• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endura Damen Pro SL Bibshort Test: Männer könnten neidisch werden

Endura Damen Pro SL Bibshort Test: Männer könnten neidisch werden

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvZW5kdXJhLXByby1zbC1iaWJzaG9ydC1kYW1lbi1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Mit der neuen Endura Damen Pro SL Bibshort gehen die Schotten Sattelprobleme und die Bedürfnisse von Frauen beim Rennradfahren von Grund auf an. Sie ist das erste Produkt der neuen Ergonomistry-Serie, die zusammen mit Bikefitting-Koryphäe Phil Burt entstand. Wir konnten die revolutionäre Rennradhose für Frauen bereits für unsere Artikelserie im Sattel testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Endura Damen Pro SL Bibshort Test: Männer könnten neidisch werden
 
Kleidung praktisch zu machen ist ein grundsätzlich lobenswerter Ansatz.

Eigentlich drängt sich eher die Frage auf, warum es so viele Jahre dafür gebraucht hat?! Weil Frauen kein Rad fahren, oder weil sich das bislang nicht gerechnet hat?

Ich weiß, klingt böse, aber evtl. übersehe ich ja auch ein paar Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleidung praktisch zu machen ist ein grundsätzlich lobenswerter Ansatz.

Eigentlich drängt sich eher die Frage auf, warum es so viele Jahre dafür gebraucht hat?! Weil Frauen kein Rad fahren, oder weil sich das bislang nicht gerechnet hat?

Ich weiß, klingt böse, aber evtl. übersehe ich ja auch ein paar Punkte.
Ganz einfach, zum einen weil die meisten Manager und Designer bei den entsprechenden Firmen Männer sind und zum anderen, da die Zielgruppe bis vor kurzem eher klein war.
 
Ganz einfach, zum einen weil die meisten Manager und Designer bei den entsprechenden Firmen Männer sind und zum anderen, da die Zielgruppe bis vor kurzem eher klein war.

Hast Du da Zahlen?

Von den letzten Produkt Videos, die ich so von der Eurosport oder sonstigen Funktionsklamotten angeschaut habe, hatte ich eigentlich einen anderen Eindruck. Da waren meist Frauen für die Kollektionen verantwortlich oder zumindest in leitender Position, selbst bei den Herren Modellen.
Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

:)
 
Hast Du da Zahlen?

Von den letzten Produkt Videos, die ich so von der Eurosport oder sonstigen Funktionsklamotten angeschaut habe, hatte ich eigentlich einen anderen Eindruck. Da waren meist Frauen für die Kollektionen verantwortlich oder zumindest in leitender Position, selbst bei den Herren Modellen.
Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

:)
Ich meine nicht die letzten drei, sondern eher dreissig Jahre.
 
Also ich als Frau hab da wohl ganz andere Vorstellungen von einer idealen Rennradhose/Bib 🤷‍♀️

Geht garnicht:
- fette Gelpolster
bei mir muss das dünn und hart sein, mit Gel auch als Sattel bin ich tausend Tode gestorben! Deswegen hab ich jetzt je dünner und härter je besser alle meine Hosen optimiert, und der Sattel dazu haut in die selbe Kerbe > hart muss er sein!

- komplett geschlossenes Oberteil vorne
warum nur?! Wer trägt sowas gerne bei 30°C???? Jetzt kommt sicherlich wieder das Totschlagargument vonwegen "oh Gott sonst blitzt der BH durch wenn man das Trikot wegen Hitze aufmacht". Das ist aber für mich totaler Schwachsinn - denn ich trage dann lieber ein netzartiges hauchdünnes Unterhemd - das saugt dann auch den Achselschweiss auf, der sonst ungehindert an mir runtersuppt und im Trikot landet, so dass ich täglich waschen muss! So muss ich nur das Unterhemd wechseln und kann ein Trikot durchaus auch mal einen tag mehr tragen. Gerade bei 100€ Trikot gegenüber 35€ Unterhemd möchte ich nicht nach 6 Monaten das Trikot durch haben weil es täglichem Waschen nicht widerstanden hat...

- Träger über Kreuz
äh??? Ich find das furchtbar, wir müssen doch (zumindest sehe ich selten Frauen beim Sport ohne) eh schon nen BH um uns wickeln, dann noch die Träger über Kreuz, Trikot drüber (ggf. Wind-/Regenjacke) und ich fühl mich vollends wie im Käfig obenrum.
Gut, beim Pinkeln stört es nicht da ja ein Droptail verbaut ist. Aber ich würde gern hinterher fix da raus kommen können um mich duschen zu können. Wenn ich in so einer Bib quasi rundum zugeschnürt wäre - ich würd wahnsinnig!

Also MEIN Fazit lautet: wär nix für mich.
140€ dafür krieg ich inzwischen auch schon welche mit Taschen (zumindest ich mag das ganz gerne mal), extra Hitzeabweisenden Stoffen - bei einigen Bibs hatte ich im Sommer krebsrote Beine, aber inzwischen wurde das scheinbar flächendeckend gelöst, und muss nicht mehr extra erwähnt werden?

Für das selbe Geld gibt es inzwischen von zig Herstellern Damenbibs mit richtig guten Polstern und einer Biopausenlösung (Gore, Pearl Izumi, 7mesh usw. um mal nur 3 zu nennen, Castelli kriegt ja leider das mit der Biopause nach wie vor nicht gebacken, hab trotzdem diverse Bibs von denen).

Da sehe ich jetzt keinerlei Grund von den Herren der Schöpfung auch nur ansatzweise neidisch zu sein. Denen stehen hunderte Bibs diverser Hersteller in allen Formen, Größen und Farben mit hunderten von Polstern gegenüber > das wirklich EINZIGE worauf mein Mann inzwischen wirklich neidisch ist - ist die Pipilösung!
Gut er muss die Hose zum pullern nicht zwingend herablassen - aber man mus sja nicht nur pullern unterwegs! Und da sind wir im Vorteil, denn der Droptail geht bei uns für beides! Er kotzt immer im Quadrat > Trikot aus, Träger runter, Bib runter...

Warum kommt eigentlich die Industrie bei HERRENbibs nicht mal auf den Trichter ne 💩lösung für Herren anzubieten? Droptailbib für Herren?! Die einzigen bei denen ich das bislang gesehen habe, waren Pearl Izumi bei ihrer HerrenWINTERbib aus Merino, die aber sauteuer war und nirgends erhältlich. Und nur da!
 
Zurück
Oben Unten