• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Statement von Orbea: Preissteigerungen ab heute angekündigt

Statement von Orbea: Preissteigerungen ab heute angekündigt

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDkvT3JiZWFPcmNhT01YMjAyMF9CaWtlY2hlY2tzLTI5LmpwZw.jpg
Mit Orbea kündigt ein weiterer Fahrradhersteller Preiserhöhungen an. Hier die Stellungnahme des baskischen Produzenten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Statement von Orbea: Preissteigerungen ab heute angekündigt
 
...............Orbea unternimmt in der Fahrradbranche beispiellose Anstrengungen!............

Baskische Aufschneider! Haltet mal schön den Ball flach. Die "Anstrengungen" haben andere auch schon vollzogen.
Preissteigerung können auch Canyon, Rose, .......................
Aber ist nicht so schlimm, ich will mich ja auch anstrengen. Zumindest beim Bezahlen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hmm. Ich warte noch auf ein Orca M30 für das Beutekind und mein Oiz M LTD. Hoffe doch das kommt noch zum bestellten Preis bei meinem Händler an :oops:
 
Hmm. Ich warte noch auf ein Orca M30 für das Beutekind und mein Oiz M LTD. Hoffe doch das kommt noch zum bestellten Preis bei meinem Händler an :oops:
Hast Du Deinerseits verbindlich bestellt?

Wenn der Händler es für Dich bestellt hat sollte ja zum Zeitpunkt der Bestellung ein Preis festgelegt sein.
 

"Preissteigerungen ab heute angekündigt"​

warum irritiert mich diese Überschrift? Preissteigerungen ab heute? Oder Preissteigerungen heute angekündigt? Oder heute angekündigte Preissteigerungen rückwirkend gültig?

Sprache ist ein steter Quell des Missverständnisses! :cool:
 
Hmm. Ich warte noch auf ein Orca M30 für das Beutekind und mein Oiz M LTD. Hoffe doch das kommt noch zum bestellten Preis bei meinem Händler an :oops:
Steht doch ganz klar im Artikel:
  • So gelten die Preisanpassungen nicht für Fahrräder, welche bereits vom Händler an den Kunden verkauft, aber noch nicht geliefert wurden. Dazu bitten wir die Händler, die entsprechenden Fahrräder und ihre Käufer zu bestätigen. So können wir den Preis unabhängig vom tatsächlichen Lieferdatum beibehalten.
Ich würde mich nur mal kurzfristig mit dem Händler in Verbindung setzen, damit der den Kauf vor der Erhöhung auch an Orbea bestätigt. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Also ich finde die Formulierung unpräzise. Ein "ab heute bestellte Velos kosten mehr" wäre doch einfacher ;)

Jedenfalls gilt sowohl für das von der Stange bestellte M30 als auch das Oiz aus dem MyO der Preis bei der Bestellung. Beim Oiz wären es "nur" 500 CHF mehr gewesen, also 5,45% . Mein Händler erzählt mir dass sie bei Specialized zwischen 10-15% mehr aufschreiben mussten. Und nahezu alle Zubehör-Hersteller ziehen jetzt auch mit bzw. nach.
 
Die können Formulieren was sie wollen. Das Vertragsrecht gilt.
Und wenn der Käufer ein Produkt verbindlich zu einem Preis bestellt dann ist das so.
Hör‘ doch mal auf aus der Hüfte zu schiessen. Was Du da schon seit deinem ersten Beitrag hier anspielst, steht doch genau im Text... wenn man lesen kann und sich die Zeit nimmt.
Und wie schon weiter oben erwähnt, andere Anbieter ziehen nach bzw. haben es bereits getan. Brauchst da garnicht nur Richtung Orbea zielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie.. 30 % gehen immer. Eventuell zusätzlich deren hauseigenen Outlet im Auge halten.
 
Tja, die gesteigerten Logistikkosten stimmen, sind aber temporär und ich wette, dass sie nach der Pandemie wieder fallen. Ob die Räder dann wieder günstiger werden?
Zudem ist die Radbranche eine, die durch die Pandemie als absoluter Gewinner geht. Umsatzsteigerungen wo man hinsieht. Und die Mitte/Ende 20 georderten Räder betriffen die (eventuell) gestiegenen Herstellungskosten noch nicht (glaubt einer, dass da Nachverhandelt wird?).
Der Markt regelt den Preis. Extreme Nachfrage, wie derzeit, heben den Preis, keine Frage. Aber Statements wie dieses erzeugen bei mir ein :rolleyes:
 
Tja, die gesteigerten Logistikkosten stimmen, sind aber temporär und ich wette, dass sie nach der Pandemie wieder fallen. Ob die Räder dann wieder günstiger werden?
Zudem ist die Radbranche eine, die durch die Pandemie als absoluter Gewinner geht. Umsatzsteigerungen wo man hinsieht. Und die Mitte/Ende 20 georderten Räder betriffen die (eventuell) gestiegenen Herstellungskosten noch nicht (glaubt einer, dass da Nachverhandelt wird?).
Der Markt regelt den Preis. Extreme Nachfrage, wie derzeit, heben den Preis, keine Frage. Aber Statements wie dieses erzeugen bei mir ein :rolleyes:
Darüber kann ich als Logistiker nur schmunzeln, weil in der Realität und wegen der aktuell geringeren Mengen von zu transportierenden Gütern überall die Hosen runtergelassen werden (müssen).
 
Darüber kann ich als Logistiker nur schmunzeln, weil in der Realität und wegen der aktuell geringeren Mengen von zu transportierenden Gütern überall die Hosen runtergelassen werden (müssen).

Ich hatte in mehreren Medien gelesen, dass die Überseecontainer für Fahrräder und Teile von Asien nach Europa von 2000.-$ auf 11.000..$ oder € gestiegen sind.
In einer Radzeitschrift hatte einer ausgerechnet, dass bei einem Container die darin enthaltenden Räder pro Stück ca. 200.-€ mehr kosten würden.
 
Tja, die gesteigerten Logistikkosten stimmen, sind aber temporär und ich wette, dass sie nach der Pandemie wieder fallen. Ob die Räder dann wieder günstiger werden?
Das ist ein derzeit gerne diskutiertes Thema in meinem Rad begeisterten Freundeskreis. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Generell kann man bei Luxusgütern wie Sporträdern eigentlich fast alles aufrufen solange die Branche da an einem Strang zieht.
 
Zurück
Oben Unten