• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orbea Gain 2021: E-Roadbike mit schlankem Ansatz

Ein Downhillmountainbike ist auch ein Sportgerät und fährt nur den Berg runter;)

Wenn du dir mal so ein mit Helmkamera aufgenommenes Video eines DH Profis anschaust, die kommen da auch ganz schön ins schnaufen. Es ist also durchaus anstrengend und nicht nur ein chilliges den Berg runter rollen
 
Ich hab Deine Antwort jetzt drei mal gelesen aber die hat irgendwie nichts mit meiner Bemerkung zu tun. Über eMTB wird ja gerade NICHT gesprochen.

Meine Aussage war: wer ein eGravel oder ein eRR kauft wird den Motor vermutlich nur am Berg benutzen, weil er im Flachen schneller sein wird als die Abregelgeschwindigkeit.

Anders als beim eMTB wo man seltener dauerhaft über 25km/h kommt und daher nutzen viele Besitzer den Antrieb auch im Flachen. (Ich nicht, aber vermutlich die meisten.)

Ein Pulsschlag mit einem Wert >99 als natürliche ganze Zahl betrachtet ist 3 stellig.

Ich habe nur auf das geantwortet was du meinerseits zitiert hast. Ein Rennrad was 32km/h gehen würde, wäre der absolute Traum, dann scheiterts wohl eher an Adaptionen wie Ausdauer und Sitzfleisch. Damit könnte man wirklich Differenzen kompensieren, sogar bei mir mitten in den Alpen muss man zwischen Bergen immer wieder flache Passagen fahren (sogar beim Ötztaler RM). Und genau auf die von mir hingewiesene 25km/h Limitierung bezog sich deine Antwort.

Ich habe 2 Freunde die mit mir mit E-MTB fahren, idR fahre ich dann gemütlich und sie im Ecomodus oder eine Stufe höher. Harmoniert ganz super, die sind auch technisch bergab versiert und da zeige ich denen oder sie gelegentlich mal neue Strecken. Die Akkus halten dann 1600+hm und Reserveakkus haben die dabei.

Was ich nicht ganz verstehe, für mich widersprechen sich deine letzten 2 Sätze.
 
Hi,
Sehe ich das eigentlich richtig dass beim 2021 Modell die Aufnahme für Schutzbleche. Im Vergleich zu den Vormodellen fehlt?
Lg
 
Ich bin mittlerweile 62 Jahre alt und fahre seit 1995 Rennrad.Nun ,seit 3 Jahren ,E - Montainbike / Haibike und dies immer so lange es geht ohne Motorunterstützung.Nur an Bergen und wenn ich fix und foxi bin schalte ich den Motor zu.Da schleppe ich dann mal locker 24 kg unter mir / E Bike Gewicht / durch die Pampa und was mich am meisten nervt ist der Fakt das man das Fahrrad merkt.Ein Rennrad merkt man nicht und genau deshalb würde ich so ein Orbea Gain mal ausprobieren.Gut beim Haibike ist das es ohne Motorunterstützung trotzdem wie ein normales Montainbike fährt .Das erwarte ich auch vom Orbea Rennrad.Ich möchte es nämlich auch so oft wie möglich ohne Unterstützung fahren und nur am Berg den Motor zuschalten.Muss aufpassen mit der Belastung der Hüften .Laut Arzt soll ich nicht über 150 Watt Dauerbelastung gehen .Nicht wegen des Herzes sondern wegen der Hüften .
Ich wäre also eine Zielgruppe denn im Alter wird es halt schwieriger mit dem Rennradfahren.Einige haben Glück und merken nix,die wohl Meisten aber doch.Ende vom Lied ist Aufgabe des Hobbys ,dabei habe ich gerade jetzt im Alter sehr viel Zeit übrig.
 
@Marcus

Könnte man in DIESEM Forum den Fokus mehr auf Rennräder legen als auf scheibengebremstes und akkuversorgtes Gravelzeux mit Gepäckgedöns?

Merci vielmals

---

Und bevor Rückfragen kommen:

Ja, @Marcus das ist eine direkt Kritik an dir und deinen Mitstreitern (wobei ja die meisten - wohlwissend - von Board gegangen sind) hier.
 
Wenn hier so ein Supersportler meint er könne mit seinen ,,Auswüchsen,, irgendwie Eindruck bei mir hinterlassen so muss ich ihm schreiben ,die Weisheit des Alters lässt mich drüber lächeln.
Ich habe jahrelang genau auf diese Möglichkeit gewartet ( Rennrad das sich wie ein Rennrad fährt und aussieht mit der nötigen Motorunterstützung wenn die Vernunft sagt ,denke an Deinen geschundenen Körper ) und nun mache ich es .Wer da unterwegs wie schaut ist mir egal denn nur ich weiß das es Anders nicht mehr geht.
 
Zurück
Oben Unten