• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo ELEMNT Rival: Erste Multisport-Uhr der Firma vorgestellt

Wahoo ELEMNT Rival: Erste Multisport-Uhr der Firma vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvd2Fob28tc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Mit der Wahoo ELEMNT Rival wagen sich die Bikecomputer-Profis weg vom Cockpit und präsentieren die erste Multisport-Uhr der Firmengeschichte, die an Radfahrer, Läufer und Triathleten adressiert ist. Hier gibt's alle Infos zur Uhr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo ELEMNT Rival: Erste Multisport-Uhr der Firma vorgestellt
 

Anzeige

Re: Wahoo ELEMNT Rival: Erste Multisport-Uhr der Firma vorgestellt
Bin gespannt auf den ersten Test!

Preis scheint auf jeden Fall erstmal attraktiver als Garmin's fenix Serie!
 
Bei DC kommt sie nicht sooo gut weg. Fehlen halt noch viele Funktionen im Vergleich zu Garmin und Suunto. Aber da ich die meisten davon nicht brauche, die Wahoo Umgebung aber mag, ist sie durchaus eine Option für mich.
 
Bin gespannt auf den ersten Test!

Preis scheint auf jeden Fall erstmal attraktiver als Garmin's fenix Serie!
Die Garmin kostet zwar fast das doppelte, kann man aber auch nicht mit der Rival vergleichen. Die Rival kann vielleicht 10% von den Funktionen der Fenix.
Die Uhren von Garmin, die man mit der Rival vergleichen kann, kosten weniger als die Wahoo.
 
ja, die Integration ins Wahoo Ökosystem macht die Uhr durchaus zu einer Option, auch für mich
Ich hatte bis vor kurzem einen Wahoo Elemnt Roam und einen Elemnt.
Habe auch einen Wahoo Kickr und finde Wahoo genial. Vor allem wegen der Einfachheit der Bedienung und Zuverlässigkeit.
Allerdings bin ich jetzt mit einer Fenix und einem Edge zu Garmin gewechselt, gerade wegen des Ökosystems.
Wahoo hat nämlich in meinen Augen garkeins, was meint ihr damit?
Bei Wahoo muss man doch die Daten zu Strava oder besser zu Trainingpeaks hochladen um eine Trainingssteuerung usw. zu haben. Von Wahoo gibt es doch da garnichts.
 
Dadurch das ich eh alles bei Strava hochlade und zur Wettkampf Vorbereitung zusätzlich TrainingPeaks nutze ist mir das nicht wichtig. Die Connect App fand ich noch nie gut. Vielleicht kommt ja irgendwann was von Wahoo.
Ich nutzte bis vor 6 Monaten auch alles von Garmin, Fenix 6 X Pro, Edge 830. Den Edge 830 habe ich ersetzt durch den Wahoo Elemnt Roam da mir die umständliche Handhabung auf die Nerven ging, ändern der Trainingsseiten, Navigation, Touch usw. -

Ich gehe mal davon aus das die Wahoo Rival Zeitnah noch einige Funktionen bekommen wird.
 
Ich gehe mal davon aus das die Wahoo Rival Zeitnah noch einige Funktionen bekommen wird.
wenn sie noch eine kleine Navigation für Geländeläufe bringen, dann bekommen sie mein Geld ;)
ich verwende zur Zeit zum Laufen und Skitourengehen eine Suunto Ambit3 Peak - und ich könnte sie hinter den Mond werfen, Bedienung, Zuverlässigkeit der Aufzeichnung eine einzige Katastrophe. Da kann ich auf die x-Funktionen gerne verzichten.
 
Dadurch das ich eh alles bei Strava hochlade und zur Wettkampf Vorbereitung zusätzlich TrainingPeaks nutze ist mir das nicht wichtig. Die Connect App fand ich noch nie gut. Vielleicht kommt ja irgendwann was von Wahoo.
Ich nutzte bis vor 6 Monaten auch alles von Garmin, Fenix 6 X Pro, Edge 830. Den Edge 830 habe ich ersetzt durch den Wahoo Elemnt Roam da mir die umständliche Handhabung auf die Nerven ging, ändern der Trainingsseiten, Navigation, Touch usw. -

Ich gehe mal davon aus das die Wahoo Rival Zeitnah noch einige Funktionen bekommen wird.
Wenn du die Fenix 6X Pro hast, und diese auch artgerecht nutzt, würde ich nicht zur Rival wechseln. Diese beiden Produkte kann man nicht miteinander vergleichen. Die Funktionen wird die Rival vermutlich auch nie bekommen.
Ebenso ist die Garmin auch nützlich für das ganze 24/7 Tracking. Erholgsratgeber , Ruhepuls usw....
Wenn man diese ganze Funktionen nicht nutzt, und die Uhr nur zum Laufen ohne Karten nutzt, ist es sowieso egal welche Uhr man sich kauft, dann hat man sich aber mit der Fenix von vorne herein schon die falsche Uhr gekauft.
Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Garmin Fanboy, aber ich musste mittlerweile nach Jahren mit Polar, Wahoo, Apple Watch einsehen, dass Garmin Lichtjahre den anderen vorraus ist.

Der einzige Pluspunkt bei Wahoo ist, und dieser ist natürlich sehr wichtig, die Dinger sind simpel und funktionieren einfach.
 
Ich Wechsel ja garnicht zur Wahoo Rival. Die Fenix 6 ist Super. Besseres gibt es zur Zeit nicht. Allerdings ist sie auch noch nicht ganz ausgereift. Trotzdem gehe ich davon aus das man Wahoo und Garmin irgendwann vergleichen kann, ist nur noch eine Frage der Zeit. Alles was wahoo bisher auf den Markt gebracht hat, ist Top.
Mit der Polar V800 habe ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht, nachdem die polar V800 den Geist aufgegeben hat kaufte ich mir die Polar Vantage V, diese war aber eine absolute Enttäuschung. Das war der Grund zum Wechsel zu Garmin.
 
Trotzdem gehe ich davon aus das man Wahoo und Garmin irgendwann vergleichen kann, ist nur noch eine Frage der Zeit.
Das bezweifele ich. Garmin ist im Gegensatz zu Wahoo ein rießiges Unternehmen mit hunderten Softwareentwicklern. Bei Wahoo sieht das anders aus. Den Wahoo Roam kann man auch nicht wirklich mit dem Edge 1030 vergleichen.
Klar ist der Roam ein Top Gerät, das auch super funktioniert. Allerdings bietet es eben auch nur reine Aufzeichnung, Anzeige der Datenfelder und rudimentäre Navigation.
Was auch für 95% der Nutzer vollkommen ausreicht und die meisten auch nicht mehr wollen, bzw. auch auf dem Edge nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist es auch gut, wenn Wahoo das nicht ändert und ihre Geräte so einfach und rudimentär lässt, ohne großen Funktionsumfang.
Das ist es nämlich, dass so viele Nutzer begeistert, weil das Gerät dadurch leicht zu bedienen ist, und auch einfach funktioniert.

Ich kenne etliche Radfahrer, die mit ihrem Edge total überfordert sind und nicht mal die hälfte der Funktionen kennen.
 
Ich habe mir die Rival im Angebot für 129€ bestellt. Jetzt ist sie heute gekommen und der erste Eindruck ist richtig gut. Nur einer verwirrt mich. Als Sportprofile kann ich auswählen
Radfahren
Strraßenrad
Mountainbike
Gravelbike
Bahnrad

Ist Straßenrad jetzt Rennrad und wenn ja, was ist dann Radfahren? Ist Radfahrern dann der Familienausflug mit dem City Rad?
Mountainbike, Bahnrad und Gravelbike ist ja eindeutig.
 
Die Profile unterschieden sich nur marginal. Bei englischer Menüsprache ist die Bezeichnung Cycling und Road Cycling. Cycling soll ein allgemeines Fahrradprofil darstellen, wenn man nicht zwischen Road, Gravel etc unterscheiden möchte.

Der Preis ist übrigens aberwitzig für eine Uhr in dieser Qualität. Wahoo hat es nicht geschafft, diese vernünftig zu vermarkten.
 
Die Profile unterschieden sich nur marginal. Bei englischer Menüsprache ist die Bezeichnung Cycling und Road Cycling. Cycling soll ein allgemeines Fahrradprofil darstellen, wenn man nicht zwischen Road, Gravel etc unterscheiden möchte.

Der Preis ist übrigens aberwitzig für eine Uhr in dieser Qualität. Wahoo hat es nicht geschafft, diese vernünftig zu vermarkten.
Habe die heute in Verbindung mit dem Bolt2 am MTB getragen. Bei 31°C habe ich mal auf dem Brustgurt verzichtet. Dann wurde ich vom Bolt gefragt, ob die Pulsdaten der Rival angezeigt werden sollen. Hab das gemacht und war positiv überrascht. Ab und an waren mal Aussetzer, ansonsten war es wahrscheinlich nicht super genau am Handgelenk aber trotzdem einigermaßen brauchbar.
 
Hat jemand die Uhr mal dauerhaft genutzt und kann sagen ob die Funktionen, die es gibt was taugen? Ich hatte das Modell mal kurz, musste es dann aber reklamieren, würde es für den Preis aber gerne nochmal versuchen😅
Im Internet behaupten manche, schon der Pulsmesser wäre Schrott, ich kann das allerdings nicht wirklich abschätzen, da es auch viele gute Bewertungen gibt. Gerade bei so Sportuhren gibt's ja so gut wie alle Bewertungen von viel zu gut, bis absolut unterirdisch...
 
Zurück
Oben Unten