... ist hier die Frage. Oder auch: weder Fisch noch Fleisch.
Für Commuter auf Asphalt, Waldwegen, Wirtschaftswegen: Keine Frage, super. Aber sonst?
Bin am Wochenende zum ersten Mal auf so ein Teil gestiegen. Streng genommen kein Gravel, sondern ein CX-Rad, eine ältere Möhre mit Cantilever-Bremsen, 33mm Schalbe X-One Reifen, SPD-Pedalen und für heutige Zeit leicht eingeschränkten Übersetzungsverhältnissen (36x25 als kleinster Gang ).
Habe dann eine 50 km Tour unternommen. Ca. 10 % Asphalt, Rest unbefestigt, mal Waldwege, mal Trails auf Feldern oder im Wald.
Auf Asphalt super. Auf unbefestigtem Grund auch gut, solange es sich um schön plane Waldwege handelte. Nur leider tummelten sich dort sonntags auch massig Spaziergänger und - vor allem - frei laufende Hunde, gefühlt 2 bis 3 pro Frauchen.
Aber der große Rest, da, wo es eigentlich interessant wurde? Mit vergleichweise schmalen Reifen, schmalem Lenker, ohne gefederte Gabel und mit Klickschuhen? Das war für einen unbedarften Rennradler sehr unentspannt.
Mein Fazit: Für Multi-Terrain braucht man auf jeden Fall breitere Reifen. Und keine Klicks. Oder gleich MTB (was ich für mich entschieden habe).
Was Cantilever angeht: Durchaus angenehm auf geschotterten Abfahrten - kraft eingebautem ABS .
Für Commuter auf Asphalt, Waldwegen, Wirtschaftswegen: Keine Frage, super. Aber sonst?
Bin am Wochenende zum ersten Mal auf so ein Teil gestiegen. Streng genommen kein Gravel, sondern ein CX-Rad, eine ältere Möhre mit Cantilever-Bremsen, 33mm Schalbe X-One Reifen, SPD-Pedalen und für heutige Zeit leicht eingeschränkten Übersetzungsverhältnissen (36x25 als kleinster Gang ).
Habe dann eine 50 km Tour unternommen. Ca. 10 % Asphalt, Rest unbefestigt, mal Waldwege, mal Trails auf Feldern oder im Wald.
Auf Asphalt super. Auf unbefestigtem Grund auch gut, solange es sich um schön plane Waldwege handelte. Nur leider tummelten sich dort sonntags auch massig Spaziergänger und - vor allem - frei laufende Hunde, gefühlt 2 bis 3 pro Frauchen.
Aber der große Rest, da, wo es eigentlich interessant wurde? Mit vergleichweise schmalen Reifen, schmalem Lenker, ohne gefederte Gabel und mit Klickschuhen? Das war für einen unbedarften Rennradler sehr unentspannt.
Mein Fazit: Für Multi-Terrain braucht man auf jeden Fall breitere Reifen. Und keine Klicks. Oder gleich MTB (was ich für mich entschieden habe).
Was Cantilever angeht: Durchaus angenehm auf geschotterten Abfahrten - kraft eingebautem ABS .
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