Manipulationen.
Dir ist schon klar , dass er im Pro Peloton einen ganz normalen Profi Vertrag bei EF hat.
Ich will nicht schon wieder in die Richtung gehen , nur so viel muss gesagt sein:

Es gibt keinerlei Hinweis dass er irgendwas anders macht als die anderen Profis bei EF !
Er ist im selben Team , hat den selben Arzt , die selben Betreuer ... nur tritt er etwas weniger Watt.


Ende der Diskussion denn keiner außer er selbst und sein Arzt haben dazu mehr infos
 
Dir ist schon klar , dass er im Pro Peloton einen ganz normalen Profi Vertrag bei EF hat.
Ich will nicht schon wieder in die Richtung gehen , nur so viel muss gesagt sein:

Es gibt keinerlei Hinweis dass er irgendwas anders macht als die anderen Profis bei EF !
Er ist im selben Team , hat den selben Arzt , die selben Betreuer ... nur tritt er etwas weniger Watt.


Ende der Diskussion denn keiner außer er selbst und sein Arzt haben dazu mehr infos
Natürlich weiß ich, dass er zum EF-Nippo Team gehört. Und natürlich kann ich auch nicht wissen, wer dopt und wer nicht. Aber manche Leistungen sehr junger Fahrer sind nicht schon unmenschlich und können nur noch mit dem, was Armstrong und Pantini "geleistet" haben verglichen werden. Davon sind viele Fahrer und Teams glücklicherweise weit entfernt.
 
Zurück
Oben Unten