• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht

Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvc2Nod2FsYmVfYWVyb3RoYW4tdC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die neuen Schwalbe Aerothan-Schläuche im Test am Gravelbike: Sie wiegen weniger als die Hälfte normaler Schläuche und nehmen viel weniger Platz weg. Schwalbe preist sie als Tubeless-Alternative – was können sie auf dem Schotter?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht
 
2x mit Latex zu längeren Fußmärschen gezwungen worden. Nie wieder Experimente bei Schläuchen. Butyl Extralight ist ohne regelmäßiges Nachpumpen stabil.
 

Anzeige

Re: Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht
Klingt ja ganz gut aber Der Preis ist doch wohl ein schlechter Scherz oder sind da 2 Schläuche in einer Packung ?
 
Ich würde die ja schon mal ausprobieren, muss aber warten bis die mit längeren Ventilen verfügbar sind. Die 40mm sind schon für mein Shamal-Hinterrad knapp. Und meine 45er Boras brauchen 60er-Ventile. So kurze Ventilverlängerungen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.


Hatte diese https://www.bike-components.de/de/Continental/Ventilverlaengerung-p24701/ an einer 50 mm Felge auf 45er Ventilschäften im Einsatz....

Und hier gibt es die auch in Alu.

Was den Rollwiderstand anbelangt, sind zumindest die Tubolitos hier nicht so toll. Leider gibt es die Vredestein Latex nur mit 50mm langen Ventilen, die scheinen ja -zumindest laut den anderen Tests- die besten zu sein.
 
Hmm... bc hat die 28“ Version in drei Größen gelistet, zwei davon stehen auf Rot, also nicht lieferbar.
Entweder gehen die Schläuche weg wie geschnitten Brot oder bei Schwalbe sind alle Mitarbeiter im Homeoffice.
 
Hmm... bc hat die 28“ Version in drei Größen gelistet, zwei davon stehen auf Rot, also nicht lieferbar.
Entweder gehen die Schläuche weg wie geschnitten Brot oder bei Schwalbe sind alle Mitarbeiter im Homeoffice.
Die Nachfrage scheint extrem hoch. Mein stationärer Händler bekam von 4 Großhändlern eine Absage. Ich habe dann Online bestellt, da ich 2 Schäuche wollte, die als Notfallset wenig Platz brauchen. Mit Ventilverlängerung und einem Flickset kam schon was an Euros zusammen.
 
Was mich jetzt bei erneutem betrachten des Werbematerials wohl tatsächlich dazu bewegt den Vogel-TPUs mal eine Chance zu geben ist die Plunger-Test Grafik. Und dort nicht so sehr der hohe Wert bei der Kraft sondern vor allem der Gleichstand zu “grün“ beim Weg.

Warum? Weil ich auf einige Praxiserfahrung mit “orange“ und “grün“ zurückblicken kann und dabei von “orange“ eher enttäuscht war, dafür von “grün“ aber ziemlich beeindruckt. Das sagt mir dass der Wert bei Dehung (wo “orange“ eben nicht so gut ist) viel wichtiger ist als der Wert bei Kraft (wo “orange“ deutlichen Vorsprung hat auf alle anderen Farben als die beworbene).

Natürlich möchte man auf Performancetests eines Herstellers gegen die Konkurrenz nicht zu sehr vertrauen, aber in diesem Fall sind zumindest die Angaben für “orange“ und Schwalbe Extralight Butyl ziemlich konsistent mit denen die man auf tubolito.com für Tubolito und Butyl findet. Darüberhinaus würde eine größere Flexibilität gegenüber einem Prüfdorn auch sehr gut mit weniger Arbeit beim Walken zusammenpassen.
 
Moinsen...

Ich hab heute 2 Aerothan von Schwalbe bekommen. Werde diese mal testen. Nur weiß ich nicht, ob ich diese neue Schlauchgattung in die Conti 4Season einbaue oder auf die Conti GP 5000 warte.
Hab Montag hab ich mit einem nagelneuen Conti 4 Season innerhalb vom 17km zwei Pannen gehabt auf Asphalt. 2 sehr spitze flache Steinfragmente an verschiedenen Stellen durch den so hochgelobten 4Season. Ich war sehr "bedient" und bin nach Hause satt noch die geplanten 50 km zu beenden.
 
Ich habe auch die Schläuche bekommen, aber noch nicht eingebaut. Entweder mit dem GP5000 23mm oder Pro one TT 28mm.
3D3BE59A-7CCC-48ED-8A74-7E4E960E13E2.jpeg
 
Bei sehr dünnwandigen Schläuchen und auch tubelessfelgen sollte immer breitestmögliches Band eingeklebt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WTB sah ich z.B. dieser Tage absolut untaugliche Originalfelgenbänder...
Auf die Sorgfalt der Hersteller/Vertreiber würde ich mich nicht verlassen!
 
Ich bin absolut begeistert.
Hatte mir im August oder September mal 4 Aerothan (+Flickset) zum Probieren schicken lassen. Fahre sie seitdem die ganze Zeit in 23er GP 5000 und aktuell, seit Mitte Dezember, in 23er GP 4Seasons, bei einem Systemgewicht von 110-115 kg, bei jedem Wetter im Stadtverkehr und auch auf ruppigeren Wegen, mit 8,5bar, Felgenbremse auf Alu. Vorher fuhr ich Conti Race. Und da ich ordentlich Gewicht mitbringe, schmale Schlappen (23er) montiere und wie die Sau fahre, hatte ich natürlich immer wieder Platten (mit Butyl). Wirklich oft.

Sie haben mir sofort Spaß gemacht. Sie rollen prima und sind im Antritt richtig klasse. Für mich ist aber der deutlichste Unterschied, dass ich seither keinen Platten mehr hatte und auch seltener nachpumpen mußte. Der Aerothan kostet zirka 27,-€, hat sich bei mir aber schon lange bezahlt gemacht. Am letzten Samstag hatte ich einen kleinen Unfall, bin über eine ordentliche Kante gescheppert, bei dem der Schlauch im Hintterrad flöten ging. Erster Platten. Werde diesen Schlauch flicken (nicht austauschen) und ihn wieder im HR fahren. Bericht folgt.

Einen Vergleich zum Tubolito habe ich leider nicht. Den Tubolito, obwohl der Felgenbremsentubolito nochmal ein paar wenige Gramm leichter ist, wollte ich bisher nicht ausprobieren, weil mir sein Ventil farblich einfach nicht so gefällt.

Also ich bin wirklich richtig begeistert und empfehle auch jedem, den Aerothan bei Gelegenheit mal auszuprobieren. Testet ihn!!!
 
Ich bin absolut begeistert.
Hatte mir im August oder September mal 4 Aerothan (+Flickset) zum Probieren schicken lassen. Fahre sie seitdem die ganze Zeit in 23er GP 5000 und aktuell, seit Mitte Dezember, in 23er GP 4Seasons, bei einem Systemgewicht von 110-115 kg, bei jedem Wetter im Stadtverkehr und auch auf ruppigeren Wegen, mit 8,5bar, Felgenbremse auf Alu. Vorher fuhr ich Conti Race. Und da ich ordentlich Gewicht mitbringe, schmale Schlappen (23er) montiere und wie die Sau fahre, hatte ich natürlich immer wieder Platten (mit Butyl). Wirklich oft.

Sie haben mir sofort Spaß gemacht. Sie rollen prima und sind im Antritt richtig klasse. Für mich ist aber der deutlichste Unterschied, dass ich seither keinen Platten mehr hatte und auch seltener nachpumpen mußte. Der Aerothan kostet zirka 27,-€, hat sich bei mir aber schon lange bezahlt gemacht. Am letzten Samstag hatte ich einen kleinen Unfall, bin über eine ordentliche Kante gescheppert, bei dem der Schlauch im Hintterrad flöten ging. Erster Platten. Werde diesen Schlauch flicken (nicht austauschen) und ihn wieder im HR fahren. Bericht folgt.

Einen Vergleich zum Tubolito habe ich leider nicht. Den Tubolito, obwohl der Felgenbremsentubolito nochmal ein paar wenige Gramm leichter ist, wollte ich bisher nicht ausprobieren, weil mir sein Ventil farblich einfach nicht so gefällt.

Also ich bin wirklich richtig begeistert und empfehle auch jedem, den Aerothan bei Gelegenheit mal auszuprobieren. Testet ihn!!!
Das klingt schon mal gut. Ich fahre zwar nicht "wie die Sau", aber mein Systemgewicht ist ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten