• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knog Plus Rücklicht: StVZO-konforme Outdoor-Leuchte

Knog Plus Rücklicht: StVZO-konforme Outdoor-Leuchte

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvS25vZy1QbHVzLmpwZw.jpg
Pünktlich zur dunklen Jahrezeit bringen die Australier mit der Knog Plus eine StVZO-konforme Multifunktions-Leuchte auf den Markt. Hier gibt's alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knog Plus Rücklicht: StVZO-konforme Outdoor-Leuchte
 
Und wieder mal eine imposante These zum Thema Alltagstauglichkeit, von den Produktdesignern.
Die Zielgruppe fokussiert sich demnach auf die im Sommer in der Stadt von der Dunkelheit Überraschten?

12g sind zwar eine Ansage, aber für praktikablere 'mehr als 3,5h Leuchtdauer' ist jedes Gramm zu viel?!
 
Und wieder mal eine imposante These zum Thema Alltagstauglichkeit, von den Produktdesignern.
Die Zielgruppe fokussiert sich demnach auf die im Sommer in der Stadt von der Dunkelheit Überraschten?

12g sind zwar eine Ansage, aber für praktikablere 'mehr als 3,5h Leuchtdauer' ist jedes Gramm zu viel?!

Für mein Rennrad zum Pendeln würde es reichen. 30 Minuten täglich, 5x die Woche. Auch für die meisten Rennrad Ausfahrten im Winter wäre das für mich genug, da ich selten länger als 1.5h draußen unterwegs bin.
Wer was Dauerhafteres haben will, muss eben zur Rotlich (Max) greifen.
 
12g sind zwar eine Ansage, aber für praktikablere 'mehr als 3,5h Leuchtdauer' ist jedes Gramm zu viel?!

Das Problem ist dass die internationalen Rücklichter große Laufzeiten ganz einfach per Softwareoption erreichen indem sie Blinkmodi programmieren die zwar sehr hell sind aber meistens aus.

Das Knog Plus erreicht auf diese Weise zB bis zu 40h, bei einer Helligkeit die durchgehend nur 2h hält. Da ist dann also pro Zeiteinheit "Licht an" 19 Zeiteinheiten "Licht aus". Für den StVZO-Markt wird dann leider kein angemessen dimensioniertes Produkt konzipiert sondern einfach nur eine Software aufgespielt die die Blinkfrequenz so weit erhöht dass es als PWM Helligkeitsreduktion durchgeht, aber das geht natürlich nicht beliebig weit nach unten weil's dann irgendwann doch zu dunkel werden würde. In diesem Fall trauen sie sich nicht mal 50% abzusenken.

Wird Zeit dass jemand ein ernsthaft für nichtblinken ausgelegtes Rücklicht baut das weniger kostet als das Rotlicht. Am besten einfach Rotlicht 1:1 in billig nachbauen (der Entladungsblinker beim Ausschalten ist genial!). Hallo Neumarkt, wie wär's mit 'nem Billigableger der einfach nur ein nominell kastriertes Rotlicht im schäbigen einweg-Spritzgussgehäuse anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer was Dauerhafteres haben will, muss eben zur Rotlich (Max) greifen.

Naja, in der StVZO-Version die nicht versucht dem nachfolgenden Verkehr die Linsen wegzulasern ist das Rotlich auch ohne Max schon reichlich ausdauerstark, kein Vergleich zu den umgeschulten Miniblinkis. Mit StVZO-Max hätte ich Angst dass ich vergesse dass das Ding überhaupt irgendwann geladen werden muss.
 
Da gibt´s für unter nen Zehner die Sigma Cubic. Mit Eneloop Akkus betrieben - lass es zusammen eben vielleicht ein Zwanni sein - bin ich in der 4.Woche Pendeln und die Laufzeitanzeige leuchtet immer noch grün. Keinerlei Schnickschnack.
Die ist zwar nicht komplett Wasserdicht aber eine neue Lampe alle 2-3 Jahre macht das Portemonnaie dennoch weniger schmal als diese viel-zu-high-end-und-doch-undurchdacht-Geräte.
 
Da gibt´s für unter nen Zehner die Sigma Cubic. Mit Eneloop Akkus betrieben - lass es zusammen eben vielleicht ein Zwanni sein - bin ich in der 4.Woche Pendeln und die Laufzeitanzeige leuchtet immer noch grün. Keinerlei Schnickschnack.
Die ist zwar nicht komplett Wasserdicht aber eine neue Lampe alle 2-3 Jahre macht das Portemonnaie dennoch weniger schmal als diese viel-zu-high-end-und-doch-undurchdacht-Geräte.

Kein Widerspruch! Cubic+Eneloop war das letzte was ich gefahren hatte bevor mich die allnovemberliche Stadtler Rabattaktion zum Rotlicht gelockt hatte: Lupine scheint ja eine ziemlich dreiste Preisbindungsmasche durchzuziehen was dann die 20% zu einer verdammt verlockenden Ausnahme machte. Üblich sind beim Rotlicht sonst kaum fünf Euro Preisspanne vom schäbigsten Discounter bis zum abgehobensten "wer bei uns kauft kann es sich sowieso leisten!" Händler. Was die Illegalität von Preisbindungen angeht gibt es glaube ich sogar so eine Art definierte Ausnahme für Unternehmen bis zu einem gewissen Umsatzlimit, siehe auch die Diskussionen rund um pm24.de (ruhe es in Unfrieden!) und Favero.

Das Cubic ist zumindest insofern wirklich clever Konstruiert dass die einzige Verbindung vom Akkufach zum Platinenfach ganz oben ist, so dass es theoretisch gar nichts ausmachen sollte wenn das Akkufach mal ein bisschen volläuft. Ich glaube das Cubic hatte ich im Gegensatz zu früheren Sigmas gar nicht zum Absaufen bekommen.
 
IP4 bedeutet "Geschützt vor allseitigem Spritzwasser". Nachzulesen auf zig Seiten im Internet.
Wer interpretiert da bitte, dass im Regen irgendwann absäuft?
Allerdings, direkt vertrauenserweckend die obigen die Lampen noch nicht mal auf der Homepage/Papier.

Ich würde die Lupine Rotlicht empfehlen. Ist halt mit 90 Euro ein bisschen teurer. Qualität halt...
https://www.lupine.de/produkte/rücklicht/rotlicht-stvzo/
 
Definiert als Besprenkelung für fünf Minuten bzw für zehn Minuten (je nach Testaufbau). Was danach passiert ist quasi egal.

Das ist besser als wenn das Ding nur von einer Seite beregnet werden darf, oder gar nicht, aber das war's auch.
 
Ich würde die Lupine Rotlicht empfehlen. Ist halt mit 90 Euro ein bisschen teurer.
...und anscheinend mit ziemlich effektiv durchgesetzter Preisempfehlung: das variiert ja selten mehr als 5 Cent. Im Prinzip mindestens so verboten wie die blinkende Version, aber ich bin mir nicht sicher ob es da nicht für Unternehmen bis zu einer gewissen Größe eine Ausnahmeerlaubnis gibt, quasi eine Freigabe dafür das U in UvP wegzulassen (keine Ahnung, hatte anlässlich des schlimmen Aachener Powermeterversenders mal versucht mich ein wenig einzugoogeln).

Jedenfalls war mir das irgendwann aufgefallen, und ein paar Tage später war dann zufällig die 20%-Aktion bei Stadler und so hat dann eins zum anderen geführt. Wirklich großartiges Ding! Ich kann nicht oft genug wiederholen wie sehr die Ladestandsanzeige die mechanische Qualität noch in den Schatten stellt.
 
Zurück
Oben Unten