• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Classified Carbon-Laufradsätze: Schub für die Getriebenabe

Neue Classified Carbon-Laufradsätze: Schub für die Getriebenabe

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTIvY2xhc3NpZmllZC1jZi1yNTAtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die revolutionäre Classified 2-fach Getriebenabe will den Umwerfer ersetzen. Jetzt stellen die Belgier eigene Carbon-Laufradätze vor und verkünden ein neues Investment. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Classified Carbon-Laufradsätze: Schub für die Getriebenabe
 
Wie groß ist den die Abstufung zwischen Gang 1 und 2 der Nabe?

Fände ich interessant, wenn der so groß ist, das man von den 11 fach Ritzelpaketen wieder zu 6 oder 7 fach zurückkehren kann. Dann aber echte 12/14 Gänge hat ohne Überschneidung.
 
Nein. Bitte nicht zurückrüsten.

Ich möchte 13s fahren mit ultrageschmiedeter Kette!😀🤓🤓🤓🤓😎

Und 53s auf 42s Duomatik .


G.E.N.I.A.L.
😎


Ergo: 1000% Übersetzungsbandbreite.:D
 
Beim MTB finde ich das intuitive Schalten mit nur einem Hebel genial und das wahre Sahnehäubchen: statt dem Umwerfer Hebel an der gleichen Stelle den Betätigungshebel für die Variostütze. Endlich kann man den Hebel blind und ohne Umgreifen bedienen.

dachte auch lange das braucht es nicht, aber inzwischen wollte ich es nicht mehr missen.
 
Wie groß ist den die Abstufung zwischen Gang 1 und 2 der Nabe?

Fände ich interessant, wenn der so groß ist, das man von den 11 fach Ritzelpaketen wieder zu 6 oder 7 fach zurückkehren kann. Dann aber echte 12/14 Gänge hat ohne Überschneidung.
Ein direkter Gang eine Untersetzung von 0,686.
 
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber alles andere als neu - kann sich noch jemand an die Sachs Orbit Nabe aus den 1980'ern erinnern?
Hoffentlich ist bei Classified das Getriebe dauerfester - das Orbit Getriebe hat eine sportliche Fahrweise übel genommen und mußten dann mit unschöner Regelmäßigkeit repariert werden. Ansonsten ist eine Funkansteuerung natürlich schicker als ein banaler Schaltzug.
 
Woher hast Du dieses Insider Wissen? Kannst Du diese Aussage auch belegen?
Was soll daran Insiderwissen sein? Die Fahrrad-Industrie funktioniert in einem kapitalistischen System nicht anders als andere Branchen. Das primäre Interesse ist nicht technischer Fortschritt, sondern Erlöserzielung - das ist allenfalls bei kleinen Nischenanbietern noch anders. Ich arbeite selber im Produktmanagement für BI-Lösungen und ein Freund von mir seit Jahrzehnten in der Fahrrad-Industrie in diversen Marketing-und Vertriebsjobs. Obwohl das ja scheinbar völlig unterschiedliche Branchen sind, sind die Mechanismen sehr ähnlich. Das es bei der Produktentwicklung wirklich um die technisch beste Lösung geht ist höchst selten der Fall (was hier wie da regelmäßig zu Debatten mit Technikern führt) . Entscheidend ist am Ende immer die betriebswirtschaftliche Kalkulation und vorgelagert die Produktstrategie - insbesondere die Frage, welche Markt-bzw. Preissegmente man bespielen will und wie die Maketingstrategie dafür aussieht. Einge Hersteller haben daher mehr Personal im Marketing und Produktmanagement sitzen, als in der Produktentwicklung.
 
Was soll daran Insiderwissen sein? Die Fahrrad-Industrie funktioniert in einem kapitalistischen System nicht anders als andere Branchen. Das primäre Interesse ist nicht technischer Fortschritt, sondern Erlöserzielung - das ist allenfalls bei kleinen Nischenanbietern noch anders. Ich arbeite selber im Produktmanagement für BI-Lösungen und ein Freund von mir seit Jahrzehnten in der Fahrrad-Industrie in diversen Marketing-und Vertriebsjobs. Obwohl das ja scheinbar völlig unterschiedliche Branchen sind, sind die Mechanismen sehr ähnlich. Das es bei der Produktentwicklung wirklich um die technisch beste Lösung geht ist höchst selten der Fall (was hier wie da regelmäßig zu Debatten mit Technikern führt) . Entscheidend ist am Ende immer die betriebswirtschaftliche Kalkulation und vorgelagert die Produktstrategie - insbesondere die Frage, welche Markt-bzw. Preissegmente man bespielen will und wie die Maketingstrategie dafür aussieht. Einge Hersteller haben daher mehr Personal im Marketing und Produktmanagement sitzen, als in der Produktentwicklung.
Jaja, die böse Fahrradindustrie. Da sitzen haufenweise Ingenieure auf zusammen und tüfteln, was für einen Schwachsinn man sich noch einfallen lassen kann, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei allen Entwicklungsabteilungen die ich bis jetzt erlebt habe, waren meistens die Leute dort sogar mit Herz dabei, haben sich für die Sache interessiert und machen nicht nur einfach ihren Job. Oft werden die dann aber vom Kaufmann etwas gebremst, weil das Produkt sich ja auch wirtschaftlich verkaufen lassen muss, denn ja, jede Firma möchte am Ende auch Geld verdienen. Bei dir kommt das so rüber, als wäre etwas mit Profit zu verkaufen, verachtenswert böse. Wenn Du echt so denkst wie oben geschrieben, dann tust Du mir echt leid.
 
Jaja, die böse Fahrradindustrie. Da sitzen haufenweise Ingenieure auf zusammen und tüfteln, was für einen Schwachsinn man sich noch einfallen lassen kann, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei allen Entwicklungsabteilungen die ich bis jetzt erlebt habe, waren meistens die Leute dort sogar mit Herz dabei, haben sich für die Sache interessiert und machen nicht nur einfach ihren Job. Oft werden die dann aber vom Kaufmann etwas gebremst, weil das Produkt sich ja auch wirtschaftlich verkaufen lassen muss, denn ja, jede Firma möchte am Ende auch Geld verdienen. Bei dir kommt das so rüber, als wäre etwas mit Profit zu verkaufen, verachtenswert böse. Wenn Du echt so denkst wie oben geschrieben, dann tust Du mir echt leid.
Du schreibst einfach nur Stuss. Ich habe mit keinem Wort behauptet die Fahrrad-Industrie sei "böse".
Das entspringt allein deiner Fantasie und sagt was über deine Vorurteile. Wenn du als Diskussionpartner ernst genommen werden möchtest, empfehle ich dir dringend, nicht deine Vor-und Werturteile in anderer Leute Postings hinein zu projezieren.
 
Dass bei MTB auf Umwerfer verzichtet wurde, ist nicht im geringsten der Tatsache geschuldet, dass sich die Vorgängerlösung nicht bewährt hat, sondern ebenso wie bei vielen anderen Neuerungen darauf zurückzuführen, dass Absatz auch im Rad-Markt in erster Linie nicht durch technische Verbesserungen, sondern durch Markt-Segmentierung, Verkürzung der Produktlebenszyklen und damit verbundene Manipulation des Käuferverhaltens generiert wird.

Es tut mir Leid das sagen zu müssen aber was du da schreibst ist schlicht und ergreifend kompletter Nonsens. Gerade am MTB überflügeln 1-fach Systeme die 2-fach Technik in ganz entscheidenden Punkten wie Schaltqualität (der ewig lange Schaltvorgang des Umwerfers, auch mit Ultegra Di2, nervt mich selbst beim RR ungemein), sichere Kettenführung auf dem Kettenblatt, Gewichtoptimierung, Wartung, Komplexität, Geräuschkulisse, verbesserte Haltbarkeit und so weiter und so fort.

Mag sein das der Umwerfer je nach Anspruch ans Mountainbiken für einige noch eine Daseinsberechtigung hat aber ich kenne NIEMANDEN (und ich kenne einige) die bei anspruchsvoller Fahrweise, von XC bis Enduro, noch mit 2-fach unterwegs sind bzw. nicht lieber mit 1-fach fahren würden.
Bestes Beispiel: Fahr mal bei einem XC Rennen im Wiegetritt über einen Wurzelteppich und schalte dabei unter Last mit dem Umwerfer. Wo eine AXS Eagle fröhlich lachend schaltet, würde die Kette beim Antrieb mit Umwerfer gefühlt oder tatsächlich zerbersten.
 
...
Mag sein das der Umwerfer je nach Anspruch ans Mountainbiken für einige noch eine Daseinsberechtigung hat aber ich kenne NIEMANDEN (und ich kenne einige) die bei anspruchsvoller Fahrweise, von XC bis Enduro, noch mit 2-fach unterwegs sind bzw. nicht lieber mit 1-fach fahren würden.
Bestes Beispiel: Fahr mal bei einem XC Rennen im Wiegetritt über einen Wurzelteppich und schalte dabei unter Last mit dem Umwerfer. Wo eine AXS Eagle fröhlich lachend schaltet, würde die Kette beim Antrieb mit Umwerfer gefühlt oder tatsächlich zerbersten.
tenor.gif
 
...(der ewig lange Schaltvorgang des Umwerfers, auch mit Ultegra Di2, nervt mich selbst beim RR ungemein)...
Mal ne Frage von jemandem, der sich mit so modernem Kram nicht auskennt:
Unterscheidet sich die Schaltqualitaet von DI2 Ultegra und Dura Ace entscheidend? Ueber letztere habe ich schon Gutes gelesen...
 
Mal ne Frage von jemandem, der sich mit so modernem Kram nicht auskennt:
Unterscheidet sich die Schaltqualitaet von DI2 Ultegra und Dura Ace entscheidend? Ueber letztere habe ich schon Gutes gelesen...
Die Frage müsste lauten, ob sie sich überhaupt unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahnung hab ich auch nicht, aber gelesen, dass man die Elektroschaltungen z.T. programmieren kann, sodass sie z.B. automatisch gegenschalten wenn man das KB wechselt. Das ist schon ein nettes Feature.

Justieren sich die Di2 eigentlich selbst oder muss man das nach wie vor von Hand erledigen?
 
Ahnung hab ich auch nicht, aber gelesen, dass man die Elektroschaltungen z.T. programmieren kann, sodass sie z.B. automatisch gegenschalten wenn man das KB wechselt. Das ist schon ein nettes Feature.
Die automatische Gegenschalterei funktioniert aber in meinen Augen reichlich schlecht, weil viel zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten