• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Randonneur Selbstbau mit Big Forest Frameworks

Renner der Woche: Randonneur Selbstbau mit Big Forest Frameworks

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDEvYmlnLWZvcmVzdC1mcmFtZXdvcmtzLXJkdy0zLmpwZw.jpg
Ein selbstgebautes Maß-Rennrad zum Preis eines Direktversender-Roadbikes von der Stange? Geht. Und in jeder Hinsicht besser angepasst an die eigenen Bedürfnisse, als es sonst möglich wäre, geht es auch noch. Das beweist der Renner der Woche von heute, ein Selbstbau aus einem Kurs von Big Forest Frame Works.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Randonneur Selbstbau mit Big Forest Frameworks
 
Schönes Rad.
Was für ein Rohrsatz wurde verwendet?
Ist die obere Steuerrohrmuffe standard?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rohrsatz Columbus,

Muffen gibt es im Kurs in allen erdenklichen Formen, ich habe mich zu schlichten entschieden.
 
Frage: welche Merkmale machen das Rad zu einem Randonneur? Die Anbaumöglichkeiten für Gebäckträger und Schutzblech wohl eher nicht, oder?
 
Frage: welche Merkmale machen das Rad zu einem Randonneur? Die Anbaumöglichkeiten für Gebäckträger und Schutzblech wohl eher nicht, oder?
Die Rahmengeometrie ist an ein Norwid Randonneur angelehnt, den ich mir vor 16 Jahren habe anfertigen lassen.
 
Rohrsatz Columbus,

Muffen gibt es im Kurs in allen erdenklichen Formen, ich habe mich zu schlichten entschieden.
Ähnliche Muffen verwende ich auch. Übernächste Woche geht es weiter mit dem Rahmenbau.
Ich habe mich nur gewundert weil die obere Muffe so hoch baut.
 
Eben, der Verweis auf ein Versenderrad hinkt nicht nur, er passt hier gar nicht.

Das Rad ist nicht meins, aber sich selbst einen Rahmen zu bauen finde ich toll (habe auch mit riesigem Interesse und Bewunderung den Thread verfolgt, indem der „Bambusrahmen“ gebaut wurde).
Auch die Ausstattung finde ich stimmig.

Das Rad ist m.M.n. zurecht ein RDW.
 
Frage: welche Merkmale machen das Rad zu einem Randonneur? Die Anbaumöglichkeiten für Gebäckträger und Schutzblech wohl eher nicht, oder?

Zum Randonneur, keine. Maximal zur schnellen Randonneuse aber dann müssten erst Schutzbleche & Beleuchtung angebaut werden.
So wie es auf dem Foto steht ist es ein ausbaufähiges Rennrad.
 
Respekt vor dem handwerklichen Geschick.
Auch interessant die ausrichtung auf die leichte wartung!
 
Wie lange hält sich der Irrglaube, dass Discs nur in den Bergen gebraucht werden?
Meiner Meinung nach werden Discs auch in den Bergen nicht zwangsläufig gebraucht. Insofern ist das auch ein Irrglaube.
Schöner RDW, bei dem ich persönlich nur eins anders gemacht hätte. Ich hätte dem Rad eine 105er mit 2x11 spendiert.
 
Moinsen

Die TA, kann man die mal näher sehen? Welches Lager (Breite) ist verbaut worden? Wie breit ist es von Pedale zu Pedale (ich glaube das ist der Q-faktor)?

Zum Rad: ich finde es nicht wirklich schön, aber es ist sicherlich sehr praktisch. Meines ist noch hässlicher. Aber der eigene Aufbau ist in meinen Augen recht günstig. Bis man ein Versender mit passenden Lenker, Vorbau, Sattel, Pedale, Kurbel(länge), Übersetzung und Farbe so umgesetzt hat, daß alles optimal passt, ist man sicherlich beim selben Preis, auch mit Tiagra. Allerdings muss man sich dafür auch mit dem Material auseinander setzen (wollen) und Erfahrungen gemacht haben, was man braucht. Ich gehe nach 16 Jahren und einem selbstgemachten Rahmen von beidem aus. Also: gutes Rad

Gruß
dasulf
 
Schon ein Tag online und keiner sagt was bezüglich der grottigen und nur von der falschen Seite gemachten Fotos? Sehr schade für eine Gewinnerpräsentation...


Liegt wohl an den zuletzt oft sehr dürftigen Fotos beim Renner der Woche.
Die Fotos mit diversen Sattel und Rahmentaschen, Rücklicht und nicht passenden Flaschen etc. sind wahrlich nicht berauschend.
Die 9kg sind sicher auch eher geschätzt als gewogen.
 
Zurück
Oben Unten