• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung

StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvdGl0ZWwtbGljaHR0ZXN0LTIwMjAtMS0yLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der große StVZO-Fahrradlicht-Test! Ab jetzt wird es früher dunkel. Wir haben die beste LED-Beleuchtung mit Akku fürs Rennrad in 2020 gesucht. Hier findet ihr unsere Kaufberatung, worauf man generell bei Fahrradlicht fürs Rennrad achten sollte, was das Marktangebot unterscheidet sowie alle Lichtbilder und die Ergebnisse in unserem großen Lichttest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung
 
Wer ein blendfreies Licht sucht kann sich noch folgende Lampen ohne STVO Zulassung anschauen
Gegenstand des Artikels sind StVZO-Leuchten. Chinalampen sind in diesem Zusammenhang irrelevant.

Oder wie fändest du sowas:
Artikel: "Alltagstaugliche Rennräder im Vergleich"
Kommentar: "Wer ein Rad für die Stadt braucht, findet günstige Trekkingräder bei $China-Ramschladen"
 

Anzeige

Re: StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr informativer Test, mich würde interessieren wieso die Lezyne LED Power High Beam 500 nicht getestet wurde?
 
LED Leuchten Test im Lupine Labor. Kommt das nur mir seltsam vor?
Ja. Die hier in diesem Vergleichstest gemachten Angaben finde ich gut und informativ. Was hast Du inhaltlich zu bemängeln ? Es ist außerdem nicht unüblich, herstellereigene Einrichtungen zu Testzwecken zu benutzen. In anderen Branchen ist das die Regel, wobei der Ort nicht immer öffentlich gemacht wird.
 
Gegenstand des Artikels sind StVZO-Leuchten. Chinalampen sind in diesem Zusammenhang irrelevant.
...
Ganz genau.
Wer ein blendfreies Licht sucht kann sich noch folgende Lampen ohne STVO Zulassung anschauen. Sie blenden nicht. ...
Ich bin derjenige, der vor Ort Fahrradbeleuchtung an Endkunden verkauft und wundere mich immer wieder, wie schlecht informiert man sein kann. Den meisten ist schon nicht geläufig, daß die StVZO auch die Beschaffenheit von Fahrradbeleuchtung regelt. Wer diese Regeln ignoriert, sollte im Schadensfall das Geld haben, sich mit Versicherungen und Behörden herumzustreiten. Wer zur Funzel ohne StVZO-Zulassung greift, will meistens Geld sparen. Eine hochpreisige Lampe ohne StVZO-Zertifizierung zu empfehlen, wie Du es hier machst, ist deshalb noch sinnfreier. Auch die am Markt befindlichen Hersteller würden liebend gerne auf die StVZO-Zulassung verzichten, weil diese Geld kostet. Sie tun es nicht, um den Kram hierzulande "safe" verkaufen zu können. Das alles bitte einfach verstehen.
 
Ich hatte selbst schon einen schweren Fahrradunfall mit einer STVO Funzel. Ich bin mir relativ sicher dass das nicht passiert wäre mit einer Lampe ohne STVO Zulassung aber mit ordentlich Licht und ohne Blendwirkung.

Deshalb habe ich die zwei Lampen verlinkt. Den Beitrag habe ich aber wieder gelöscht. Außer der Lupine/Supernova sind alle anderen Lampen im Dunkeln nicht zu gebrauchen.
 
Ich hatte selbst schon einen schweren Fahrradunfall mit einer STVO Funzel. Ich bin mir relativ sicher dass das nicht passiert wäre mit einer Lampe ohne STVO Zulassung aber mit ordentlich Licht und ohne Blendwirkung.

Deshalb habe ich die zwei Lampen verlinkt. Den Beitrag habe ich aber wieder gelöscht. Außer der Lupine/Supernova sind alle anderen Lampen im Dunkeln nicht zu gebrauchen.

Bin ich mehr oder weniger bei dir denn es bleibt, spätestens seit dem VW-Skandal, zu klären wie genau das
Zitat
Wichtig: Wenn Fahrradlicht ans Rad soll, dann muss es in Deutschland laut StVZO mit einem Prüfzeichen versehen sein. Die Leuchten werden vom Kraftfahrtbundesamt geprüft und genehmigt. Die Genehmigung erkennt man einer sogenannten „K-Nummer“ (siehe Foto). Sie muss am Scheinwerfer oder Rücklicht zu finden sein.
Zitat Ende
da vorgeht.

StvZo sehe ich von daher kritisch und nicht als unanfechtbar.
 
Die kratzt dich doch ohnehin nicht, als außerhalb deren Geltungsbereich lebender. ;)
U.a. deswegen. Wenn ich mal wieder für einen Rhönmarathon o.ä. in die Regelrepublik kommen sollte, wird das aber so gehandhabt und feddisch. Mit irgendwelchen Taschenlampen fahre ich ja nun auch nicht 😏
 
Bin ich mehr oder weniger bei dir denn es bleibt, spätestens seit dem VW-Skandal, zu klären wie genau das
Zitat
Wichtig: Wenn Fahrradlicht ans Rad soll, dann muss es in Deutschland laut StVZO mit einem Prüfzeichen versehen sein. Die Leuchten werden vom Kraftfahrtbundesamt geprüft und genehmigt. Die Genehmigung erkennt man einer sogenannten „K-Nummer“ (siehe Foto). Sie muss am Scheinwerfer oder Rücklicht zu finden sein.
Zitat Ende
da vorgeht.

StvZo sehe ich von daher kritisch und nicht als unanfechtbar.

Das wäre natürlich krass, wenn die Lampe merkt, dass sie auf nem Prüfstand ist, und runterregelt.. :eek:
 
Ist das Thema integrierter Reflektor nicht relevant oder ist das mit der K-Nummer erledigt?
 
Das ist doch klar. Es geht um die Frage, ob bei den Lampen der Reflektor integriert ist.
Akkulampen mit integriertem Frontrückstrahler sind eher selten. Auf die Zertifizierung der Lampe hat das nur insofern Einfluss als dass bei einer Lampe mit integriertem Reflektor dieser ebenfalls den Vorschriften genügen muss. Bei Lampen ohne Reflektor muss ein Frontrückstrahler separat (beschafft und) montiert werden.
 
StVZO-Funzel? Ich kann nicht komplett folgen...
Ich war heute zur Abholung meines Renners in Bocholt, fuhr im Hellen los und konnte meine frisch erstandene Sigma Aura 80 USB direkt testen. Die niedrigste Leuchtstufe hat mir auf Feldwegen gereicht, längs der Bundesstraße habe ich eine Stufe hochgeschaltet - was ich beeindruckend hell fand. Vollgas habe ich nicht getestet, weil ich mein Licht schon kurz vor blendend fand.
Mag sein, dass ich ein Kind der Dunkelheit bin, aber ich habe mir heute offenbar ein sehr ordentliches Licht gekauft!
EDIT: Die Lampe heißt "Aura 80 USB" und hat laut Packung 80 Lux. Hatte mich vertan mit dem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach unterscheiden zwischen Lampen die ich dran habe um besser gesehen zu werden und keinen Ärger mit den Scheriff zu bekommen oder Lampen mit denen ich Nachts "sicher" auf einer Bundesstraße täglich fahren kann.
Persönlich bleibt da nur die SL (welche ich selbst habe) und die M99 übrig. Alles andere hat einfach viel zu wenig Lumen
 
Zurück
Oben Unten