• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Pinarello Dogma F12

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Renner der Woche: Pinarello Dogma F12
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ragnar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schade, dass nur die Laufräder von Campagnolo sind. An einen klassischen italienischen Rahmen gehört meiner Meinung nach immer noch Campagnolo. Der neue Campaantrieb an Pogacars Colnago scheint eine Wunderwaffe zu sein. Man braucht selbst an steilen Pässen nicht mehr das kleine Kettenblatt! :)
 
Man muss es ja nicht mögen, aber der Aufbau ist schön. Auch wenn Campa LR mit Shimano Gruppe schon ein Stilbruch ist.
 
Mechanische Schaltung und komplette Integration der Züge - bekommst du da keine Probleme mit der Reibuung und damit den notwendigen Bedienkräften?
 
Mechanische Schaltung und komplette Integration der Züge - bekommst du da keine Probleme mit der Reibuung und damit den notwendigen Bedienkräften?
Absolut nicht, da merke ich zu meinen anderen Rädern keinen Unterschied. Die Züge sind ja sowohl im Lenker als auch im Rahmen logisch geführt, ohne extrem enge Radien, sodaß der Bowdenzug in seiner Hülle keine erhöhte Reibung oder Widerstand zu " überwinden " hat.
 
@Ragnar

Tolles Rad, wenn auch gar nicht mein Beuteschema (etwas zu krumm alles :D) ... und dann noch die güldene Kette. Geilomat! :daumen::daumen::daumen:

---

@all

Wie ich schon mal woanders zu Italienern mit Angelgruppen schrieb

"Komischerweise sahen und sehen die Italiener das wesentlich entspannter als du."
 
Schade, dass nur die Laufräder von Campagnolo sind. An einen klassischen italienischen Rahmen gehört meiner Meinung nach immer noch Campagnolo. Der neue Campaantrieb an Pogacars Colnago scheint eine Wunderwaffe zu sein. Man braucht selbst an steilen Pässen nicht mehr das kleine Kettenblatt! :)
Der Umwerfer soll gestreikt haben. Deshalb fuhr er groß/groß.
 
Absolut nicht, da merke ich zu meinen anderen Rädern keinen Unterschied. Die Züge sind ja sowohl im Lenker als auch im Rahmen logisch geführt, ohne extrem enge Radien, sodaß der Bowdenzug in seiner Hülle keine erhöhte Reibung oder Widerstand zu " überwinden " hat.
@Ragnar Vermutlich auch keine Probleme mit der 11-32 Kassette? Dura Ace ist offiziell ja nur mit max. 11-30 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umwerfer soll gestreikt haben. Deshalb fuhr er groß/groß.
Bei den anderen Bergspezialisten hat das Schaltwerk gestreickt, deshalb fuhren sie nur halb so schnell. :cool: Pogacar braucht das kleine Kettenblatt jedenfalls nicht, wenn er noch so eine hohe Trittfrequenz fahren kann. Der Col de la Colombiere hat 10 % im oberen Stück, dass in der Live-Übertragung gezeigt wurde!
 
@Ragnar Vermutlich auch keine Probleme mit der 11-32 Kassette? Dura Ace ist offiziell ja nur mit max. 11-30 kompatibel.
Richtig vermutet, absolut keine Probleme. Ich brauch den 32´er Rettungsring in den Pässen, ist auch so eine mentale Geschichte. Ich mag es, wenn ich auf´s Ritzelpaket schaue, und feststelle " da ist noch einer ! "
 
Sehr schöner Aufbau. Du hast einen schönen Kompromiss aus Optik und für dich optimaler Funktion gefunden. Ob nun Campa oder Shimano ist völlig Wurst, das ist zu einem guten Teil deutscher Pedantismus, dran bauen, was da ist und funktioniert hat in Italien trotz allem Nationalstolz eine lange Tradition.
Mir sagt das Ergebnis jedenfalls auch optisch sehr zu.
 
Für so ein verbogenes Pina ist es echt gut. Würd's nicht selbst haben wollen, ist mir zu unruhig, aber schon geile Kiste.
 
Richtig vermutet, absolut keine Probleme. Ich brauch den 32´er Rettungsring in den Pässen, ist auch so eine mentale Geschichte. Ich mag es, wenn ich auf´s Ritzelpaket schaue, und feststelle " da ist noch einer ! "
Du mach dir nichts draus.

Ich fahre an meinem F12 in der schönen Farbkombi "BOB444" eine 10-48er Kassette damit komme selbst ich auch überall rauf. Mit den 30er Schwalbe Pro One dann fast schon ein Gravelbike. ;-)

Deine Farbkombi sieht sehr Edel aus... ein tolles Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten