• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung

StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvdGl0ZWwtbGljaHR0ZXN0LTIwMjAtMS0yLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der große StVZO-Fahrradlicht-Test! Ab jetzt wird es früher dunkel. Wir haben die beste LED-Beleuchtung mit Akku fürs Rennrad in 2020 gesucht. Hier findet ihr unsere Kaufberatung, worauf man generell bei Fahrradlicht fürs Rennrad achten sollte, was das Marktangebot unterscheidet sowie alle Lichtbilder und die Ergebnisse in unserem großen Lichttest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung
 
Hab an meinem Lenker jetzt die billige 30 Lux Fischer STVO-Beleuchtung immer an (Leuchtdauer von Front- und Rückleuchte jeweils knapp 5h) und zusätzlich ne günstige 30€(*) Solarstorm X3 am Lenker, die ich als Fernlicht und Offroad benutzen kann.

IMG_20201030_205014.jpg

IMG_20201030_204957.jpg

IMG_20201030_205101.jpg

*: 30€ für Lampe, Ladegerät und den normalen Akku, Versand in 4 Tagen aus Spanien; habe mir für weitere 60€ Teile für ein zweites Akkupack (wasserdichtes Gehäuse, USB-Ladeport zur Benutzung als Powerbank-Ersatz und 6x 18650-Akkus mit Schutzschaltung) gekauft. Ist dank Schutzschaltung sicherer und haltbarer, passt super in die Oberrohrtasche und passt mir vom Formfaktor besser als meine andere USB-Powerbank

Gestern 4,5h im Regen über dunkelste Brandenburger Landstraßen gefahren, zum Teil auch völlig mit Blätter bedeckte Fahrradwege und ein Abstecher durch nen stockdunklen Wald. Schon auf der Landstraße erstmals das Gefühl gehabt, nicht mehr auf nem Kamikaze-Trip unterwegs zu sein sondern sich mit dem vorhandenen Licht tatsächlich wohl zu fühlen - auf geringster Helligkeitsstufe, für mehr Umgebungslicht neben der Straße. Nachts kilometerweit alleine durch nen Wald zu fahren muss ich zwar nicht wiederholen, aber auf voller Helligkeit war das echt ok, geradezu angenehm zu fahren. 100 Meter Sichtweit, bis weit nach oben in die Bäume rein, verhindern halt böse Überraschungen :)

Benutzung als Fernlicht klappt über den Schalter hinten am Licht gut, kurz an den Oberlenker greifen und mit dem Daumen durchzappen - dafür braucht es keine Fernbedienung.

Lichttechnisch bin ich jetzt zufrieden. Wollte die billige Fischer-Frontleuchte eigentlich mal ersetzen, sehe jetzt aber keinen Grund mehr dazu - bei geringster Beleuchtung und in der Stadt reicht sie mir aus, sobald man nachts Überland fährt Fernlicht an.

Handykamera auf identische Einstellungen gesperrt, die 30 Lux Fischer (wirkt hier schwächer, Belichtung habe ich auf die volle Beleuchtung abgeglichen :) ):

IMG_20201030_214358.jpg

Beide Lampen @ max (unnötig hell):

IMG_20201030_214353.jpg

Der Unterschied ist auf weitläufigen Straßen noch stärker, da die Umgebung dann gleichmäßiger beleuchtet wird und keine Blätter nah dran das Bild "überstrahlen".

Will jetzt nicht zu viel Werbung machen, aber als zusätzliches Fernlicht finde ich das ne super Lösung (wenn auch nicht STVO-Konform), ohne mehrere Hundert euro für eine Lupine auszugeben. Und für 30€ Einstiegspreis (nen besseren Akku braucht man nicht unbedingt...) kann man auch nicht soo viel falsch machen. :)

e: Möchte aufgrund der Folgebeiträge ergänzen, dass ich den Begriff "Fernlicht" wirklich analog zum Auto sehe - sobald Gegenverkehr kommt oder man Leute im Rückspiegel blendet - Lampe aus! Niemand will von nem Auto auf Fernlicht geblendet werden und genauso kann man so ne sau helle Lampe dann auch ausschalten, wenn Gegenverkehr kommt. Gilt auch für Fußgänger, andere Radfahrer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung
Was bin ich froh in der Schweiz zu leben und nicht mit so albernen Lämpchen mit der Nummer vom KB rumfahren zu müssen. Auto dürfen 1500PS haben aber weh dein Lämpchen ist zu hell. Bin immer mit einer gut eingestellten Piko und Rotlicht International unterwegs. Und wenn ein Autofahrer mit Fernlicht blendet, blende ich mit voller Leistung zurück. Dann machen sie schnell das Fernlicht aus.
Anhang anzeigen 855063Anhang anzeigen 855064

Was soll das sein, eine gut eingestellte Piko? Entweder sie ist so eingestellt dass Du etwas siehst und Du blendest alle wie Sau, oder Du selbst siehst nichts und die anderen werdend trotzdem geblendet. Deinem Schreibstil nach zu urteilen ist ersteres der Fall.

Dir ist schon klar dass Du andere Radfahrer genauso blendest dass sie null sehen? Wenn das mit 60+ km/h bergab passiert landet der andere im "Spital". Ist Dir vermutlich egal, hauptsache Du hast es taghell.

Das hat für mich die selbe Dimension als wenn Autofahrer Radfahrer die Vorfahrt nehmen oder sie abdrängen. Das ist Straßenverkehr, nicht Krieg, auch nicht in der der Schweiz.
 
Das ist einfach nur Unsinn was Du schreibst. Ich fahre selbst mit der Lupine Blika auf dem Helm und mich hat wirklich noch nie jemand mit der Lichthupe angeblinkt. Dafür kann ich mich schnell bemerkbar machen wenn wieder mal ein PKW in den Gegenverkehr rein überholt.
 
Das ist einfach nur Unsinn was Du schreibst. Ich fahre selbst mit der Lupine Blika auf dem Helm und mich hat wirklich noch nie jemand mit der Lichthupe angeblinkt. Dafür kann ich mich schnell bemerkbar machen wenn wieder mal ein PKW in den Gegenverkehr rein überholt.

Meinst Du mich?

Wenn das Unsinn wäre gäbe es keine StVO Lampen.
 
Die gibt es soweit mir bekannt ist nur bei uns. Das sollte Dir zumindest zu Denken geben.

Helle Bike Lampen sind eben noch relativ neu und waren bisher selten auf der Strasse anzutreffen. Da werden schon noch Verordnungen nachkommen, dauert eben noch. Die Einsicht dass solche Licht Böller nerven oder für andere gefährlich sind, kommt eben erst wenn man immer wieder selbst davon betroffen ist. Mit den ganzen E-Bikes und deren oft zu hoch gestellten Lichter wird das so langsam anrollen. Wenn immer mehr Egoisten mit Lampen für das Gelände auf den Strassen unterwegs sind wird das früher oder später auch eine Wirkung haben. Braucht eben noch etwas Zeit.
 
falsch! man ist ANGEHALTEN rechts zu fahren, bedeutet auch einen mindestabstand zum Fahrbahnrand zu halten respektive zum gehweg etc pp, idr sind 1m abstand vom seitenstreifen von gerichten als sinnvoll angesehen

hier ein kleiner beitrag dazu

https://www.urbanist-magazin.de/radfahren-in-der-fahrbahnmitte-na-klar/
Hm... Das meinte ich auch mit "möglichst", d.h. wenn die Möglichkeit besteht rechts zu fahren ohne mich oder andere zu gefährden. Bedeutet für mich auch, dass ich auch mal in der Mitte der Fahrbahn fahre, damit mich kein anderes Fahrzeug bei einem Überholvorgang in einer Engstelle gefährdet. Oder falls rechts geparkt wird um nicht in eine sich öffnende Tür zu fahren.

:bier:
 
Was soll das sein, eine gut eingestellte Piko? Entweder sie ist so eingestellt dass Du etwas siehst und Du blendest alle wie Sau, oder Du selbst siehst nichts und die anderen werdend trotzdem geblendet. Deinem Schreibstil nach zu urteilen ist ersteres der Fall.

Dir ist schon klar dass Du andere Radfahrer genauso blendest dass sie null sehen? Wenn das mit 60+ km/h bergab passiert landet der andere im "Spital". Ist Dir vermutlich egal, hauptsache Du hast es taghell.

Das hat für mich die selbe Dimension als wenn Autofahrer Radfahrer die Vorfahrt nehmen oder sie abdrängen. Das ist Straßenverkehr, nicht Krieg, auch nicht in der der Schweiz.
Ich halte mich selbstverständlich an die geltenden Gesetze und Verordnungen. In diesem Fall an die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge Art. 216
1. Fahrräder müssen, wenn eine Beleuchtung erforderlich ist (Art. 41 SVG; Art. 30 und 39 VRV2), mindestens mit einem nach vorn weiss und einem nach hinten rot leuchtenden, ruhenden Licht ausgerüstet sein. Diese Lichter müssen nachts bei guter Witterung auf 100 m sichtbar sein. Sie können fest angebracht oder abnehmbar sein.3
2 Die Lichter an Fahrrädern dürfen nicht blenden.


Und mit meiner Lupine Piko gut eingestellt und im 6 Watt Modus, so wie ich bei Nacht auf der Strasse unterwegs bin, blede ich sicher niemanden. Das habe ich schon selber ausprobiert. Dafür müsste man sich schon vor dem Velo hinknien und die Lampe starren. Zudem würde ich es ja an den Reaktionen von Fussgänger und Velofahrern merken.
Ich wünsche allen eine gute, sichere und blendfreie Fahrt!
 
beim Thema Licht erscheinen immer die Blender
Muss uns das wundern?
Ich finde es jedenfalls schon krass, wie hier einige ihre hochgezüchtete Lichtanlage am Rad dadurch zu rechtfertigen suchen, damit im Großstadtkampf gegen den Kraftfahrzeugfeind gerüstet zu sein, als wären wir im Krieg. Dass sie damit auch unsereiner blenden, scheint ihnen nicht in den Sinn zu kommen.
Wieder gestern bei Dunkelheit auf dem unbeleuchteten zweispurigen Radweg, der zur Gegenverkehrsnutzung freigegeben ist: Junge Mutter, der man sicher nicht böse Absicht unterstellen darf, mit Kinderanhänger und blendendem LED-Licht fährt auf mich zu. Mein Problem: ich kann weder erkennen, was da kommt, noch wie weit es weg ist. Es hätte genausogut ein weiter entfernter PKW mit Fernlicht auf der gegenüberliegenden Spur sein können, der, wenn er näher kommt, (automatisch) abblendet und (falls nicht) einfach vorbeifährt. Die junge Mutter aber erkannte ich in allerletzter Sekunde, weil das der Moment ist, in dem du erfasst, dass das blendende Licht ganz nah und nicht weit weg ist.
Ich hab auch schon mal einem Entgegenkommenden zugerufen, dass mich sein Licht blendet. Null Reaktion. Was hätte auch passieren sollen? Dass er anhält, sich entschuldigt, soll nicht wieder vorkommen? Blabla. Wer so eine Lichtraketeninstallation am Lenker hat, der will damit vermutlich blenden, weil er der Meinung ist, das stünde ihm zu. Ich wiederhole mich: den meisten geht's um IHRE Sicherheit. Nicht um die aller.
 
Zudem würde ich es ja an den Reaktionen von Fussgänger und Velofahrern merken.
Welche Reaktion muss ein Radfahrer oder Fussgänger zeigen, dass du den Unmut merkst.
Dich von Fahrrad ziehen?
Wenn man was sagt (ruft), wird nur zurück gepöbelt. Da überlegt man sich beim nächsten dann schon, ob man was sagen soll.
Zurückblenden können die meisten nicht.
 
Hatte auch so eine ähnliche Situation in einem Park. Ein Fussgänger mit Hund kommt mir entgegen. Zu dem Zeitpunkt habe ich das noch nicht gesehen.
Etwa 100m entfernt schaltet er so eine Art Baustrahler ein und blendet mich wie Sau. Das wäre ja alles kein Problem, wenn er einfach auf den Boden leuchten würde. Aber nein, volle Dröhnung nach vorn.
Den Hund habe ich erst gesehen, als ich an ihm vorbeifuhr.
Ich habe mich dann noch nett bedankt, für die Blendung...
 
Das gleiche habe ich auch schon so erlebt, nur auf einem Radweg an einer dunklen Landstraße. Schwarz gekleideter Mann mit schwarzem Köter und LED-Taschenlampe.

Die Blender bringen sich selbst und andere in Gefahr anstatt sich wie eigentlich beabsichtigt zu schützen.

Ich glaube, dass die meisten das mangels eigener Erfahrung nicht verstehen. Bei den alten Glühlampen-Funzeln war das ja auch nie wirklich ein Problem. Ich versuche. im langsamen Vorbeifahren darauf aufmerksam zu machen.
 
Welche Reaktion muss ein Radfahrer oder Fussgänger zeigen, dass du den Unmut merkst.
Dich von Fahrrad ziehen?
Wenn man was sagt (ruft), wird nur zurück gepöbelt. Da überlegt man sich beim nächsten dann schon, ob man was sagen soll.
Zurückblenden können die meisten nicht.
Ich lebe in einer ländlichen Gegend in den Schweizer Voralpen. Dort grüsst man sich noch freundlich, wenn man sich begegnet.
Und ich habe man gestern genau darf geachtet, 9 von 10 Velofahrern oder Fussgänger die kann man gar nicht blenden, den sie schauen konzentriert auf ihr Smartphone.
Und hier sind die Velofahrer ohne Licht ein viel grösseres Problem. Besondern bei den üblichen starken Neben im Herbst. Da sieht man die dunkelgekleideten Personen ohne Licht erst viel zu spät.
Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt und ich bin hier weg. Ich wünsche euch allen eine tolle Zeit.
 
Noch 'mal zurück zum Test: was mich schon verwundert: auf der Übersichtsseite wird die Lupine mit Fernlicht den Anderen mit Abblendlicht gegenüber gestellt, klar, dass dann die Lupine hell strahlend erscheint; in den Einzeltests werden teilweise die Lichtbilder aller Stufen gezeigt, teilweise aber auch nur eine Stufen-Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten