• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Rennrad-Laufräder 2021: Naben mit Schalldämpfer und besseres Tubeless

Mavic Rennrad-Laufräder 2021: Naben mit Schalldämpfer und besseres Tubeless

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvbWF2aWMtYWx1LTExMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Im Angebot der Mavic Laufräder für 2021 spiegelt sich die neue Fokussierung der Marke. Neue Naben und Felgen sorgen für frischen Wind. Hier die Infos zu den Neuheiten der Franzosen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic Rennrad-Laufräder 2021: Naben mit Schalldämpfer und besseres Tubeless
 

Anzeige

Re: Mavic Rennrad-Laufräder 2021: Naben mit Schalldämpfer und besseres Tubeless
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"… bis zu 4-fach resistenter gegen Überlastungsbrüche." Wenn man das so liest, sucht man die Relationen – war die Felgen bislang hochgefährdet, oder sind sie jetzt unzerstörbar? :rolleyes:
Bei derartigen Aussagen vermute ich immer eine Rechnung von grob diesem Typ im Hintergrund (Zahlen beliebig gewählt):
  • Bisherige Felgen haben in 0,1% der Fälle Überlastungsbrüche.
  • Die neuen Felgen nur noch in 0,025% der Fälle.
  • 1/4 der Fälle wird dann übersetzt in "4-fach resistenter".
Ich sage nicht, dass dies genau der Hintergrund dieser Aussage ist, aber bei PR-Aussagen mit absurd wirkenden Verbesserungen wurden eigentlich immer die tatsächlichen Daten in irgendeiner Weise interpretiert, die doch etwas fragwürdig ist.
 
Bei derartigen Aussagen vermute ich immer eine Rechnung von grob diesem Typ im Hintergrund (Zahlen beliebig gewählt):
  • Bisherige Felgen haben in 0,1% der Fälle Überlastungsbrüche.
  • Die neuen Felgen nur noch in 0,025% der Fälle.
  • 1/4 der Fälle wird dann übersetzt in "4-fach resistenter".
Da steht aber "bis zu". Bedeutet strenggenommen, dass nicht notwendigerweise Änderungen stattgefunden haben müssen.
 
Jedenfalls sehen die Buckelfelgen übel aus.
 
Die Optik von Mavic-Laufrädern war immer eigen. Von den Daten (Preis, Gewicht,..) scheinen Ksyrium und Cosmic SL aber durchaus konkurrenzfähig.
 
"… bis zu 4-fach resistenter gegen Überlastungsbrüche." Wenn man das so liest, sucht man die Relationen – waren die Felgen bislang hochgefährdet, oder sind sie jetzt unzerstörbar? :rolleyes:
Das ist wie mit den Angaben über Wattersparnis. Da hat man oft das Gefühl, das gehen eine Schrankwand verglichen wurde.
 
Die Straffung der Produktpalette ist sicher richtig bzw. längst überfällig. Aber selbst jetzt sind die Bezeichnungen noch viel zu verwirrend - so gibt es ganze 10! verschiedenen Cosmic Laufräder mit einer Preisspanne von fast 300%. Darüber hinaus müssen dafür 10 verschiedene Felgen hergestellt werden, was kostentechnisch ein Albtraum sein dürfte.
Mavic ist ja nun bereits zum zweiten Mal innert weniger Jahre ein Sanierungsfall. Nebst dem Produktionsstandort dürfte vor allem die Produktpalette ein Problem darstellen, vermutlich sogar das grössere. Da wäre im Grundsatz die geradezu konzeptlos wirkende Breite des Sortiments; nebst dem Kernprodukt, den Laufrädern, wird alles mögliche (und unmögliche) hergestellt bzw. unter der Marke Mavic verkauft - von Bekleidung über Schuhe und Helme bis hin zu Reifen. Für jede einzelne Produktgruppe gibt es jedoch Spezialisten, welche dies besser, und vermutlich auch effizienter, können. Viele Produkte sind qualitativ durchschnittlich bis schlecht, was sich negativ auf das Markenimage und somit auf das Kernprodukt auswirkt. Weiter zieht Mavic die Gruppennamen der Laufräder (Aksium, Ksyrium, Cosmic) auch bei den anderen Produktgruppen durch - für mich ohne erkennbaren Wert bzw. mit einer zusätzlichen Verwässerung. Man kann nur hoffen, dass man sich in Zukunft weniger verzetteln und sich auf die Stärke, den Bau guter Laufräder, konzentrieren wird.
 
Möchte mal meinen Erfahrungsbildbericht zur letzten Generation der Mavic Laufräder hier kundtun. Frontalzusammenstoß mit einem KFZ Ende August, Rahmen 6x komplett durchgebrochen, das Vorderrad (was eigentlich die ganze Energie aufgenommen hat) ist an 2 Stellen geknickt (Schlauch platzte erst nach einer gewissen Zeit). Hinterrad hat gar nichts, maximal einen leichten 8er.

Vom Fahrverhalten bis zu dem Tag kann ich nur positives berichten, musste sogar die vulkangroßen Schlaglöcher auf Zypern schlucken, ohne Probleme. Bremsflanken nur von Xentislaufrädern geschlagen. Wenn die neue Generation nur ähnlich gut ist, kann man die auf alle Fälle empfehlen. Einzige Gefahr ist der "werkzeuglose" Freilauf. Den hat es mir heuer (PreCorona) auf Alicante beim Entpacken aus dem Radkarton komplett zerlegt. Lässt sich aber leicht wieder zusammensetzen.
 

Anhänge

  • IMG_20200821_181844 (Groß).jpg
    IMG_20200821_181844 (Groß).jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20200821_181856 (Groß).jpg
    IMG_20200821_181856 (Groß).jpg
    355 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20200821_181949 (Groß).jpg
    IMG_20200821_181949 (Groß).jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20200821_182019 (Groß).jpg
    IMG_20200821_182019 (Groß).jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20200821_182130 (Groß).jpg
    IMG_20200821_182130 (Groß).jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 297
Weiß vielleicht jemand, wie es funktioniert? Ich könnte mir nämlich auch andere Maßnahmen denken...

Für mich schaut der Freilauf nicht viel anders als der aktuelle aus. Demnach über die Menge des Fetts die du reinschmierst ;-)
Wenn ich es richtig im Kopf hab, dient die Feder mehr, die beiden Zahnscheiben gegeneinander zu drücken. Sollte der zu gering sein, würden die doch eher beschädigt. Vielleicht ist irgendwo ein anderer Werkstoff verbaut, der zur Schallminderung führt (die beiden linken Scheiben zBsp. eine aus Kunststoff).

Sollte ich die Überreste retour bekommen, kann ich ihn gerne zerlegen, aber mit Fett bekommst den wirklich sehr sehr leise. Und wenn der echt so werkzeugfrei wie der Alte ist, dann musst nur das Hinterrad aus dem Rad ausbauen und den Freilaufkörper mitsamt der Kassette runterziehen, Oberarme einer kolumbianischen Bergziege sind mehr als ausreichend.

PS: Danke, mir ist relativ wenig passiert, keine Brüche, Prellungen, paar Plessuren, Muskelfaserriss im Fuß, wahrscheinlich weil ich nicht aus dem Pedal gekommen bin. Saison war eh schon abgehakt... bin im Oktober/November schon wieder ein paar Alpinultramarathons gelaufen.
Darum IMMER mit Helm
 
Zuletzt bearbeitet:
#5 Die Felgen bekamen ein neues Felgenbett-Design - Es soll eine einfachere Montage und Demontage des Reifens erlauben
Wenn ich mir das so anschaue, was auf dem Bild ist...so sahen alle Felgenbetten aus, bevor tubeless die planen Sektionen am Felgenrand notwendig machten. Also, wie siehts mit dem neuen Design und Tubeless aus? Und was an dem Design ist neu?
 
Wenn ich mir das so anschaue, was auf dem Bild ist...so sahen alle Felgenbetten aus, bevor tubeless die planen Sektionen am Felgenrand notwendig machten. Also, wie siehts mit dem neuen Design und Tubeless aus? Und was an dem Design ist neu?
Jetzt komm! – das DellenDesign ist schon ein Extrembeispiel für Individualität. Das MUSS man anerkennen!
 
Die Straffung der Produktpalette ist sicher richtig bzw. längst überfällig. Aber selbst jetzt sind die Bezeichnungen noch viel zu verwirrend - so gibt es ganze 10! verschiedenen Cosmic Laufräder mit einer Preisspanne von fast 300%. Darüber hinaus müssen dafür 10 verschiedene Felgen hergestellt werden, was kostentechnisch ein Albtraum sein dürfte.
Mavic ist ja nun bereits zum zweiten Mal innert weniger Jahre ein Sanierungsfall. Nebst dem Produktionsstandort dürfte vor allem die Produktpalette ein Problem darstellen, vermutlich sogar das grössere. Da wäre im Grundsatz die geradezu konzeptlos wirkende Breite des Sortiments; nebst dem Kernprodukt, den Laufrädern, wird alles mögliche (und unmögliche) hergestellt bzw. unter der Marke Mavic verkauft - von Bekleidung über Schuhe und Helme bis hin zu Reifen. Für jede einzelne Produktgruppe gibt es jedoch Spezialisten, welche dies besser, und vermutlich auch effizienter, können. Viele Produkte sind qualitativ durchschnittlich bis schlecht, was sich negativ auf das Markenimage und somit auf das Kernprodukt auswirkt. Weiter zieht Mavic die Gruppennamen der Laufräder (Aksium, Ksyrium, Cosmic) auch bei den anderen Produktgruppen durch - für mich ohne erkennbaren Wert bzw. mit einer zusätzlichen Verwässerung. Man kann nur hoffen, dass man sich in Zukunft weniger verzetteln und sich auf die Stärke, den Bau guter Laufräder, konzentrieren wird.
Ich finde deinen Beitrag gut und es klingt auch irgendwie logisch. Aber schau dir mal Specialized an. Die haben gefühlt alles in ihrem Portfolio.
 
Zurück
Oben Unten