• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Kurbel Demontage

scp

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2006
Beiträge
1.897
Reaktionspunkte
1.559
Ort
Tirol
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Demontage dieser Kurbel von Campagnolo. Kann mir einer sagen mit welchem Werkzeug ich die Kurbel löse? Die knackt derzeit beim treten und ich wollt mir das mal anschauen.

Ich hab zwar so ein klassisches Abziehwerkzeug, aber ich hab nicht das Gefühl, dass ich damit weiter komme.

Gibts da wieder ein spezielles Campa Tool oder überseh' ich einfach was?

Danke und Grüß
SC
 

Anhänge

  • 20201024_134142.jpg
    20201024_134142.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 138
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Demontage dieser Kurbel von Campagnolo. Kann mir einer sagen mit welchem Werkzeug ich die Kurbel löse? Die knackt derzeit beim treten und ich wollt mir das mal anschauen.

Ich hab zwar so ein klassisches Abziehwerkzeug, aber ich hab nicht das Gefühl, dass ich damit weiter komme.

Gibts da wieder ein spezielles Campa Tool oder überseh' ich einfach was?

Danke und Grüß
SC
Knacken beim treten hört sich nach pedale an.
Mal andere probiert und gefahren?
Dann hättest du dir das schon mal gespart. :)
 
Standart Kurbelabzieher reicht aus nachdem Kurbelschraube und Unterlegscheibe vorher entfernt wurden
Ich denke, dass Problem ist genau die Entfernung der Kurbelschrauben.

Dafür benötigst du eine dünnwandige 15er Nuss oder einen passenden Steckschlüssel.
Zumindest, wenn du nicht den Campa Koffer mit entsprechenden Werkzeug hast.
 
shimano hat 14er Kurbelschrauben..Campa 15er..aber ich denke das ist nebensàchlich.
das Problem liegt ja daran dass der TE seinen Abzieher nicht einsetzen kann weil die kurbelschraube erst demontiert werden muss.die hat wenn es ne campa ist mmer 15mm..gàngige Nūsse aus dem Knarrenlasten haben eine zu dicke wandung und man nimmt ne abgedrehte Nuss oder eben den original peanut butter wrench bzw.Ersatzprodukte anderer Hersteller.
 
Danke für die Diskussion, hätte nicht gedacht, dass ein solch' eigentlich einfaches Thema eine solche auslöst ;)

Einen solchen Kurbelabzieher habe ich ja. Allerdings dreht es sich nicht ab. Vermutlich liegt es daran, dass ich erst noch die andere Seite zuerst lösen muss? Allerdings hab ich da derzeit das Problem, dass ich die Staubkappe nicht abbekomme, da diese vorher schon rund geschraubt wurde - der Imbus dreht da durch.
Hat da sowas schon mal jemand gehabt? Sowas lässt sich ja auch nicht so einfach ausbohren oder?!

PS: Ich Nachzug sehe ich erst die Nachricht mit dem Peanut Wrench. Das könnte es natürlich sein, dass sieht passend aus. Kostenintensiver Spaß...Mal sehen ob und was mein Werkzeugkoffer hergibt...
 
Wo ist das Problem .. campa hin oder her.. man braucht doch kein Peanut-Dingens für 75 Euro.. ?!
Es gibt kein Problem, man braucht auch nicht unbedingt ein peanut wrench von Campa!
Aber....

Gibts da wieder ein spezielles Campa Tool
....der TE hatte unter anderem nach einem speziellen Campa Tool gefragt.
Deshalb habe ich den verlinkt. Und ja man muss nicht unbedingt 75 Euro
bezahlen, meiner hat keine 15 Euro gekostet.
Ausserdem......

Dafür benötigst du eine dünnwandige 15er Nuss oder einen passenden Steckschlüssel.
Zumindest, wenn du nicht den Campa Koffer mit entsprechenden Werkzeug hast.
....wurden hier ja auch schon die richtigen Tipps gegeben.

Dann wurde aber ein Foto von einem Shimano Tool eingestellt,
was in dem Fall nicht passt.

Ich wollte das auch nur anmerken, da manche die verlinkten Bilder als Kaufempfehlung sehen und die Enttäuschung dann groß ist, wenn es nicht passt.
Genau der Meinung bin ich auch.....ich hatte das Campa Tool auch nur verlinkt
weil da vom TE nach gefragt wurde.
 
Es gibt wirklich Kurbelabzieher mit 15er Nuss, aber ich weiß nicht, wo. Ich hatte so einen mal bei einem Freund in der Hand und mich gewundert, warum er auf dem Schraubenkopf so wackelt...
Billige Alternative: ein Steckschlüssel aus dem nächsten Baumarkt. Wenn der nicht schlank genug sein sollte, kann man die äußeren Ecken ein wenig abfeilen; wirklich viel aushalten muss er ja nicht. Wer eine "Ratsche" zur Hand hat, kann im Baumarkt natürlich auch gleich nach einer 15er Nuss suchen, die dünnwandig genug ist. Das sind oft eher die billigen, glänzend verchromten aus der 1/4-Zoll-Serie.
 
Zurück
Oben Unten