• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!

SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!

Mit der lang erwarteten SRAM Rival eTap AXS wird die Funkschaltung erschwinglich. Und zwar ohne Abstriche bei der Gangzahl: 2x12 und 1x12 Gänge stehen zur Wahl. Mehr noch: Es kommt ein revolutionär günstiges Powermeter hinzu und es gibt mehr Vielfalt bei den Kassetten. Ist das der Ultegra Di2-Killer? Wir haben die neue SRAM Rival eTap AXS bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!
 
Als Hobbyfahrer hab ich als max 50-11 und das setze ich sooooo selten ein...
Würde mir jemand eine 12er Kassette oder ein 48er KB montieren, würde ich das vermutlich gar nicht merken.

Andererseits wäre ein kleinerer Gang bei 17% Steigung ab und an mal ganz nice...
Ja, wie schon geschrieben "viele"
Aber bei Hobbyfahrern sind die Fitnesslevel halt auch sehr unterschiedlich.
Ich bin als Hobbyfahrer hier im Bergischen auch nicht der schnellste der hier rum radelt und in sofern muss es ja noch viele andere geben, denen das auch zu klein wäre.
 

Anzeige

Re: SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!
Das geht mir auch so. 50-12 ist taugt mir eigentlich nur bei sanften Gefällen so bis 55 kmh.
Im schnell kurbeln bin ich nicht sonderlich gut, ein oder zwei Gängen mehr könnte ich gut gebrauchen.
 
Geht beim längsten Gang eigentlich auch nicht so sehr um die absolute Höchstgeschwindigkeit. Für mutwillige Abfahrts-KOM-Jäger z.B. ist auf den meisten Strecken ein kurzer Schub aus der Kurve viel entscheidender als der kontinuierliche Fleiß dazwischen. Und dieser kurze Schub geht auch mit sehr hoher TF, oder das Kurventempo ist sowieso so niedrig dass der Abfahrts-KOM nicht mit Kette rechts entsteht.

Es geht eher darum auf längeren Abschnitten im Niemandsland zwischen flach und bergab in Bewegung zu bleiben. Da will man gar nicht viele Watt sondern einfach nur Wohlfühldruck (gerne unterer Bereich des Wohlfühlbereichs) bei Wohlfühltrittfrequenz. Und die höhrt viel niedriger auf als die in Schüben erreichbare Frequenz, bei mir z.B. satte 50 Punkte niedriger (und die Schubfrequenz geht auch nur wenn dabei ordentlich Zug auf die Kette gebracht wird)
 
😁
51FB58F8-B45C-4150-AC37-490E2B87C8E4.jpeg
 
Auf den Rahmen kommt sie drauf 😁🙌🏻
Mavic Cosmic SL45 LRS mit Ultegra Bremsscheiben als Basis, SRAM 1250 Kassette in 10-30
B951423B-6557-44A6-90A3-A8B7751C1311.jpeg
23D31F14-7186-4C0F-AF76-711DA6CEE0DC.jpeg
7AC7610A-9D1C-438C-BED7-79AEC7DA05C2.jpeg
7C65868A-1978-4C98-8488-2356CECC33C3.jpeg
81C0D7C8-D42C-43B6-ABAD-F00883F10355.jpeg
E423317C-5B0F-40CC-8D3A-C7677848ED37.jpeg
 
Auf die Kassette bin ich tatsächlich recht gespannt!
Ich betreibe bisher auf allen meinen Rennern die Ultegra Kassette mit Ultegra IceTec Scheiben, egal ob Rotor, Shimano Ultegra oder 105er Bestückt ist. Manchmal KMC wegen deinem Gold 🤣😂 aber naja...

Also wie leise und weich die SRAM Flattop Kette auf der Stahl Kassette läuft wird spannend 😍

Auf Shimano Road 12fach zum Frankenbike muss ich noch warten 🤣😄
 
Update #1:

Tretlager einschrauben erwies sich als eher knackig ^^
T47 Schalen haben extrem kleine Flanken, mein Drehmomentschlüssel ist gebrochen ( intern ) und dabei bin ich abgerutscht 🙈
Zum Glück kein Schaden, nur eine minimale Schleifspur im Millimeterbereich.

Aber naja - gehört eben auch dazu dass mal was nicht glatt läuft. Mittlerweile sitzt die Schale, dank Abkleben auch ohne weitere Kratzer!

Bremsleitungen haben das neue Majig System, da tropft und saftelt nichts herum ( also quasi nichts 😂 )

Verlegung ohne Probleme!

Bremssättel sind mega schön!!! 🔥
Sehr gut designed sind auch die 160mm Adapter von SRAM, gefällt mir mehr als die flache Metallschiene von Shimano.

Da das meine erste SRAM XDR Kassette war staunte ich nicht schlecht wie fest man da drehen muss damit das Gewinde anfängt sich zu drehen 🥸
Dachte erst meine Kassette sei kaputt!!!! Aber nein… beherzt mit Kraft drehen bis das Gewinde greift und man sie festschrauben kann. Geht aber auch generell straffer als bei Shimano.
Sie sitzt jedenfalls super fest und passt so.




F7C6A58C-9330-428F-B422-51DDB422D0C7.jpeg
5177661C-4803-47C6-9FDA-3DA91EA29760.jpeg
79551C4E-0716-43E9-AF54-25D3DF0A9CF7.jpeg
A62A582A-2030-4262-A6D4-F728D57FAAB9.jpeg


SRAM Rival AXS Etap Brakes with Shimano Rotos!!! works great 🙌🏻😁 :

E0467BCF-7C89-45A4-A7DA-665743DB6D30.jpeg
D0AE9A65-C472-49AE-B46A-9191436261E3.jpeg
ABDE9A23-F113-434C-81D4-2183FC3387EA.jpeg

…es schleift nicht bzw nur da wo mein Rotor einen Warb hat 🙈😅
Optisch gefällt es mir so jedenfalls richtig gut! Und bremsen tut die Bremse auch ^^

Der Spalt ist etwas kleiner als bei Shimano. Aber nicht wesentlich und eingebremst sieht dass dann auch wieder anders aus. Bin gespannt auf die erste harte Bergtour!

ad Lenker:

Easton EC70 Aero probiere ich jetzt mal aus.
Er macht aber ( gemessen an 180€ neu ) einen sehr wertigen Eindruck. Flügeldesign entspricht nahezu identisch dem Zipp SL-70. wir haben beide in der Gruppe und der Easton sieht schmaler aus - ist es aber side by side nicht! Da täuscht die Optik, auch auf Fotos 😅

Der EC70 ist übrigens sehr ähnlich geformt in den Drops wie mein SQLAB 312R. Natürlich nicht im Detail aber der Radius und Drop sind gleich, das freut mich da ich beide Lenker fahre! Macht das Wechseln leichter.

F8AD397A-66F7-44C8-8FFE-AD3BF7A797CF.jpeg
0EC5889B-F198-495C-A7AF-18322B3597FF.jpeg

011BE04E-7449-40A5-B97D-79A772C63092.jpeg
 
UPDATE;
erste „gescheite“ Ausfahrt 😏🔥😍

Also soweit so gut!
Es schaltet und bremst wie es soll.
Erwartungsgemäß hat mir mein eigener Perfektismus ein Ei gelegt. Ich hab den Umwerfer frisch aus der Packung laut Anleitung an mein Rad gebaut. So hat auch alles funktioniert. Allerdings standen nicht beide Referenzlinien exakt über dem Kettenblatt.
Da mich sowas wurmt hab ich nach dem ersten Fahrten nochmals demontiert und versucht extrem genau auszurichten. Klappte auch! Nur dadurch provozierte ich auf der Walze ( sicher ist sicher ) einen Kettenabwurf nach außen.

Also wieder demontiert und mit der roten Montagehilfe und der High Limit Schraube möglichst auf „Anfang“ zurück. Jetzt steht er minimalst Schräg, also hinten bündig mit dem Kettenblatt, vorne eineinhalb Millimeter nach außen. So oder so = es schaltet gut und wirft weder innen noch außen ab.

Mir fehlt noch viel Erfahrung mit SRAM Umwerfer, bei Shimano wäre es einfach auf Grund der Erfahrung her die ich habe einfacher, aber es ist als System per se nicht besser oder schlechter. Man muss nur Erfahrung haben und dann flutscht es auch 😝🙌🏻

Hinten läuft die Rival auf Ultegra Level, vorne zumindest nicht wesentlich schlechter. Langsamer kann ich nicht bestätigen aber werde ich testen! Gefühlt ist aber bei Shimano an den Kettenblättern die Steighilfe besser/weicher. Bei der Rival ist der Vorgang nicht wirklich anders nur etwas lauter. Zumindest für mich. Ich fahre aktuell aber auch die SRAM Originalkette. Sobald möglich teste ich die neue KMC Gold 12x Kette wenn diese offiziell für SRAM Road freigegeben ist 😄😉
Vermutlich schaltet es sich damit auch wieder einen Tick anders.

Bremsen sind unauffällig. Sie stottern noch etwas was aber daran liegt dass ich die Ultegra Scheiben vorher bereits an Shimano gefahren bin und daher das Einbremsen etwas mehr Zeit braucht. Das kenne ich schon von Shimano mit Shimano von früher wenn man alte Beläge und neue Scheibe oder neue Beläge und alte Scheibe fährt 😅

Ergonomie ist wesentlich besser für mich. Das kann man wohl nicht objektiv bewerten nur mir gefällt es sehr!

Schaltlogik ist Bombe 💣!

Aussetzer gab es bisher ebenfalls keine.

Kettenlauf ist leiser als meine 105er und Ultegra! Damit hätte ich nicht gerechnet 😮
aber top 🔝

Lenker ist ebenfalls mega super!
Easton EC70 ist zwar mehr flexy als mein SQLAB 312R aber trotzdem nicht ungut weich. Soweit auch da alles super.

Das einzige was mich etwas nervt ist dass die Klemmschraube bei dem SRAM Hebeln fast nicht zu erreichen ist. Ich habe keine Ahnung wie ich da meinen Drehmomentschlüssel ansetzen soll. Einzige Lösung wird ein Bit mit gerundetem Kopf sein. Sonst fällt mir nichts ein. Ich konnte auch händisch nur mit einem gerundeten Imbus-Bit festziehen. Evtl kann mir hier jemand helfen 🤭😜

Die Kurbel ist eine Wucht!
Mega steif, also tatsächlich gleich wenn nicht steifer als die Ultegra. Selten auf Anhieb so happy mit einer Kurbelgarnitur!

Übersetzung fahre ich 35/48 auf 10-30.
Gangabstufungen sind spürbar weicher und sinnvoller als bei der 11fach Shimano 36/52 auf 11-30.
Ich hab zwar vorab recht viel mit Excel gerechnet aber Real-Life ist es dann doch noch mal etwas anderes wenn alles so klappt wie man erhofft hat 😅


141B03D0-4BC1-4A2C-89C7-4B2FFC8C4277.jpeg
4527F1B8-4599-4F17-BE59-A324C56460EA.jpeg
177B69C6-819D-43AC-858E-33AE362C18C4.jpeg
B333C08C-6FCB-46D8-84DC-B2B536E33391.jpeg
 
Zurück
Oben Unten