• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee

tun sie nicht, wenn man z.B. SKS Topcage oder etwas anderes aus flächigem Kunststoff nimmt. Blackburn Sidecages tun auch gut. Fahre die zwischen Oktober und März ausschließlich und überall.
Hatte mir dann für zusammen 20 € zwei davon bestellt und heute das erste Mal verwendet: Lauwarmes Wasser rein und nach 2:30 h bei ca. -5 ºC war der letzte Schluck zu Hause immer noch lauwarm! :)
Gehalten haben sie, die 620 ml/73 mm Variante, auch – sollte auch mit beiden Haltern bei leichten Sprüngen/etc. passen.
IMG_3223.jpeg
 
Ich habe mir ein paar relativ günstige Heizsocken geholt. Die lasse ich in meinem Winterschuh auf kleinster Stufe laufen, und habe damit keine Problem mehr mit meinen Extremitäten. Ich mach jedenfalls schneller schlapp.
 
Hier, halt Bezugsquelle Schweiz. Da sie wahrscheinlich nicht von alten Bäuerinnen zuhinterst im Muotathal gestrickt werden, gehe ich davon aus, dass sie auch in DE irgendwo erhältlich sind. Funzen gut, nur der Modusknopf ist beim Radeln blöd. Man sieht angezogen mit Thermohose drüber nicht mehr, welchen Heizgrad man eingestellt hat, aber man spürts ja und für den Preis absolut ok.

https://www.lehner-versand.ch/catalogsearch/result/?q=heizsocken
 
Mein Winterprogramm:
  • Laufen. Geht immer, bei allen Temperaturen und fast jeder Witterung. Gestern tolle 11km durch die Winterlandschaft gelaufen
  • MTB fahren bei Schnee. Im Schnee werden selbst Forstraßen und Gravel interessant.
  • Rennrad fahren. Wenn die Straßen einigermaßen trocken und salzfrei sind. Bei unter 5°C max. 2h. Dann braucht man auch keine Heizsocken, Thermosflaschen etc.
 
Wenn die Straßen ... und salzfrei sind.
Kommt sowas bei euch vor? Hier werden die Straßen regelrecht gepöckelt, da ist über die Wintermonate von Salzfrei nicht wirklich die Rede.

Bei mir kommen bei unter 0Grad die Skisocken zum Einsatz und ein Buff-Tuch um den Hals und damit kann ich bequem 2h+ radeln.

Einzig die Hände sind mal mehr, mal weniger da Problem. Woran das manchmal liegt hab ich bisher noch nicht rausgefunden.
 
Kommt sowas bei euch vor? Hier werden die Straßen regelrecht gepöckelt, da ist über die Wintermonate von Salzfrei nicht wirklich die Rede.

Bei mir kommen bei unter 0Grad die Skisocken zum Einsatz und ein Buff-Tuch um den Hals und damit kann ich bequem 2h+ radeln.

Einzig die Hände sind mal mehr, mal weniger da Problem. Woran das manchmal liegt hab ich bisher noch nicht rausgefunden.
Wenn es zwischendurch mal ordentlich geregnet hat, ist das Salz weggespült…
Aber ja, salzfrei ist ab Dez. eher die Ausnahme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mundstück zufriert, bringt das nichts.
Falls die Halterung es zulässt eine "normale" Thermosflasche nutzen. Ich habe eine 750 ml FLSK-Thermosflasche mit Fidlock Adapter.
Durch den Drehverschluss muss ich zwar kurz anhalten, aber das Trinkgefühl ist super und da friert auch nach Stunden nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Halterung es zulässt eine "normale" Thermosflasche nutzen. Ich habe eine 750 ml FLSK-Thermosflasche mit Fidlock Adapter.
Durch den Drehverschluss muss ich zwar kurz anhalten, aber das Trinkgefühl ist super und da friert auch nach Stunden nichts ein.
Zum Trinken anzuhalten, ist für mich wirklich keine Alternative. Zur Not habe ich so eine Flasche:

566266-mlrc0gea9tay-img_20221211_132337-original.jpg


Aber die passt bei mir nicht in jeden Rahmen, das Gefummel mit dem Deckel ist nervig und es trinkt sich bescheiden (da man die Flasche natürlich nicht quetschen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Halterung es zulässt eine "normale" Thermosflasche nutzen. Ich habe eine 750 ml FLSK-Thermosflasche mit Fidlock Adapter.
Durch den Drehverschluss muss ich zwar kurz anhalten, aber das Trinkgefühl ist super und da friert auch nach Stunden nichts ein.

Da fällt mir direkt ein neues Produkt für "coole" Graveler ein, eine echte Thermosflasche wie Karl-Heinz sie mit zum Bau nimmt! Die kann ja wirklich Winter und anhalten zum Einschütten macht nix, Hipster wollen ja nicht Race.
Das Ding muß nur von Elite sein und 99,- Euro kosten, dann fliegt es. Oder besser in MAAP oder Rapha Edition für 189,- € :)
 
Da fällt mir direkt ein neues Produkt für "coole" Graveler ein, eine echte Thermosflasche wie Karl-Heinz sie mit zum Bau nimmt! Die kann ja wirklich Winter und anhalten zum Einschütten macht nix, Hipster wollen ja nicht Race.
Das Ding muß nur von Elite sein und 99,- Euro kosten, dann fliegt es. Oder besser in MAAP oder Rapha Edition für 189,- € :)
Dann aber bitte in Gelb mit Henkel am Becher :D

Es stört mich tatsächlich auch etwas, dass ich anhalten muss. Ist für mich aber das kleinere Übel und im Winter lasse ich es eh etwas entspannter angehen. Kann aber nachvollziehen, wenn das für jemand das KO-Kriterium ist.
 
Wie lang ist eine Trainingseinheit?
Wieviel höher ist der Kalorienverbrauch bei zB Null Grad?
Wieviel mehr/weniger Flüssigkeit gibt der Körper ab?

Das wären so ein par Parameter für die angemessene Ausstattung /einteilung der Fahrt.
Kühle Winterluft ist im übrigen sauerstoffhaltiger als jede Innenraumluft (gerade bei unseren fein abgedichteten Wohneinheiten) Sauerstoff ist aber genau der Stoff, der den erwünschten Trainingseffekt der Muskulatur beschleunigt. Das Vitaminproblem ist marginal und läßt sich mit Nüssen locker kompensieren.
Nüsse und Vitamin D? Vitamin D gibt es z.B. in fettem Fisch..
 
Deshalb versuche das Laufen ganzjährig immer wieder ins Training einzubauen. Im Winter dann deutlich häufiger… Laufen bei kaltem Wetter finde ich deutlich angenehmer als Radfahren.
Das mache ich auch aber Nordic Walking mit Laufeinheiten dazwischen und rd.1,5 - 2 Stunden und einer guten Stirnlampe auf dem Kopf. Das ist deutlich zeitsparender und in der kalten Jahreszeit deutlich angenehmer. Ich war positiv überrascht wie gut die Radeinheiten dann ab dem Frühjahr liefen.
 
Es scheitert bei mir von Herbst bis Ende Frühling selten am "Wollen".
Seit mein Kind in die Kita geht, bin ich einfach immer pünktlich zum Fall der ersten Blätter durchgehend erkältet, oder zumindest so verrotzt das ich nicht wirklich aufs Rad kann... Die letzten drei Winter waren echt ne Nullnummer.
Ich hoffe das wird besser ab Grundschule.
 
Zurück
Oben Unten