• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die ultimative Gravel Skala der Community: 50 Shades of Gravel

Die ultimative Gravel Skala der Community: 50 Shades of Gravel

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDYvNTBzb2ctMTYtOS10aXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die Gemeine Gravel Skala „50 Shades of Gravel“ will das Spektrum des Gravelbikens kartieren. Es reicht vom piekfeinen Schlossallee-Schotter bis zum Gravel on the Rocks. Dazu gibt es den Flannelhemd-Index und Fahrtechnik-Tipps – und jetzt auch mit den Gravelsorten aus der Rennrad-News Community. Danke fürs Mitmachen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die ultimative Gravel Skala der Community: 50 Shades of Gravel
 
20210723_210144.jpg20210723_210327.jpg
Leipziger Allerlei

von allem etwas, aber alles auf einmal.

Vorwiegend zu finden im weiteren Leipziger Umland zwischen Torgau und Mansfelder Land.

Spielarten von zart bis hart bzw.
Korngröße von 001 bis 101 mm Kantenlänge.

Reifenbreite: Eigentlich egal. Ob 35 oder 55mm - Es ist, zumindest für kurze Zeit, jeweils optimal. Ansonsten eben .. ein Kompromiss ;).

20210723_210354.jpg20210723_210404.jpg
 

Anzeige

Re: Die ultimative Gravel Skala der Community: 50 Shades of Gravel
Anhang anzeigen 956869Und natürlich der Klassiker: Feinster Strade Bianche Gravel :daumen:
Vorkommen: Toskana
Fahrtechnik-Tip: Idealerweise auf Basis eines Chianti Classico und eines gut belegten Focaccia zu genießen ;)
Kommt auch im Chiemgauer Bereich/Inntal sehr häufig vor. Feldwege und aufm Damm. Immer locker im Sattel bleiben ;)
 
sorry, warum lese ich im rennrad-forum jetzt permanent über gravel... das gleiche im mtb-forum... mich interessieren keine offroad-räder im rennrad-bereich... und richtig offroad sind die leider auch nicht
Ich kann Deine Kritik schon verstehen - ich bin aber z.B. nach einem kurzen Gravel Ausflug auf dem Renner gelandet und fahre zum Teil Gravel Strecken.
Mit den breiten Rennrad Reifen, Scheibenbremsen, Tubeless und 4-5 Bar easy going. Selbst 28mm sind komplett ausreichend für Feldwege, Dammabschnitte und schlechte Strassen. Ein Kumpel von mir wiederum fährt mit dem Gravelrad auch typische Rennradwege mit mir - mit schnellen Reifen.

Bei 2x12 / 2x11 werden aus meiner Sicht die unterschiede schon verdammt klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar etwas spät dran, aber von mir gibt es auch noch eine Gravelart, nämlich der Königliche-Kopfstein-Gravel.

Vorzugsweise im Näheren Umfeld einer Burg oder eines Schlosses zu finden, in dem Fall am Schloss Solitude in der Nähe von Stuttgart.
IMG_20210918_144025.jpg


Am besten einfach mal auf diesem Untergrund kurz anhalten und die Kultur samt Aussicht genießen!
IMG_20210918_144140.jpg
 
Darf ich vorstellen? Chipz! Gravel/Schotter in kurzen, festen teils sehr kantigen und eher größeren Steinstücken. An einigen Stellen Brandenburgs süd-östlich von Berlin anzutreffen. Sehr angenehm zu fahren, da wenig rutscht und man so kaum Energie im losen Untergrund verliert. Die Geräuschkulisse hält sich auch in Grenzen und ich denke nicht, dass hier eine erhöhte Pannen-Gefahr vorliegt. Meine Bewertung: 8 von 10 Gravel Punkte.

IMG_20210630_110815.jpg
 
Da ich letztes Mal wohl zu spät dran war, hier also nochmal und nun rechtzeitig (?!)




Anhang anzeigen 970207Anhang anzeigen 970208
Leipziger Allerlei

von allem etwas, aber alles auf einmal.

Vorwiegend zu finden in einem weiteren Leipziger Umland zwischen Torgau und Mansfelder Land.

Spielarten von zart bis hart bzw.
Korngröße von 001 bis 101 mm Kantenlänge.

Reifenbreite: Eigentlich egal. Ob 30 oder 50mm - Es ist, zumindest für kurze Zeit, jeweils optimal. Ansonsten eben .. ein (fauler) Kompromiss

Fahrtechnik:
Augen auf, immer schön Schlangenlinie Richtung weiche Körnung oder Augen zu und durch (bei Breitreifen).

Anhang anzeigen 970209Anhang anzeigen 970210
 
Zurück
Oben Unten