• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?

Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvdHVib2xpdG8tcy1yb2FkLXRlc3QtdC0xLTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Kleiner, leichter und, damit es alle sehen, orange: Der Tubolito Rennradschlauch verspricht viele Vorteile. Als Tubolito S-Tubo Road wiegt er ein Fünftel eines normalen Schlauches. Wir haben ihn für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?
 
Ich würde sagen: in der gleichen Reifendimension oder größer dürfte das Wiederverwenden in neuen Reifen unkritisch sein, es geht ja nur darum, dass der TPU-Schlauch den Reifen faltenfrei ausfüllt. Wenn sich der TPU-Schlauch zB einmal auf 28mm ausgedehnt hat, dann kann man den (zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach) nach dem Reifenwechsel gegen einen neuen 28mm desselben Typs (d.h. dass auch wirklich die gleiche echte Breite vorliegt) oder einen 30mm Reifen wiederverwenden. In einen 25mm Reifen würde ich den nicht packen.
 

Anzeige

Re: Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?
Was ich so lese ist mir das definitiv zu heikel, dann lieber schlauchlos. War halt eine Idee weil Wolfpack Reifen nicht Tubless ready sind.
 
Wird aber von den Herstellern so nicht kommuniziert. Weil wenn das prinzipiell so waere, duerfte man den Schlauch auch nicht flicken bzw. nur, um im Notfall wieder nachhause zu kommen und dann Schlauch (und am besten gleich Reifen, der ja nicht viel mehr kostet als der Schlauch) zu wechseln...
Dann guck Dir mal die User-Bewertungen der Hersteller-Patch-Kits an, und hinterfrage, ob Du Dich, "Deine Frau oder Dein Kind" mit einem so geflickten Reifen einen Alpenpass runterfahren lassen würdest. Wenn ja, okay, wenn nein, ist es nur Behelf. Dafür mag's okay sein.
 
Dann guck Dir mal die User-Bewertungen der Hersteller-Patch-Kits an, und hinterfrage, ob Du Dich, "Deine Frau oder Dein Kind" mit einem so geflickten Reifen einen Alpenpass runterfahren lassen würdest. Wenn ja, okay, wenn nein, ist es nur Behelf. Dafür mag's okay sein.
Das man den nicht mit einem neuen Reifen fahren sollte bin ich auch nicht drüber gestolpert. Bzw. Das die Wiederverwendung so heikel ist. Der original verbauten Kombi Reifen würde mit dem Schlauch erstes Mal verbaut, traue ich auch nicht mehr, wenn der sich im Vorderrad mit einem Knall bergan in Kurve verabschiedet 💩🙈
 
Dann guck Dir mal die User-Bewertungen der Hersteller-Patch-Kits an, und hinterfrage, ob Du Dich, "Deine Frau oder Dein Kind" mit einem so geflickten Reifen einen Alpenpass runterfahren lassen würdest. Wenn ja, okay, wenn nein, ist es nur Behelf. Dafür mag's okay sein.
Ist zwar auch nicht immer 100 % zuverlässig, dennoch vertraue ich den Aussagen der User hier noch mehr als den Rezensionen, wo das Problem sehr häufig am Benutzer und nicht am Produkt liegt.
Das man den nicht mit einem neuen Reifen fahren sollte bin ich auch nicht drüber gestolpert. Bzw. Das die Wiederverwendung so heikel ist. Der original verbauten Kombi Reifen würde mit dem Schlauch erstes Mal verbaut, traue ich auch nicht mehr, wenn der sich im Vorderrad mit einem Knall bergan in Kurve verabschiedet 💩🙈
?
 
Ist zwar auch nicht immer 100 % zuverlässig, dennoch vertraue ich den Aussagen der User hier noch mehr als den Rezensionen, wo das Problem sehr häufig am Benutzer und nicht am Produkt liegt.

?
Naja, den Meinung hier nach, sollte ein TPU Schlauch am besten ersetzt werden nachdem der Reifen verschlissen ist und gewechselt wird.
 
Ich habe meine TPU (Schwalbe Aerothan) letztes Jahr gefahren, ca. 5500km mit Vredestein Superiore 28c. Im Winter hab ich auf Conti 5000s TR 28c gewechselt und die gleiche Schläuche wieder rein gemacht. Die Conti sind auf der Felge ca. 1mm schmaler als der Vredestein. Bisher fast 5000km ohne Probleme. Seit ich die Aerothan habe, habe ich keinen Platten mehr gehabt. Also 2 Schläuche fast 2 Saisons mit 2 Reifensätzen ohne Platten.
 
Im Endeffekt ist es doch so wie "normalen" Schläuchen auch. Die einen halten länger als die anderen. Dann kommt König Zufall in Form von Scherben, Splitter, Stacheln etc. noch mit in´s Boot. Hatte bisher in 10 Jahren Radfahren keinen einzigen Platzer. Lediglich "Schleicher" und schnellen Luftverlust.

P.S. habe meinen Aerothan jetzt auch zum zweiten Mal montiert. Ist zwar ein Gefummel, aber ich halte euch auf dem Laufenden wie lange er hält.
P.P.S. einer von beiden wurde mit einem Tubolito-Flicken geflickt.
 
Es ist also möglich einen TPU-Schlauch, der zuvor in einem 25er Reifen montiert war, in einem neuen 28er Reifen wiederzuverwenden?
 
Ist zwar aus der Aerothan FAQ, aber ist ja auch TPU:

Kann ich Talkum bei der Montage des Aerothan Tube einsetzen?​

Talkum ist nicht schädlich für den AEROTHAN Tube. Die Verwendung ist aber auch nicht notwendig, da der AEROTHAN Tube produktionsbedingt mit einem speziellen Gleitmittel versehen ist. Zudem ist die Reibung zwischen TPU-Material des Schlauchs und der Gummikarkasse des Reifens äußerst gering.
 
Schwalbe Aerothan, beide halten seit > 1000 km ohne Probleme.
Meine ersten Aerothans am Renner haben dieses Jahr 6500 km gehalten (HR), bzw. halten nach knapp 7000 km immer noch (VR).
Am HR hatte ich vor ein paar Wochen in einem Regen-Rennen nach 1/3 einen Platten:-o
Lag wohl an dem alle 2 km wiederkehrenden Sand/Split-Belag auf einem Teil der Straße, und irgendwann steckte dann ein kleiner Granat durch die Lauffläche der Reifen und 500 m weiter stand ich am Streckenrand…

Habe einen neuen Aerothan eingezogen, der war dann 2 Wochen später nach einer 120 km Tour am nächsten Mittag auch platt – während der Fahrt hatte ich nichts bemerkt und nach dem von Komoot eingebauten Gravel-Stück auch sofort die Lauffläche gererinigt… Da ich im Hotel war habe ich also die Laufflåche abgesucht, war nichts zu sehen, habe aufgepumpt, und bin mit einmal pumpen an der Tanke unterwegs 150 km nach Hause gefahren. Ging auch so;-)
Dann habe ich einen Schwalbe glueless patch drauf getan, damit fahre ich nun seit 10 Tagen weiter. Druckverlust bisher ~0,3 bar/d. Mal sehen wie lange das funktioniert;-)
Parallel will ich mir das TipTop camplast besorgen und am ersten Schlauch anwenden, und wenn das funktioniert dann auch am zweiten wenn der patch mal den Geist aufgibt.
Kurz gesagt scheinen die glueless patches für unterwegs durchaus eine vernünftige Option zu sein;-) Zumindest bei N = 1…
 
Tip Top Campplast ist ja für kunststoffbasierte Materialien, eigentlich aufblasbare Schwimmreifen,-becken etc. gedacht.
Berichte mal!
TPU immer nur mit geklebten und ausreichend breitem Felgenband(möglichst Tubeless-Felgenband) verwenden. Kleinstmöglichstes Ventilloch.
 
Tip Top Campplast ist ja für kunststoffbasierte Materialien, eigentlich aufblasbare Schwimmreifen,-becken etc. gedacht.
Berichte mal!
TPU immer nur mit geklebten und ausreichend breitem Felgenband(möglichst Tubeless-Felgenband) verwenden. Kleinstmöglichstes Ventilloch.
Tip Top Camplast ist das identische oder ganz ähnliche Material wie das Tubolito-Flickset (nicht selbstklebend, sondern mit Kleber). Daher wäre ich das zuversichtlich.
Ich konnte mit dem Tubolito-Flickset einen Tubolito-Schlauch erfolgreich flicken, mit den selbstklebenden Aerothan-Flicken hat das bei mir nicht dauerhaft funktioniert (war nach wenigen Tagen wieder undicht).
 
Zurück
Oben Unten