• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Principia RSL – Alu und 3-fach-Frevel

Renner der Woche: Principia RSL – Alu und 3-fach-Frevel

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvZGZhMWIzNzEtNmVjMC00YThiLTk5YjItMjU1NDg3YWUxOGE1LTEtMjAxLWEtc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Das Principia RSL war eher der Porsche 924 von Principia und prägte eine ganze Generation von Rennradfahrern – hier kommt es als Renner der Woche, der stellvertretend steht für eine ganze Generation von RTF-Boliden. Viel Spaß damit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Principia RSL – Alu und 3-fach-Frevel
 
Warum betitelt ihr die 3-fach als „Frevel“? Weil es sich nicht durchgesetzt hat oder ist es sowas wie die „rasierten Beine“ 🤪😉
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Crocodillo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wirklich schönes Ding, finde ich. Aber, liebe Redaktion: Den Menschen, der bessere Ketten als damals Campagnolo gebaut hat, dem offenbar ahnungslosen Leser als Erfinder der 12- Gang-Nabe vorzustellen, ist schon ein Versehen von Schalke 06-Dimension & allenfalls als Test der Fahrradtechnik-Grundbildung der Leserschaft geeignet & die hat erstaunlicherweise bisher auch noch tatsächlich versagt...
 
müsste es nicht porsche 914/4 heissen? evtl. verstehe ich den vergleich ja auch nicht.
 
Gefällt mir für einen "Neo"-Klassiker sehr gut. :daumen: Aber auf welchem Kettenblatt liegt denn da die Kette? ;)
müsste es nicht porsche 914/4 heissen? evtl. verstehe ich den vergleich ja auch nicht.
Das muss uns Jan erklären. Der 924 als „Einsteiger“ wurde ja noch als „Sekretärinnensportwagen“ abgewertet. Und der „Road SL“ Rahmen in „atlantic eloxal“ stand 1994 als teuerstes Stück für schlanke 2329 Mark in der Principia Preisliste. „Rex“ hiessen die Dinger doch erst viel später. 😊
 
Warum betitelt ihr die 3-fach als „Frevel“? Weil es sich nicht durchgesetzt hat oder ist es sowas wie die „rasierten Beine“ 🤪😉
Weil ein echtes Rennrad halt immer schon 2 Kettenblätter hatte. Wirst keinen Profi finden, der jemals eines mit dreien gefahren ist.

Trotzdem konnten natürlich auch 3 sinnvoll sein, wenn man viel in den Bergen unterwegs ist. Aber heute kann man sowieso längst mit 2-fach ähnlich kleine Gänge fahren.
 
Das muss uns Jan erklären. Der 924 als „Einsteiger“ wurde ja noch als „Sekretärinnensportwagen“ abgewertet. Und der „Road SL“ Rahmen in „atlantic eloxal“ stand 1994 als teuerstes Stück für schlanke 2329 Mark in der Principia Preisliste. „Rex“ hiessen die Dinger doch erst viel später. 😊

Der 924, hatte nicht das Image eines 911, war aber wirklich ein gutes/praktikables Auto.
Feuerverzinkte Karosserie, zuverlässig, sparsam und der Kofferraum ist Radl, Snowboard, Ski usw. kompatibel.
Aktuell als Jungtimer sehr beliebt.

:)
 
Der 924, hatte nicht das Image eines 911, war aber wirklich ein gutes/praktikables Auto.
Feuerverzinkte Karosserie, zuverlässig, sparsam und der Kofferraum ist Radl, Snowboard, Ski usw. kompatibel.
Aktuell als Jungtimer sehr beliebt.

:)
in den kofferraum passt eine kleine reisetasche, wenn nicht gerade das targadach drinliegt. verbrauch um die 10 liter in der stadt. aber danke. ist natürlich auch als familienauto super, da ein viersitzer.

leider wird sehr oft der 924 als billig oder vw-porsche bezeichnet und damit mit dem 914/4 verwechselt, bei dem vw porsche auf dem heck stand. 924 sind inzwischen zum größten teil oldtimer, leider aber sehr oft verbastelt oder schlecht gepflegt. bleibt nur noch zu klären, was das ganze hier im rennradforum zu suchen hat. ;-)
 
Schönes Rad und sympathischer Besitzer. Zu dem unsinnigen Porschevergleich, der falschen Einordnung des RSL in der damaligen Hierarchie und dem Frevelquatsch wurde ja schon alles gesagt.
 
PRINCIPIA, sind das nicht die, die mit ihrer Werbung jahrelang die tour finanziert haben?
Was wurde aus denen?
Das würde miterklären, warum ich nach aufwendiger Recherche in der Tour und ansonsten völlig ahnungslos damals als erstes Rennrad ein RSL gekauft habe - ausser dem zu der Zeit von der Tour ohnehin propagierten stiffness-to-weight Fetisch kannte ich halt nix. Sinnigerweise dann den (übrigens wirklich toll gemachten) Rahmen mit CXP30 Felgen ergänzt, die die Tour auch supi fand 🤣
 
Zurück
Oben Unten