• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triban RC 520

Mamabo

Neuer Benutzer
Registriert
25 Oktober 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich suche eine günstiges und flottes Fahrrad für meine Pendelstrecke von 25-30km einfache Fahrt im flachen Münster(land).

Da ich vom Hardtail komme, möchte ich was robustes, was nicht nach einem Schlagloch schon aufgibt.

Zudem ist das Fahrrad abstellen in Münster so eine Sache. Ich möchte auf jedenfall kein Premium Fahrrad nur mit guter Kette gesichert irgendwo rumstehen haben.

Aus diesem Grund habe ich das von Decathlon vertriebene Triban RC 520 in meine Wunschliste gepackt. Ohne“Gravel“ kostet das ganze rund 880€ - Mit teilweiser 105er, semi hydraulischer Scheibenbremse und Carbongabel.

Leider ist das Ganze seit ein paar Monaten in der Größe XL ausverkauft (ich bin 1,92m groß) und ich hätte es gerne noch dieses Jahr gekauft.
Und richtige Alternativen finde ich für den Preis auch nicht.
Könnt ihr mir was empfehlen? Ich brauche keine Markennamen etc. Es muss einfach vernünftig fahren für einen guten Preis, denn man auch bei einen Diebstahl oder Beschädigung noch einigermaßen verkraften kann.

Oder eventuell kennt sich jemand beruflich mit Decathlon aus und kann mir ein ungefähres belieferungsdatum für die Region mitteilen.
 
Der Geschwindigkeitsunterschied von nem Hardtail zu nem Gravelrad ist gering.
ist das nach deiner Erfahrung so? Kann ich nicht bestätigen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei mir zwischen Hardtail und Gravelbike deutlich größer als zwischen Gravelbike und RR. Und wenn du am Hardtail Reifen, montierst, die (fast) kein Profil haben, wird man mit dem Rad im Gelände nicht besonders glücklich sein, falls man es noch artgerecht verwenden möchte, und Sitzposition, Übersetzung etc. machen es sowieso nicht besonders schnell.
@Mamabo ev. Filialen durchtelefonieren, oder gebraucht suchen (da müsste man dem Verkäufer nur erklären, dass Gebrauchträder im Normalfall billiger werden...)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ban-rc-520-gravel-strasse/1546710063-217-4095
 
Der Geschwindigkeitsunterschied von nem Hardtail zu nem Gravelrad ist gering.

Hier wurde etwas falsch verstanden. Ich bin nicht auf Gravelräder beschränkt. Suche einfach ein günstiges und schnelles Fahrrad zum Pendeln.

-> Schnelligkeit ist relativ. Klar.

Deswegen ist:
Willst du wirklich schneller fahren spare dein Geld lieber für ein Rennrad.
nicht wirklich eine Option. Ich möchte in einer Stadt in der jeder dritte Bewohner im Suff schonmal ein Fahrrad mitgehen lassen hat, ungern ein 3000 Euro Fahrrad rumstehen haben (Leicht überspitzt gesagt). Mein finanzielles Limit sind 1000 + 5% Euro, da dies ebenfalls die Grenze für meine Versicherung ist.

Wichtig ist mir, dass es einigermassen Robust ist. Ich bin Umsteiger von MTB - auf Renn Geometrie. Ich werde sicherlich nicht sofort soviel vorsicht walten lassen wie ein eingefleischter Rennradfahrer.
Zudem kommen bei 50-60 km / Tag, 2-3xWoche und sagen wir 25-30 Wochen im Jahr bisschen was zusammen (Auch das ist wieder relativ, aber für mich ist das eine ganze Menge). Deswegen sollte die Schaltung doch ein gewisses Niveau haben (Also mindestens Tiagra, Decathlon wie gesagt bietet sogar Teilweise 105er an). Bremsen sind mir nicht ganz so wichtig, ich fahre auch im Regen, aber kein Bergpässer herunter. Sollte also alles mit FB schaffbar sein.



@frankblack : Die nächsten Fillialen habe ich schon durchtelefoniert, leider alles leer gekauft und keiner weiß wann es die nächsten Lieferungen geben wird.
Das gebrauchte Fahrräder nun sogar teurer gehandelt werden (Auf dem Bild es nämlich das normale RC 520) macht die Situation natürlich nicht besser, aber so ist nunmal der Markt :D
 
Stiimmt, ich hatte mich nach dem blauen Van Rysel Crosser erkundigt, weil es noch nicht einmal vorbestellbar war. Noch am selben Tag bekam ich per Mail die Nachricht, man werde sich darum kümmern. Am Folgetag war das Rad aus dem Shop verschwunden und ist es seitdem.
 
Wie wichtig ist eine funktionieren Lichtanlagen und Schutzbleche bei Regen?
Und ein gutes Schloss ist auch nicht verkehrt, dann haben die Besoffenen keine Chance, da sie üblicherweise keine Bolzenschneider dabei haben zum Saufen. :rolleyes: Sorry, als alter Münsteraner fühle ich mich ein wenig angegriffen.
 
Das RC 520 finde ich auch gut, habe das letzte in M mal auf Verdacht bestellt.
Thema:Universalrad auch für Urlaube im WoMo mitnehmbar, dafür leichter als Trecking, Schutzbleche und Gepäckträger möglich.
Günstiger als das Gravel 520, kein großer Unterschied.
Ich denke die ausverkauften Größen kommen wieder, das ist ja ein Großserienprodukt.
 
Hey sollte nicht abwertend sein, habe ich glaube ich auch kenntlich gemacht. Nur ist es so, dass ich keinen privaten Stellplatz habe und neue Fahrräder nun mal die Aufmerksamkeit von professionellen Fahrraddieben auf sich ziehen.

Schutzbleche und vorallem Leuchtmittel werden nicht benötigt.

Das RC 520 finde ich auch gut, habe das letzte in M mal auf Verdacht bestellt.
Thema:Universalrad auch für Urlaube im WoMo mitnehmbar, dafür leichter als Trecking, Schutzbleche und Gepäckträger möglich.

Genau, Vorbereitet sind Bleche und Gepäckträger, falls ich’s mir dann doch überlegen sollte.

gibt es sonst noch Alternativen?Sonst heißt es warten und Lieferungstrigger setzen 😅
 
Na sowas! :) Und inzwischen auch lagernd und bestellbar. Aber mittlerweile bin ich versorgt...
 
Das RC 520 ist auch wieder da, lagernd in S, M und L. ...Sachen gibts.
Hab meins gestern geholt. Ganz schön, ein paar Sachen werde ich ersetzen. Sattel, Sattelstütze, Laufradsatz, Reifen, Kassette, Kette. Pedale Shimano XT SPD...
Fährt sich so ganz bequem, war unter anderem als Familienrad zum Anfixen und für die Mitnahme im Wohnmobil gedacht.
Es wird noch etwas Gravellastig aufgerüstet.

2020102819511400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das halt so ist: Projekte entwickeln sich langsam...Komme mit dem ganzen Trödel auf ca. 700€, plus die 800€ fürs Radl und der Umbau geht relativ zackig. Für die übrigbleiben Teile mal sehen, 30 Tage muss ich sie schon aufheben...
Fahren könnte man auch so schon, leider schüttet es in Südhessen den ganzen Tag.
 
@Mamabo
Wenn du das Rad wirklich nicht nur schwer gesichert und an ausgewählten Plätzen abstellen willst/kannst.... nimm besser dein gebrauchtes MTB und mach da schnelle Reifen drauf. Alles andere wäre mir zu unentspannt.

Es sei denn, dein MTB ist dir dafür auch zu schade 😂
 
@boltzer
Aufgrund der Lieferengpässe ziehe ich das echt erstmal in Erwägung. Was wäre denn richtig speedy? Habe eine 26er Laufradgröße.
z.B. Billy Bonkers? Bei Continental finde ich nichts passendes für 26er ...

Die Gabel kann ich sperren. Nur meine Sitzhaltung ist halt alles andere als Aero, bei 30km wäre das natürlich auch verbesserungswürdig.

Vielleicht mal ein paar Tipps in die Richtung, ich bin sowas von unkreativ :D

Zudem kurbelt es sich ab 30km/h so ungemütlich, die Übersetzung ist nicht Münsterland tauglich 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten