• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp Aero-Laufräder 2022: Updates für 404 Firecrest, 454 NSW und 858 NSW

Zipp Aero-Laufräder 2022: Updates für 404 Firecrest, 454 NSW und 858 NSW

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDYvODViLTQ1OTYtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Satte 370 Gramm spart der neue Zipp 404 Firechrest Laufradsatz gegenüber dem Vorgänger ein. Auch 454 NSW und 858 NSW erhalten umfangreiche Updates wie neue Naben und teils hakenlose Felgen. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zipp Aero-Laufräder 2022: Updates für 404 Firecrest, 454 NSW und 858 NSW
 
Bin gespannt, ob diese Strategie von Zipp aufgeht. Die Reifenwahl ist immer noch recht eingeschränkt. Tubelessreifen von Continental und Pirelli sind bisher nicht für hakenlose Felgen freigegeben.
Immerhin positiv, dass Preise und Gewicht deutlich gesunken sind.
 

Anzeige

Re: Zipp Aero-Laufräder 2022: Updates für 404 Firecrest, 454 NSW und 858 NSW
Bin gespannt, ob diese Strategie von Zipp aufgeht. Die Reifenwahl ist immer noch recht eingeschränkt. Tubelessreifen von Continental und Pirelli sind bisher nicht für hakenlose Felgen freigegeben.
Immerhin positiv, dass Preise und Gewicht deutlich gesunken sind.

Den Pirelli P ZERO Race gibt es für hakenlose Felgen
 
aber auch nur den 28er und 30er ... 24 und 26 nicht ... ist ja jetzt nicht gerade Auswahl

das Gewicht was man vermeidlich an den Felgen spart, packt man an den Reifen wieder drauf xD
Da ist was dran. Um den Gewichtsvorteil nicht zu verlieren, müssen die Felgen schon wirklich leicht sein, z. b. Zipp Firecrest 303 Firecrest. Aber man muss dann mind. 28mm Reifen fahren. Für mich bleibt da immer irgendwo eine Einschränkung bestehen.
 
fuer mich ist das alles nix ... zu schwer, zu teuer und zu wenig Auswahl ... da bleibe ich lieber bei meiner aktuellen Kombi 1800g komplett mit kassette, reifen und schlaeuchen fuer 60mm Raeder
 
Da ist was dran. Um den Gewichtsvorteil nicht zu verlieren, müssen die Felgen schon wirklich leicht sein, z. b. Zipp Firecrest 303 Firecrest. Aber man muss dann mind. 28mm Reifen fahren. Für mich bleibt da immer irgendwo eine Einschränkung bestehen.
Einschränkung? Also die Kombi Zipp 303 Firecrest mit 25er Maulweite und 28er Reifen hat absolut keine Einschränkungen, gegenüber einem vergleichbar hohen Laufradsatz mit 17-19mm Maulweite und 23er oder 25er Reifen. Ganz im Gegenteil, Komfort, Rollwiderstand und Kurvenperformance sind spürbar besser. Unterm Strich bist du damit schneller. Selbst auf meinen Dt Swiss ARC mit nur 20er Maulweite würde ich nicht mehr unter 28mm gehen. Hab mir heute die 404 Firecrest bestellt, ggf. als Ersatz für die ARC. Obwohl ich die Oberfläche der Zipp nicht so schön finde ist die Maulweite das ausschlagende Argument.
 
fuer mich ist das alles nix ... zu schwer, zu teuer und zu wenig Auswahl ... da bleibe ich lieber bei meiner aktuellen Kombi 1800g komplett mit kassette, reifen und schlaeuchen fuer 60mm Raeder

Ich winke dann wenn ich dich in der Abfahrt in der Kurve überhole. Spaß bei Seite, nicht ohne Grund gehts überall auf breitere Felgen, beim MTB sind jetzt 30mm das Maß der Dinge. Dort fand ich den Sprung noch deutlicher spürbar. Letztes WE beim Rennen im Matsch konnte ich Passagen fahren die die andere mit schmalen Felgen und Reifen nicht mehr fahren konnten. Den Preis lasse ich als Argument gelten, das ist ja sehr individuell wo da jeder seine Grenze zieht. Ich persönlich finde aber ein Zipp 303s wirklich fair bepreist. Kann nur empfehlen mal so eine Kombi zu fahren, dann wirst du schnell spüren das du falsch liegst. Die ganze Entwicklung rund ums Laufrad ist der Wahnsinn, breite Felgen, Hookless, Tubeless, Disc, all das muss man als Ganzes sehen, da zieht jedes "alte" Laufrad für Felgenbremse mit 17er Maulweite egal ob Clincher oder Schlauchreifen einfach den Kürzeren.
 
Ich wüsste nicht wofür ich am RR breite Felgen brauche … geringen Luftdruck finde ich da unangenehm … und durch matsch fahre ich nicht

bei meinem letzten Rennen fuhr oder rollte bergab auch keiner an mir vorbei … hat scheinbar noch keiner die Wunderwaffe MTB Räder im RR Rennen entdeckt
 
Ich wüsste nicht wofür ich am RR breite Felgen brauche … geringen Luftdruck finde ich da unangenehm … und durch matsch fahre ich nicht

bei meinem letzten Rennen fuhr oder rollte bergab auch keiner an mir vorbei … hat scheinbar noch keiner die Wunderwaffe MTB Räder im RR Rennen entdeckt

Bist wahrscheinlich auch der Meinung, dass sich die Disc nicht durchsetzt. Die ewig Gestrigen sind ja weit verbreitet im Radsport.
 
hat sich doch schon durchgesetzt ... bin nur der Meinung dass ich ne disc nicht brauche ... er wenn ich sehe dass auf der Bahn jemand mit 30er Reifen unterwegs ist, denke ich mal drueber nach :D

allein die Tatsache dass man bei Hookless nichtmal im Notfall einen Schlauch rein ziehen kann, macht es fuer mich voellig sinnfrei, aber gibt ja auch genug die meinen mit Tubeless niemals einen platten zu bekommen :)
 
Ich bin ein paar Jahre nicht wirklich viel gefahren, hab mich mit der ganzen Thema rund um das neue Material nicht auseinandergesetzt. Bin meine 3000km/Jahr mit meinem "alten" Rennrad gefahren. Seit drei Jahren fahre ich wieder viel und beschäftige mich intensiv mit allem rund ums Thema. Ich vertraue bei meinen Aussagen nicht auf das was andere erzählen sondern teste selbst, sprich ich kauf mir den Kram fahre es, befinde es für gut oder verkaufe es wieder. So bin ich in den letzten 3 Jahren zu folgender Erkenntnis gekommen:

1. Nie wieder mechanisch schalten, Di2 oder AXS muss sein, Di2 ist etwas besser da schneller und direkter. (fahre ein RR mit Ultegra Di2 eins mit Sram Red AXS)
2. Nie wieder Felgenbremsen, die Disc ist in wirklich allen Belangen was die Performance angeht besser, man würde ja auch kein MTB mit Cantis mehr kaufen oder ein Auto mit Trommelbremsen
3. Tubless forever, seit jetzt knapp 20.000km keinen Platten mehr, allein das ist Grund genug dafür
4. Maulweite Maulweite und nochmal Maulweite. Es war für mich auch schwer begreifbar ist aber so extrem zu spüren ob sich ein Reifen auf einer schmalen oder breiten Felge abstützt und man muss ja nicht unbedingt auf 28mm gehen, ein 25er auf einer 23er Maulweite baut ja auch breiter, wird besser abgestützt und ist demnach auch in der Kurve besser als auf einer schmalen Felge. Ein 28er hat in Schräglage natürlich noch mehr Grip. Danke Disc und breiter Reifen hab ich meinen Abfahrtsstil komplett geändert und fahr jetzt so wie ich mit dem Motorrad fahre. Ein Trainingskumpel der immer so schnell war wie ich kommt nicht mehr hinterher. Letztes Jahr im Training mit ein paar Profis unterwegs gewesen, die haben sich nach der ersten gemeinsamen Abfahrt dann auch mal mit dem Thema genauer auseinandergesetzt.
4. Luftdruck, bin ja früher auch Schlauchreifen mit bis zu 9 Bar gefahren und normale Reifen immer mit 8, war halt so. Klar wenn du jetzt unter 5 in einen schmalen Reifen oder in einen breiten Reifen auf schmaler Felge pumpst fühlt sich das beim Fahren extrem schlecht an. Die Kombi aus breiter Felge, breite Reifen und niedrigem Luftdruck ist ja das Geheimnis. Wenn du einfach mal den "Daumentest" mit einem auf 4,5 Bar aufgepumpten 28er Reifen auf einer 23er oder 25er Felge machst und dann mit einem 23er Reifen auf 17er Felge vergleichst, wirst du feststellen, dass sich der garnicht soooo viel weicher anfühlt. Das einzige was sich durch das ganze System ändert ist die Form und Größe der Auflagefläche. Die wird kürzer und breiter, was den Rollwiderstand verringert und den Kurvengrip erhöht. Wenn dann noch schlechte Straße dazu kommt wird der Vorteil nochmals größer.
5. Hookless macht die Felgen deutlich leichter und robuster zudem ist die Fertigung deutlich günstiger weil die gleiche Form immer und immer wieder verwendet werden kann, wohingegen bei Clincher für das Felgenhorn Einwegformen verwendet werden müssen (also nur für das Horn nicht für die gesamte Felge) Im Idealfall gibt der Hersteller diesen Vorteil an den Kunden weiter, so wie jetzt Zipp. Das ich keinen normalen Faltreifen fahren kann ist in der Tat ein Nachteil aber der Markt gibt genügend gute Reifen her die man fahren kann. Das man keinen Schlauch einziehen kann stimmt nicht, man darf den Reifen nur nicht über 5 Bar aufpumpen, was, siehe Punkt 4, eh keinen Sinn macht.

Genau aus den hier beschriebenen Gründen habe ich mir gestern die neuen Zipp 404 Firecrest bestellt obwohl ich mir erst im Januar neue DtSwiss ARC 1100 mit 20er Maulweite gekauft habe. Auf dem anderen Rad fahre ich aber zwischenzeitlich 303 Firecrest und spüre daher bei jedem Wechsel den Unterschied zwischen schmaler und breiter Felge.
Einziger "Nachteil" von den Zipp, mir persönlich gefällt das Oberflächenfinish bei weitem nicht so gut wie bei DtSwiss.
 
der Markt gibt genuegend Reifen fuer Hookless her? ... waere mir neu


weil du persoenlich keinen platten mehr seit x km hattest, so gibt es doch mehr als genug leute die welche haben auch mit tubeless ... kann glueck oder auch pech sein ... ich fahre ja auch mit Bahnreifen auf der Strasse und hatte bisher noch keinen durchstich ...

die Rollingresistance ist bei breiten Reifen nur bei gleichen Luftdruck besser, da aber keiner breitere Reifen mit 8bar und mehr faehrt, relativiert sich dies wieder, zudem ist ein breiter Reifen Aerodynamisch halt auch schlechter ...
 
Wenn du meinst, bleibt mehr von dem derzeit knappen Material für Leute die die Thematik verstehen.

Und wieviel km bist du schon mit einem solchen modernen Laufradsatz gefahren?
 
hat sich doch schon durchgesetzt ... bin nur der Meinung dass ich ne disc nicht brauche ... er wenn ich sehe dass auf der Bahn jemand mit 30er Reifen unterwegs ist, denke ich mal drueber nach :D

allein die Tatsache dass man bei Hookless nichtmal im Notfall einen Schlauch rein ziehen kann, macht es fuer mich voellig sinnfrei, aber gibt ja auch genug die meinen mit Tubeless niemals einen platten zu bekommen :)
Warum soll hookless und Schlauch nicht gehen? Klar geht das... Clincher Reifen und Schlauch geht nicht weil dir das ganze im worst case von der Felge fliegt aber in den montierten hookless kompatiblen tubeless Reifen im Notfall einen Schlauch einzhiehen geht immer solange mit dem Druck nicht übertrieben wird. Ob der Hersteller das empfehlen möchte steht auf einem anderen Blatt Papier...
 
Wenn du meinst, bleibt mehr von dem derzeit knappen Material für Leute die die Thematik verstehen.

Und wieviel km bist du schon mit einem solchen modernen Laufradsatz gefahren?

also Disc in allen Belangen besser, und alte rim keine Chance usw.

Entkräfte bitte folgendes:

-Felgenbremse sitzt in dreckiger Luft (Reifenverwirbelung)
Disc Bremssattel sitzt in sauberer Luft, also die volle Ladung Aerodynamik minus.

Rim bremse hat nur wenig negativen Einfluss auf die Aerodynamik die Disc Bremse das genaue Gegenteil, und die Scheibe kommt hier noch dazu, Zusätzlich mehr Speichen, dickere naben. Alles zu Lasten der Aerodynamik.

-Rim Laufrad kann deutlich leichter sein als ein Disc Laufrad und das obwohl hier keine Entwicklung mehr stattfindet

Ein Disc System ist potentiell aerodynamisch schlechter und schwerer. Mit schwerer meine ich nicht das komplette Disc System sondern rein auf das Laufrad bezogen. Mehrgewicht durch eine höhere Anzahl an Speichen, dickeren Naben und der Disc die zum Laufrad Gewicht dazu kommt, da bei rim ja die bremsfläche ja auch Teil des Laufrad Gewichtes ist.
Wie kannst du da sagen das ein Rim system immer den kürzeren zieht ?

Will hier keine Disc - Rim Diskussion anfangen. Aber diese von Marketing Gehirn gewaschene Meinung möchte ich nicht kommentarlos stehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten