• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knog Oi Classic II: Klassiker klingelt jetzt lauter

Knog Oi Classic II: Klassiker klingelt jetzt lauter

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDMvVW5iZW5hbm50LTEtMS1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Die Knog Oi Classic erhielt ein Update. Die zweite Generation der ungewöhnlichen ringförmigen Klingel soll sich stärker bemerkbar machen. Der australische Hersteller verspricht satte 85 Dezibel Klingelsound – und gewohnt viele Farben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knog Oi Classic II: Klassiker klingelt jetzt lauter
 
Bei mir ist mal die innenliegende Spannplatte, in die der Haltebügel eingehakt wird, gebrochen. Aber dafür macht jetzt ein Plagiatersatzteil eine gute Figur ;)
Kann ich bestätigen, für das kleine Geld machen die eine recht gute Figur. Für mich reichen diese, damit ich nicht immer "Achtung" rufen muss. Für die Stadt nutze ich eh ein Hollandrad mit einer anderen Klingel.
 
Gar nicht laut....bei Fußgängern auf dem Radweg hat es meist erst geholfen, unmittelbar hinter denen zu klingeln.
Mit ein wenig Abstand wurdest du selten erhört.
Man klingelt ja auch nicht um gehört zu werden sondern um sich beim unweigerlich folgenden keineklingeloderwas selbstgefällig in den nicht vorhandenen Bart schimpfen zu können
 
Meine Knog Oi war am Nuroad FE dran. Die hat permanent so vor sich vor sich hin geklirrt. Immer ein ganz leises Klingeln gemacht. Am leisen Commuter nervig ohne Ende. Am MTB ist sie unauffällig, aber durch die Nebengeräusche kaum Klirren hörbar. Am besten ist allerdings die Alpenhupe 😄
 
Also ich hatte eine für damals 15Euro gekauft. Auf meiner ersten Tour mit dem Ding bin ich im Winter mit Handschuhen gefahren und wollte einmal klingeln und dann war die Feder hinüber. Hab dann noch eine geschenkt bekommen. Abgesehen von dem "viel zu leise" Problem schwingt die Metallplatte immer leicht auf den Federn und klingelt so leise vor sich hin. Das hat total genervt. Das Ding hab ich abmontiert. Die neue Version sieht ja auch nicht gerade so aus als wäre dieses Problem gelöst worden.
 
Nimm den Wert nicht zu genau. Ich finde Dezibel eine sehr schwieriges Maßeinheit. Der Wert kann durch die Umgebung stark beeinflusst werden. Zudem steigt die Lautstärke nicht linear zum Wert, sondern exponentiell. Ich glaube eine Erhöhung von 6 Dezibel, nimmt der Mensch als Verdopplung der Lautstärke war.
Danke für den hilfreich gemeinten Betrag. Also dB brauche ich nicht erklärt, und dass die normale leise ist weiß ich. Ich habe eine. Nur die Bullshitteritis im Artikel 3x in 20 Zeilen eine unbrauchbare Info auch noch falsch zu schreiben...
 
Also mir ist bei der ersten Version schon nach ganz kurzer Zeit der Klöppel unauffindbar in die Botanik gesprungen. Die Ersatzlieferung vom Händler hielt nur geringfügig länger...dann wieder die gleiche Malesse.

War es dann leid und griff in die Börse für eine original Spurcycle.
Von der bin ich wirklich begeistert.

Knog Oi fahre ich nur noch auf der Rolle
Ja, die Feder am Klöppel ist schon filigran. Meine Knog funktioniert aber seit 2 jahren täglich gut :). Vielleicht nicht so doll rammeln mitn wurschtfingern.
 
Würde ich jetzt davon ausgehen, daß die Messung von @Ros Tocker sich auf irgendeinen und zufälligerweise den selben Bezugspunkt bezieht, wie die von Knogg, wäre die neue etwa 8x so laut, wie die Lux. Wäre ja schon mal was.
 
Angeblich ab sofort verfügbar, aber ich kann das Teil nirgends finden. Weiß jemand eine Quelle?
 
Wasn dat für ne Klingel und ne coole Konstruktion.
Die Klingel ist eine Free Tony Adjust von Rose, allerdings von ihrem Klemmsockel befreit und “umgedreht“ so dass der Llöppel-Arm gewissermaßen über dem Dom steht statt darunter. Und die Schraube auf die das ganze aufgefädelt ist sitzt ganz banal an einem hässlichen kleinen Aluwinkel. Einfach nur irgendwelches Blech das irgendwo übrig war, gebohrt und gebogen, muss ja nur ein paar Gramm tragen und sieht man zum Glück nicht. Der Winkel liegt oben im “Kabelkanal“ auf der Rec-Mounts Halterung auf und und wird von der hinteren “Zubehör-Slot“-Schraube des Rec-Mount gehalten ich zu diesem Zweck eben eine eigentlich zu lange Schraube verwendet habe damit oben noch genug Gewinde für Winkel + Mutter ist. Klingt kompliziert zu montieren, aber wenn man das ganze vom Lenker abnimmt ist es natürlich plötzlich ganz einfach. Nach zwei Jahren hatte es sich alles etwas losgeömmelt, jetzt ist ziemlich viel Schraubensicherung drin (ich bin kein Maschinenbauer, ich darf das ;)).

Der Klingeldom verschwindet zu etwa einem Drittel in der Di2-Höhle die Canyon bei dieser Cockpitgeneration unter dem Vorbau hatte (und die vermutlich der Grund ist wegen dem die Cockpits leider konkurrenzlos schwer sind), der Klöppel liegt am Ende so dass man ihn superbequem aus lockerer Oberlenkerhaltung mit dem Daumen horizontal nach außen zupfen kann.

Gehört wird man natürlich trotzdem nicht, aber Ich sag's mal so: dem Grinsen beim unvermeidlichen “keineklingel!“ tut ein wenig Vorsprung durch Technik keinen Abbruch ;)

Am Zubehörslot hängt der “Garmin-Nöppel“ von rec-mounts, an dem je nach Bedarf entsprechend garminisierte Leuchtmittel angebracht werden können ohne jedes mal den Winkel neu einstellen zu müssen. Heute war das kleine dran:


DSC_0187~2_resize_77.jpg
DSC_0199_resize_92.jpg
 
Zurück
Oben Unten