• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee

Oben hast du noch nicht von einer konkreten Isoflasche mit einem ganz bestimmten Deckel geschrieben ;)
 

Anzeige

Re: Rennradfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee




Bei Kälte nehme ich den Trinkrucksack, damit nicht das passiert, was im oberen Bild zu sehen ist. Den Schlauch verlege ich dabei durch den Ärmel oder Ärmling. Das Mundstück ziehe ich bei Bedarf hervor.

Die Bilder entstanden bei einer 190km Ausfahrt bei -13°C.
 
... Bei Kälte nehme ich den Trinkrucksack, damit nicht das passiert, was im oberen Bild zu sehen ist. Den Schlauch verlege ich dabei durch den Ärmel oder Ärmling. Das Mundstück ziehe ich bei Bedarf hervor....

Mit Trinkrucksack bei Tiefen Minus hab ich auch gute Erfahrung. Aber eher beim Skitouren gehen.
Meine isolierte Trinkflasche dagegen war Dienstag schon nach 2 Std zugefroren.
Allerdings muss man den Schlauch nicht unbedingt durch den Ärmel legen.
Einfach nach dem Trinken den Schlauch/Mundstück leer pusten.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine isolierte Trinkflasche dagegen war Dienstag schon nach 2 Std zugefroren.
Ich habe 2 Stück. Eine von Zefal, die fast so schnell zufriert wie eine gewöhnliche Trinkflasche und eine von Elite, bei der das Wasser vorgestern nach 2 h noch genauso lauwarm war wie beim Befüllen :D
 
Ich steig für ganz kalte Tage beim arbeitsweg auf kletterhelm (weil keine Belüftungslöcher) und ne klare Motocrossbrille um, liegt aber auch daran das ich mal um 4uhr in die Früh-bzw um 21uhr in die Nachtschichten muss.. von mir 850m zur Arbeitsstelle auf 400m üdM
Is dann auch bei 2stellige Minusgrade zum aushalten...

Neoprenüberzieher über die schuhe reichen bei mir eigenlich... Allerdings wenn ma mitverschwitzte schuhe noch a längere aubfahrt hat gabs auch schon Blaue Zehen...
Nen Zweiten LRS mit Spikes der immer bei minusgrade zum Einsatz kommt hab ich auch, und beim wechsel zum normalen LRS und nichtgebrauch immer vom Salz befreien und mit gutem Kriechöl behandeln damit sich die Lager beim Nächsten Einsatz auch noch drehen😁

Lg

Trinkflasche wird in der Satteltasche oder Rucksack in ein Kleidungsstück gewickelt...
Ich glaub ich näh mir mal nen überzieher für meine Flasche😁
 
Trinkflasche kommt in die Rückentasche des Langarmtrikots. Darüber eine Jacke und das Getränk bleibt durch die Körpertemperatur immer angenehm warm.
 
Ich habe 2 Stück. Eine von Zefal, die fast so schnell zufriert wie eine gewöhnliche Trinkflasche und eine von Elite, bei der das Wasser vorgestern nach 2 h noch genauso lauwarm war wie beim Befüllen :D
Ideal sind diese Dinger nicht.
Gute Thermosflaschen, die gut in den Flaschenhalter passen, gibt's z.B. von Sigg aus Edelstahl. Der Nachteil ist halt, dass man zum Trinken anhalten muss - ein schöner warmer Tee (oder was auch immer) nach Stunden in der Kälte ist das aber wert!
 
Schlauchtücher kann man auch doppelt legen und erweitert damit nochmals deren Anwendungsbereich unterm Helm (ich finde die genial und habe mittlerweile vier von denen - brauche sie aber dank Glatze ganzjährig :D)
Skihelme sehen auf dem Rad zwar doof aus, halten aber wirklich warm.
 
Tipp: Rennrad mit Scheibenbremsen. Bremst erstens immer zuverlässig und man kann fast immer breite Reifen >28mm montieren. Wenn die Reifen etwas Profil haben ist auch Schmutz oder Schotter kein Problem.
Mountainbike, Gravel oder CX braucht man nicht solange es asphaltiert ist.
 
Ich habe 2 Stück. Eine von Zefal, die fast so schnell zufriert wie eine gewöhnliche Trinkflasche und eine von Elite, bei der das Wasser vorgestern nach 2 h noch genauso lauwarm war wie beim Befüllen :D
Muss auch eine Lanze für die Elite Thermo Flaschen brechen. Nach 3h auf dem Rennrad immer noch warm und nach sechs Stunden auf dem MTB immerhin noch lau (bei je 2 Grad Außentemperatu). Und dank einhandbedienung unterwegs echt prima. Die Zefal habe ich auch und ist Schrott. Nach kurzer Zeit kalt.
 
Gibt’s die auch in passendem Durchmesser mit Taille für den Flaschenhalter?
Sonst fliegen mir die im Gelände doch irgendwann alle raus:-o
tun sie nicht, wenn man z.B. SKS Topcage oder etwas anderes aus flächigem Kunststoff nimmt. Blackburn Sidecages tun auch gut. Fahre die zwischen Oktober und März ausschließlich und überall.
 
Das sind dann die 620 ml mit 73 mm Durchmesser? Oder nimmst Du die mit 78 mm?
die 620er - also 73 mm (gerade noch mal geschaut).

Bild_2021-12-15_150238.png
 
Bei längeren Touren sind die Füße das Körperteil, dass am schnellsten zu frieren anfängt. Wenn es zu kalt an den Füßen wird, dann wurde eben ein paar Minuten neben dem Fahrrad gejoggt.

Wer mehr Erfahrung hat wird sich, wie im Artikel beschrieben, relativ weit geschnittene Schuhe im Winter aussuchen, nicht ganz so fest zubinden, dann eine Isoliereinlegesohle rein, Merinosocken und moderne Überschuhe ohne Reissverschluss (Pearl Izumi WxB funktionieren gut). Ich selbst variiere dann noch, je nach Temperatur, mit unterschiedlichen dick gewebten Merinosocken (von PI gibt es Merino Wintersocken mit dem Zusatz "thermal", die eine dicker gewebte Sohle haben), unterschiedlich dicken Überschuhen und wenn es sehr kalt ist, dann nehme ich den Winterschuh und ziehe auch darüber noch Überschuhe.

Nicht ganz so fest zugebundene Schuhe haben natürlich auch einen Effekt auf die Geschwindigkeit. Man bringt nicht so viel Druck auf das Pedal und ist nicht ganz so schnell. Allerdings ist ja oft auch das Rad nicht das Schnellste, da man im Winter die Reifen mit besserem Pannenschutz fährt und ggf. auch noch einen Nady am Rad hat. Und langsam fahren hat auch den Vorteil, dass es nicht so kalt ist: Windchill ist nicht linear. Um die geringere Geschwindigkeit zu kompensieren kann man dann gleich starre Nabe fahren (das Schaltwerk friert bei wirklich niedrigen Temperaturen und Schnee dann doch meist ein). Dann hat man einen erhöhten Trainingseffekt bei geringen Geschwindigkeiten und kann gleich den runden Tritt üben. So ein dezidiertes Wintertrainingsrennrad schont auch das teure Material, da man mit breiter Kette und ohne Schaltwerk unterwegs ist..... Auch vorsichtiges Bremsen ist mit den Beinen bei glatten Strassen möglich. Wer das Ritzel auf der starren Nabe kontert hat auch gleich eine Notbremse bei Schnee und Eis (für Fortgeschrittene..)

fake_handbuilt_and_british-jpg.879108
f
 
Für den Trinkrucksack gibt’s auch eine Thermoüberzug für den Schlauch. Damit der ganze Rucksack nicht einfriert, warm befüllen und ab unter die Jacke ( ab -10 Grad abwärts) Thermosflasche hat für mich den Nachteil, dass das Getränk häufig viel zu heiß für den schnellen Schluck ist.
 
Zurück
Oben Unten