• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Rahmensets von Bike Components : Gravelbike und Hardtail für Projekte

Neue Rahmensets von Bike Components : Gravelbike und Hardtail für Projekte

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvYmMtb3JpZ2luYWwtZmxpbnQtMjgtZ3JhdmVsLXJhaG1lbmtpdC1ncmF1YmVpZ2UtbC03OTQyMi0zNTIzNjQtMTYwMTU2MDY3My5qcGVn.jpeg
BC Original Flint und BC Original Podsol heißen zwei Rahmenkits aus Alu, die Online Shop Bike Components neu vorstellt. Das Flint Gravelbike-Set und der Podsol Hardtail-Rahmen eignen sich dank flexibler Leitungs- und Kabelverlegung gut für Sebstaufbauten und Teile-Resteverwertung. Hier die Infos

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Rahmensets von Bike Components : Gravelbike und Hardtail für Projekte
 

Anzeige

Re: Neue Rahmensets von Bike Components : Gravelbike und Hardtail für Projekte
In den Specs steht, dass die max Kettenblattgröße bei 46 Zähnen liegt... Hängt das mit der 'low clanp' Umwerferschelle zusammen, oder könnte auch 50 er Blatt gehen?
Mich irritiert das bei zweifach das kleinste mindestens 36 sein muss, damit passen die aktuell gängigen Gravel Kurbeln nicht 🤔

Hat jemand schon so ein Rahmen mit zweifach aufgebaut?
 
Das hast du falsch verstanden, 36-46Z bezieht sich auf das große Kettenblatt, für das kleine gibt es hier keine Vorgabe.
 
Da könntest du recht haben, dass es so gemeint ist, 36 innen und 46 außen. Das hängt aber auch von der Kettenlinie ab, wo Gravel und Road verschieden sind.
 
ich verstehe leider noch immer nicht um was es dir geht:
du möchtest einen 1,8 kg Rahmen mit Zulassung für zB. 150 kg Fahrergewicht?
zB. ein Nicolai Argon dürfte für mehr als 120 kg Fahrergewicht tauglich sein, wiegt 2,1 kg und kostet das 3-fache.
Nur weil es mir grad wieder einfällt ;-)
Seinerzeit (Oktober) war ich noch nicht mal auf konkreter Suche, aber inzwischen habe ich eine Rahmen/Gabel-Kombi, die als Lowcost-Modell zu bezeichnen ist, 1800g /471g wiegt UND eben bis 150kg freigegeben ist.
Darum ging es mir bei dem Thema: Warum muss ein recht schwerer Rahmen (wie eben der von BikeComponents), eine so geringe Gewichtsfreigabe bekommen? Hat der Hersteller Befürchtungen wegen evtl. Garantieansprüche, oder wirklich so wenig Vertrauen in seine Fertigung/Konstruktion?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss ein recht schwer Rahmen (wie eben der von BikeComponents), eine so geringe Gewichtsfreigabe bekommen? Hat Hersteller Befürchtungen wegen evtl. Garantieansprüche, oder wirklich so wenig Vertrauen in seine Fertigung/Konstruktion?
Wahrscheinlich wurde die sichere Belastbarkeit nicht ermittelt, und der Hersteller hat typische Werte angesetzt.
Oder sie streut dermaßen, dass Sicherheitsabschläge einkalkuliert werden mussten.
 
Mein Flint-Aufbauprojekt ist jetzt im gange, nur die teileverfügbarkeit nervt 🙈
16173630990114147749881348764225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, etwas über 2000km gefahren damit bis jetzt. Erste Kette und Reifen hinten schon gewechselt....nein, muss ichwechseln.🙈
Bin zufrieden damit 👍
Fahre es mit im Wechsel mit meinem Hardtail und Fully, je nach Strecke.
Erste Kette nach 2k!!!! WAS machst Du damit? Mal im Ernst und unter uns … 🙃
 
Bei Graveleinsatz mit viel Gelände / Nässe und dann evtl. noch viel Steigungen durchaus möglich. Am Crosser im Winter hält die bei mir auch nicht viel länger.
 
Bei Graveleinsatz mit viel Gelände / Nässe und dann evtl. noch viel Steigungen durchaus möglich. Am Crosser im Winter hält die bei mir auch nicht viel länger.
Ok, ich sollten meinen inzwischen recht ausgereiften Kettenfetisch nicht so übertragen wollen, aber für 2k Laufleistung habe ich mich zu MTB-Zeiten wirklich richtig böse (Tiefschlamm so oft geht) anstellen müssen.
Evtl. sind mir die Relationen abhanden gekommen, oder das nötige Kleingeld 🤭
 
Ja, etwas über 2000km gefahren damit bis jetzt. Erste Kette und Reifen hinten schon gewechselt....nein, muss ichwechseln.🙈
Bin zufrieden damit 👍
Fahre es mit im Wechsel mit meinem Hardtail und Fully, je nach Strecke.
Na das klingt ja gut. Ich hadere mit der zu starken Slopping-Geometrie des Rahmen. Aber auch ein wenig, weil ich 1800 Gramm als schwer empfinde für einen Alu-Rahmen, der in "L" so klein wirkt.
Subjektive Wahrnehmung. :)
Hast du noch ein/zwei Fotos vom fertigen Rad?
 
welchen halbwegs preisgünstigen Alurahmen bekommt man mit weniger als 1800g?
Interssant finde ich ja das Phänomen wie sehr es einem bei diesen Zahlen egal ist ob die Angabe mit oder ohne Gabel ist: entweder egal weil man es sowieso haben möchte oder egal weil man so etwas sowieso nicht haben möchte.
 
Na das klingt ja gut. Ich hadere mit der zu starken Slopping-Geometrie des Rahmen. Aber auch ein wenig, weil ich 1800 Gramm als schwer empfinde für einen Alu-Rahmen, der in "L" so klein wirkt.
Subjektive Wahrnehmung. :)
Hast du noch ein/zwei Fotos vom fertigen Rad?

Spontan das hier, mittlerweile vom ursprünglichen Ritchey WCS Trail Vorbau in 60 auf einen Syntace mit 70mm gewechselt und ca.20mm tiiefer. Und statt der Kcnc eine Merida Carbon Sattelstütze.
Kann aber auch gerne noch ein paar Bilder liefern wenn gewünscht
20210514_110535-2.jpg
 
Spontan das hier, mittlerweile vom ursprünglichen Ritchey WCS Trail Vorbau in 60 auf einen Syntace mit 70mm gewechselt und ca.20mm tiiefer. Und statt der Kcnc eine Merida Carbon Sattelstütze.
Kann aber auch gerne noch ein paar Bilder liefern wenn gewünscht
Anhang anzeigen 997489
Ok, sieht brauchbar aus, aber wenn das Größe "L" ist, weiß ich nun, was SIMPLONSKI meinte.
Welche Sitzhöhe ist auf dem Bild zu sehen?
 
Die Rahmen von PlanetX haben meist auch so eine Geo. Da komme ich bei "L" auf einen vergleichbaren Auszug. Übertragen auf meinen Stahlklassiker stimmt die Geometrie.
Allerdings kostete bei PX ein Alu/Carbon Rahmenset, vor dem Brexit, wenn man Glück hatte um 200 EUR.
Das London Road wurde bzw. als Set für um 200 EUR verramscht. Für 399 bekam man ein Komplettrad mit einacher SRAM und konnte die Gruppe dann zum Gegenfinanzieren verscherbeln.
 
Zurück
Oben Unten