• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Madone SL 2022 Aero-Rennrad: Schnelles Einstiegs-Trek überarbeitet

8,5 kg hat mein Wettkampf-mtb mit federgabel, Pedale flaschenhaltern... Das Gewicht ist lächerlich...
Das war auch grad mein Gedanke, als ich mein knapp 9 kg-Carbon-Hardtail angehoben habe.
Vielleicht steckt im Unterrohr des Treck ein kompletter Werkzeugsatz für den Einsteiger? Platz genug wäre ja dafür.
 

Anzeige

Re: Trek Madone SL 2022 Aero-Rennrad: Schnelles Einstiegs-Trek überarbeitet
8,5 kg hat mein Wettkampf-mtb mit federgabel, Pedale flaschenhaltern... Das Gewicht ist lächerlich...
...aber nein, das geht schon in Ordnung - ist ja nur das billige Einstiegsmodell. Außerdem hat Dein MTB gewiss keine komfortable Federung (des Sattels) und wäre nicht für das erfolgreichste aller Profi-Teams (TREK-Segafredo) geeignet. Außerdem dürften die wertigen, zurückhaltend eleganten Aufkleber (TREK) schon alleine das Gewicht erklären. (Gut, dass die nicht SPEZIALIZED heißen, bei elf Buchstaben würde das Ding mindestens 9,5kg wiegen...)
 
nö, nö... nichts gegen segafredo... bei mir steht da nicht trek drauf :eek:... ist ein ganz leichtes trikot...

525947-ug7ur2xj7idu-20210602_085913-large.jpg
 
...aber nein, das geht schon in Ordnung - ist ja nur das billige Einstiegsmodell. Außerdem hat Dein MTB gewiss keine komfortable Federung (des Sattels) und wäre nicht für das erfolgreichste aller Profi-Teams (TREK-Segafredo) geeignet. Außerdem dürften die wertigen, zurückhaltend eleganten Aufkleber (TREK) schon alleine das Gewicht erklären. (Gut, dass die nicht SPEZIALIZED heißen, bei elf Buchstaben würde das Ding mindestens 9,5kg wiegen...)

Auch wenn es ironisch gemeint ist, dass teure Modell wiegt 8,5 kg nackt, dass Madone Einstiegsmodell wiegt 8,8 kg nackt ;)

Lächerlich daran ist, dass diese Räder, die Gewichtszunahme betrifft ja nicht nur TREK, plötzlich so agil, toll und marathontauglich sind. Vor 3 Jahren waren das alles Räder die nur bedingt für einen Alpenmarathon tauglich waren und schlecht in der Beschleunigung.
Das Gewicht spielt nur noch eine kleine Rolle, respektive wird es schön geredet.

In 2-3 Jahren sinkt das Gewicht wieder und wird als Innovation verkauft. Der Kaufanreiz wird dann durch Werbung und Tests gesetzt, indem man Räder mit 9 kg als Spaßverderber abstuft ;)
 
ich bin ehrlich ... bevor ich mir son teil kaufe, belese ich mich lieber und bau mir selber was auf

ist guenstiger, leichter und man hat am ende her bezug zu ... sehs ja bei meinem
 
Dieses Isospeed-Zeugs ist eben extra Gewicht. Leichter wird es nur wenn man das weglässt.
Hinzu kommt noch der vergleichsweise großflächige Rahmen mit Sitzdom der aus günstigerem und daher schwereren Carbonfasern hergestellt wird. Die Laufräder, speziell beim Einstiegsmodell sind auch sehr schwer.
So kann das hohe Gewicht erkärt werden.
Ich bin da eher beim Ansatz von Scott, wo beim Aerorad Foil 28 mm verbaut und dafür keine extra Komfortfeatures am Rahmen.
Manchmal ist eben weniger mehr...
 
Das Gewicht ist schon krass, mein MTB Hardtail wiegt fahrfertig 8,2kg (mit Federgabel natürlich)... Aber das Design der Trek Rennräder ist eh nicht so meins.
Bin halt echt überrascht, dachte die wären leichter.
 
Ich weiß nicht wo Trek das Gewicht versteckt und von RR-Neulingen will ich bei so einem Rad nichts hören. Ein RR-Neuling kauft sich doch nicht so ein Rad. Der investiert doch eher in die Endurance-Richtung. Für das Geld frag ich mich das es Trek überhaupt noch gibt in diesem Segment.
 
Ich bin der Meinung, mit diesem viel zu dicken Unterrohr geht jeglicher Charme verloren.
Sieht aus wie ein E-Rennrad.
Naja, ein größerer Rohrquerschnitt reduziert bei gleicher Steifigkeit (bis zu einer gewissen Grenze) das Gewicht. Sonst wäre das Ding vielleicht noch schwerer geworden... ;-)
 
Zurück
Oben Unten