• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!

Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!

Das neue Canyon Grizl 2021 im ersten Test: Das neue Carbon Gravel Bike von Canyon sorgt bei der Vorstellung auf unserer Bikestage für einige Ahs und Ohs. „Ah“, kein Doppeldecker-Lenker, „Oh“, erfrischende Lackierung. Der Aha-Effekt kam aber erst beim Fahren. Hier findet ihr unseren ersten Test der Bikepacking orientierten Grail-Alternative.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du dir die Bilder anschaust. Nein. Zumindest keinen zum anschrauben, dafür sind keine Ösen vorhanden.

Aber ansonsten recht schick, nur die Gewichtszulassung ist, wie im Text schon ausgeführt, für Bikepacking recht niedrig.
 
"gemäßigte Sport-Geometrie"...
- das kann man wohl sagen! Für ein bikepacking Gravel, das auch für längere Strecken genutzt werden will, leider sehr sportlich mit einem recht niedrigem Stack!

"...Canyon Grizl CF SL setzt seine Marke in vielen Gravel-Bereichen, in punkto Langstrecken-Komfort für uns sogar vielleicht eine Bestmarke..."
- gilt mMn auf Langstrecke mit der Geo nicht für jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Shimano aber da fehlen einfach Sram AXS 12-fach Varianten. Besonders Rival und Force dürften in dem Preisbereich sehr gefragt sein. Aber da wird wohl die Lieferbarkeit einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Kommt vielleicht ja noch irgendwann. Die Force/Rival Wide würde sich ja auch anbieten, da gehen ja laut Hersteller auch bis 2,1" Reifenbreite. Wobei meines Erachtens die Verfügbarkeiten für Campa u. Shimano was Komplettgruppen angeht auch nicht viel besser sind.
 
Nichts gegen Shimano aber da fehlen einfach Sram AXS 12-fach Varianten.
Statt Force gibt's hier Campa EKAR - wozu da noch Sram?

Edit: Das soll nichts negatives über Sram-Teile implizieren.
Hier gibt's aber zum vergleichbaren Preis schon einen Campa 1x13 Antrieb, sehr leicht und sehr hochwertig - oder als elektronische Alternative GRX Di2 mit Umwerfer.
Beide dürften feinere Gangabstufungen bieten als die 1x12fach Force, zum vergleichbaren Preis und eigentlich ohne Nachteile.
Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass hier eine wichtige Variante "fehlen" sollte - gerade wenn schon im Herbst relevante Sram-Updates erwartet werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum GRIZL: Sehr schöner Rahmen und top Preise. Hätte ich nicht schon im Herbst ein Ghost Road Rage gekauft, würde ich jetzt zuschlagen. Allerdings sind diese Mickey Mouse-Bikepacking-Taschen von Apidura völlig sinnfrei! Das reicht doch maximal für eine längere Tagestour. Dann doch lieber welche von Topeak mit wesentlich mehr Volumen!

 
"gemäßigte Sport-Geometrie"...
- das kann man wohl sagen! Für ein bikepacking Gravel, das auch für längere Strecken genutzt werden will, leider sehr sportlich mit einem recht niedrigem Stack!

"...Canyon Grizl CF SL setzt seine Marke in vielen Gravel-Bereichen, in punkto Langstrecken-Komfort für uns sogar vielleicht eine Bestmarke..."
- gilt mMn auf Langstrecke mit der Geo nicht für jeden.
Sehe ich anders. Die Geometrie ist für mein Empfinden gemäßigt. Das Ding ist satte 20mm höher als mein Crosser in der Front.
 
Schönes Bike, gefällt mir echt gut.

Aber:
Canyon ordnet das Modell auf seinen Internet-Seiten in die Kategorie 1 ein.
„Bikes dieser Kategorie sind für Fahrten auf befestigten Wegen ausgelegt, wobei die Räder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben. Dies sind in der Regel Rennräder mit Rennlenker oder geradem Lenker, Triathlon- oder Zeitfahrräder. Das zulässige Gesamtgewicht bestehend aus Fahrer, Gepäck und Fahrrad sollte 120 kg nicht überschreiten. Dieses zulässige Maximalgewicht kann unter Umständen durch die Nutzungsempfehlung der Komponentenhersteller weiter eingeschränkt werden.“

Ich kann nur hoffen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt. Da das Fahrrad für ruppiges Terrain gemacht sein soll, wäre eine Kategorie 4 hier angebracht.
 
Ich kann nur hoffen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt. Da das Fahrrad für ruppiges Terrain gemacht sein soll, wäre eine Kategorie 4 hier angebracht.
Schau mal, was Kategorie 4 bei Canyon umfasst...
Die Gravelräder und Cyclocrosser sind bei Canyon normalerweise in einer (robusteren) Unterkategorie der Kategorie 1 eingeordnet.
 
Zurück
Oben Unten