• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die ultimative Gravel Skala der Community: 50 Shades of Gravel

Die ultimative Gravel Skala der Community: 50 Shades of Gravel

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDYvNTBzb2ctMTYtOS10aXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die Gemeine Gravel Skala „50 Shades of Gravel“ will das Spektrum des Gravelbikens kartieren. Es reicht vom piekfeinen Schlossallee-Schotter bis zum Gravel on the Rocks. Dazu gibt es den Flannelhemd-Index und Fahrtechnik-Tipps – und jetzt auch mit den Gravelsorten aus der Rennrad-News Community. Danke fürs Mitmachen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die ultimative Gravel Skala der Community: 50 Shades of Gravel
 

Anzeige

Re: Die ultimative Gravel Skala der Community: 50 Shades of Gravel
Gravel direkt aus dem Waggon im DB Qualität an hochqualitativem Kreidler Gravelrad...

Vorkommen:
Auf und neben Bahnstrecken

Fahrtechnik-Tip:
Nicht vom Zug überfahren lassen.
Unbedingt ein altes Rad verwenden. Das wird dann billiger, falls doch mal ein Zug kommt.

20210524_185404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1C15E0E3-6AAD-4E74-A912-B8B1F28F537C.jpeg
Und natürlich der Klassiker: Feinster Strade Bianche Gravel :daumen:
Vorkommen: Toskana
Fahrtechnik-Tip: Idealerweise auf Basis eines Chianti Classico und eines gut belegten Focaccia zu genießen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Ergänzung zu "Gravel on the Beach", da werden ja noch Fotos gesucht:

IMG_20200820_185652399_HDR.jpg


Gefunden auf der Halbinsel Skallingen in Dänemark.

Weitgehend Autofrei (das Bild oben war noch vor dem Schild), denn es gilt:

IMG_20200820_185410495_HDR.jpg


32mm Semislicks waren in dem Urlaub oft eine gute Entscheidung, aber nicht hier...

IMG_20200820_191533227_HDR.jpg


Für die Fahrtechnik gilt wie bei Paris-Roubaix: Just keep pedalling. Manchmal geht es doch noch weiter. Und am Ende wartet ein menschenleerer Strand.

IMG_20200820_192102413.jpg
 
Hier eine Ergänzung zu "Gravel on the Beach", da werden ja noch Fotos gesucht:

Anhang anzeigen 956883

Gefunden auf der Halbinsel Skallingen in Dänemark.

Weitgehend Autofrei (das Bild oben war noch vor dem Schild), denn es gilt:

Anhang anzeigen 956884

32mm Semislicks waren in dem Urlaub oft eine gute Entscheidung, aber nicht hier...

Anhang anzeigen 956886

Für die Fahrtechnik gilt wie bei Paris-Roubaix: Just keep pedalling. Manchmal geht es doch noch weiter. Und am Ende wartet ein menschenleerer Strand.

Anhang anzeigen 956887
Knallertkørsel – ich liebe es!
 
Bin gestern mal alte Fotoalben durchgegangen.
Ich hatte früher ja mal Haare. :oops:

Hab noch
Italienische Militärstraßen

DSC00086.JPG


Und

Italienische historische Landstraße

PICT0015.JPG


Jetzt fehlen noch die ganzen Varianten an Rassengittersteinen. ;)
Mal schauen ob ich da noch Bilder finde.
Hatten wir damals viel bei der Beskidy.

:)
 
Bin gestern mal alte Fotoalben durchgegangen.
Ich hatte früher ja mal Haare. :oops:

Hab noch
Italienische Militärstraßen

Anhang anzeigen 957165

Und

Italienische historische Landstraße

Anhang anzeigen 957166

Jetzt fehlen noch die ganzen Varianten an Rassengittersteinen. ;)
Mal schauen ob ich da noch Bilder finde.
Hatten wir damals viel bei der Beskidy.

:)
Damals war der Trend zu dicken Reifen unter den Gravel Bikes noch nicht so stark.
 
sorry, warum lese ich im rennrad-forum jetzt permanent über gravel... das gleiche im mtb-forum... mich interessieren keine offroad-räder im rennrad-bereich... und richtig offroad sind die leider auch nicht
 
na ja, dass liegt sicher auch an der masse der gravel-artikel, die da veröffentlicht werden. ich bin allerdings auch nicht der erste, der das angemerkt hat...
 
Damals war der Trend zu dicken Reifen unter den Gravel Bikes noch nicht so stark.
Damals sind wir auf dem MTB 1,95 IRC Mythos auf 17mm Felgen gefahren.
Für den Alpencross natürlich in der Slick Version und > 3,5 bar.
Da hat jeder Gravel Fahrer heute potentere Bereifung.

:)
 
Schöner Artikel. So ein bisschen mit Augenzwinkern geschrieben.
Tja "Gravel" - wenn man's denn Gravel nennen will... Oder eher halt "alles, was nicht feinster Asphalt oder Radrennbahn ist" ist so divers wie die Erdoberfläche. So gesehen kann man alles, worüber man mit einem oder zwei Reifen rollen (oder ein Fahrrad tragen) kann, irgendwie "Gravel" nennen. ^^

Eine viel praktikablere Art der Einteilung wäre z.B. die von Cyclingtips in 5 "Grades" --> https://cyclingtips.com/2021/03/grading-gravel-defining-off-road-surfaces/

Wäre mal eine interessante Übung, all diese diversen Klassifizierungs-Versuche mal zusammenzutragen. Da gibt's ja noch mehr.

Aber: da geht's hier vielleicht gar nicht drum. Sonder eher, ein bebildertes Spektrum der Möglichkeiten zu zeigen. Super interessant in der Tat auch die Ausprägung von regionalen Besonderheiten; herrührend aus Boden, Grundgestein, Topographie und Kulturbau.

Deswegen hier mein Beitrag:
Der wunderbare Waldweg-Nadel-Teppichboden.
Glatter, federnder Waldboden. Bedeckt mit einer feinen Lage von Lärchennadeln (oder leider auch durch Dürre abgefallenen Fichtennadeln). Der Luxus-Hotel-Flur unter den Gravel-Oberflächen.
 

Anhänge

  • 11388_0119-Waldweg-Cockpit_sqp_ig.jpg
    11388_0119-Waldweg-Cockpit_sqp_ig.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
Hat man eigentlich mehr Chancen auf Gewinn, wenn man mehr Beiträge einreicht? Jeder Beitrag ein Los in der Trommel? ^^

Hier ist noch was. Extra auch was für Rennrad-Puristen.

EPIC Gravel! ;-)
Muss schwarz/weiss fotografiert werden!
Ideale Reifenbreite: 23 mm (na klar! ;-))
Gilt nur, wenn er auf einem Streckenabschnitt liegt, der mindestens einmal Bestandteil einer Grand Tour Etappe (Giro, Tour de France, Vuelta) gewesen ist. Bonuspunkte, wenn es ein Gebirgspass ist.
Beispiel: der Gravel des Colle delle Finestre.
 

Anhänge

  • 11372_0348_Finestre-Gravel_ig.jpg
    11372_0348_Finestre-Gravel_ig.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 174
Ich werfe auch noch zwei Gravelarten ins Rennen:
1. Mittellankanalbaustellengravel, nur ein schmaler Grad bis es richtig Hard Rock Gavel ist. Eine Spezialität von Bauarbeiter die dich mit Spaten und Schaufel verfolgen. 😉
2. Mittellandkanalspeedgravel, im Tunnel der Geschwindigkeit! 😉
E14794D5-4367-4389-BDAD-3D9E4C46B917.jpeg
14DBCEE6-26BC-4619-B5CA-50A91306948C.jpeg
E2ED89E6-F677-4601-8715-6B4E07761EAF.jpeg
6D208FB8-A09E-4D61-810B-79B51F193DE5.jpeg
 
Zurück
Oben Unten