• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless: Schwalbe Pro One oder Conti GP 5000?

Oskar Wurzel

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
14
Hallo allerseits,

sorry, ein Reifenthread, aber das Thema meiner Frage wurde hier wohl bislang noch nicht anderweitig diskutiert.

Meine GP 5000 (25mm mit Schlauch) sind langsam durch und für die nächste Saison würde ich gerne mal Tubeless am Rennrad probieren, nachdem ich am Randonneur von den 40mm G-One Allround TLE ganz begeistert bin.

In die engere Wahl kommen der Conti GP 5000 TL und der Schwalbe Pro One TLE, jeweils in 28mm. Preislich nimmt sich das nichts. Der Schwalbe soll gerüchteweise etwas schneller zu Pannen neigen, sich aber besser fahren und einfacher montieren lassen. Der Conti soll sich wohl schwerer montieren lassen, aber robuster sein. Mit dem GP 5000 (mit Schlauch) war ich bislang sehr happy und hatte bei bald 7.000km noch keine Panne, insofern geht die Tendenz momentan eher in diese Richtung.

Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen (oder sogar mit beiden) und kann eine begründete Empfehlung aussprechen? Ich wäre sehr dankbar.

Besten Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von laeufer2109

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwalbe: Qualitätsstreuung unterirdisch. Sag Bescheid, wenn du bei dem Kauf von 2 Reifen auch 2 Reifen hast, die wirklich rund laufen. Wenn ja, hast du 90% des ersten Preises gewonnen. Das bedeutet aber nicht, dass die Reifen sich nicht vor der Verschleißgrenze der Lauffläche auflösen. Montage funktioniert gut, laufen auch gut (wenn sie rund sind). ABER: Nach so 1.500km nimmt die Pannenanfälligkeit extrem zu und wenn es dann mal ein Loch hat, geh bitte davon aus, dass die Dichtmilch das Loch vielleicht schließt, aber der "Milchpfropfen" wird ab so 5 Bar über kurz oder lang wieder raus fliegen. Bei den niedrigen Drücken des 28ers kann es funktionieren; bei 25ern funktioniert es nicht. Ich bin aus der Schwalbe-TL- Nr. nach so 20kkm wieder raus.

Conti: Alles super, WENN es dir gelingt, den Reifen zu montiere. Das hängt stark von der Felge ab, ist aber fast immer ein Mega-Gewürge wegen dem starren Reifenrand. Wenn dir unterwegs der Reifen ins Felgenbett rutscht, weil du einen Schlauch einziehen musst oder einfach der Druckverlust zu groß war, kannst du ein Taxi rufen. Du bekommst mit der Handumpe und meist auch mit einer CO2-Kartusche den Reifen auch mit Schlauch nicht mehr in den Sitz.

Ich fahre nach ungefähr 30kkm TL-Reifen am Rennradl wieder Clincher... Ich würde gerne weiter TL fahren, aber nur wenn es Reifen gäbe, die problemlos funktionieren. Gibt es m. E. derzeit nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von laeufer2109

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin beide Reifen schon gefahren. Aktuell fahre ich den Schwalbe. Bin mit dem Conti auf tubeless umgestiegen. Leider lösten sich schon nach wenigen Kilometern immer mehr Fäden aus den Flanken. Ich musste nach jeder Fahrt die Fäden die sich um die Naben gewickelt haben entfernen. Nach ca 750 km habe ich die Contis dann weggeschmissen.
Habe dann die Schwalbe in 25mm montiert. Die Schwalbe sind tatsächlich leichter zu montieren. Fahre sie jetzt seit ca. 2500 km und bin absolut zufrieden.
Letzte Woche hatte ich ein Loch im Reifen. Ich habe ein Zischen gehört und eine Dichtmilchfontäne schoss aus dem Reifen. Nach ein paar Umdrehungen war alles wieder dicht. Ich habe noch nicht einmal angehalten. So gut wie kein Luftverlust, ich konnte die restlichen 50 km fahren als wäre nichts gewesen. Der Reifen ist immer noch dicht bein7 bar.
 
Fahre den Conti 5000 TL in 32 mm seit Juni, Stand jetzt ca 5000km.
Montage (auf DT Swiss E 1600) war etwas schwerer als die Non-TL Variante, aber problemlos.
Keine Pannen, Auffälligkeiten, Probleme (ausser die Fäden ab und an, schneide ich ab und fertig).
Waren auch jede Menge Kilometer auf Schotter, Waldwegen und Feldwegen dabei, macht er alles mit.
Von meiner Seite eine volle Empfehlung :)
Zum Schwalbe kann ich nichts sagen.
 
Danke für eure Erfahrungsberichte, die meine Vorurteile teilweise bestätigen. Ich hab zwar bezüglich des GP 5000 die Hoffnung, dass die Montage auf meinen DT Swiss P1800-Felgen einigermaßen funktionieren sollte, aber ich hab natürlich auch keine Lust, im Pannenfall irgendwo in der Pampa zu sitzen und den Reifen nicht mehr von der Felge zu bekommen. Dann doch lieber einen Reifen, der zwar nicht ganz so pannensicher ist, bei dem man aber unterwegs problemlos einen Schlauch einziehen kann, wenn nötig. Gerade verschiebt sich die Tendenz etwas in Richtung Schwalbe.
 
Guten Abend, mich interessiert das Thema sehr und hoffe auf eine gute Lösung.
Als ich tatsächlich heute einen neuen Ersatzschlauch gekauft habe bin ich mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen. Ich wollte seine Erfahrungen mit Tubeless erfragen, da ich in letzter Zeit immer wieder in irgendwelchen spitzen Steinen oder Scherben reindonnere. Er meinte das die Milch bei unter 7° nicht mehr funktioniert und bei den schmalen Reifen und hohen Drücken Tubeless nicht zu empfehlen ist.
Diese Aussage finde ich deprimierend da ich mir eigentlich sorgenfreie Ausfahrten wünsche. Aber vielleicht finde ich ja hier andere Infos.
 
Danke für eure Erfahrungsberichte, die meine Vorurteile teilweise bestätigen. Ich hab zwar bezüglich des GP 5000 die Hoffnung, dass die Montage auf meinen DT Swiss P1800-Felgen einigermaßen funktionieren sollte, aber ich hab natürlich auch keine Lust, im Pannenfall irgendwo in der Pampa zu sitzen und den Reifen nicht mehr von der Felge zu bekommen. Dann doch lieber einen Reifen, der zwar nicht ganz so pannensicher ist, bei dem man aber unterwegs problemlos einen Schlauch einziehen kann, wenn nötig. Gerade verschiebt sich die Tendenz etwas in Richtung Schwalbe.
Es gibt salamis für größere Löcher.

Wenn man sich das Video anschaut, dann muss schon viel passieren dass die Milch nicht dicht hält. Und bei noch größeren Löchern hilft auch kein ersatzschlauch und einen ersatz Reifen haben die wenigsten mit.
 
Guten Abend, mich interessiert das Thema sehr und hoffe auf eine gute Lösung.
Als ich tatsächlich heute einen neuen Ersatzschlauch gekauft habe bin ich mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen. Ich wollte seine Erfahrungen mit Tubeless erfragen, da ich in letzter Zeit immer wieder in irgendwelchen spitzen Steinen oder Scherben reindonnere. Er meinte das die Milch bei unter 7° nicht mehr funktioniert und bei den schmalen Reifen und hohen Drücken Tubeless nicht zu empfehlen ist.
Diese Aussage finde ich deprimierend da ich mir eigentlich sorgenfreie Ausfahrten wünsche. Aber vielleicht finde ich ja hier andere Infos.
Diese Milch geht bis - 30°C
https://www.rosebikes.de/stans-notubes-race-sealant-reifendichtmittel-dichtmilch-2673448
 
Hab die pro one auf dem Liegerad, und für mich ist die Gummimischung viel zu weich, Verschleiß zu hoch.
 
Mich nervt es wenn die Angst vor einem platten Reifen ständig mitfährt. Tubeless ist scheinbar auch noch nicht das non plus ultra. Wie sieht das denn mit Vollgummi aus ? Gibt es so etwas überhaupt?
 
Mich nervt es wenn die Angst vor einem platten Reifen ständig mitfährt. Tubeless ist scheinbar auch noch nicht das non plus ultra. Wie sieht das denn mit Vollgummi aus ? Gibt es so etwas überhaupt?
Ich habe eine Zeit in Afrika gelebt und da gab es Vollgummi in jedem Laden zu kaufen. Sah aus wie diese Schwimmnudeln, der Schaum war nur deutlich fester und natürlich dem Reifenvolumen entsprechend viel dünner. Ausprobiert habe ich das nie aber angeblich fährt sich das nicht schlecht, zumindest auf dem MTB.
 

Ich zitiere mich mal selber.
Letzte Woche hatte ich ein Loch im Reifen. Ich habe ein Zischen gehört und eine Dichtmilchfontäne schoss aus dem Reifen. Nach ein paar Umdrehungen war alles wieder dicht. Ich habe noch nicht einmal angehalten. So gut wie kein Luftverlust, ich konnte die restlichen 50 km fahren als wäre nichts gewesen. Der Reifen ist immer noch dicht bein7 bar.
Das hat mich echt überzeugt, war meine erste Panne mit TL. Das Verhalten war so wie es immer als Vorteil von TL beschrieben wird. Meine persönliche Erfahrung ist eine komplett andere wie aus dem Kreis die du kennst.
 
Zurück
Oben Unten