• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Aeroad 2021: Bequemer, schlanker, schneller

Andere solcher Tests schreiben zugleich, dass es steif (und geräuschfrei) sei...
https://www.velonews.com/gear/road-gear/canyon-aeroad-cfr-aero-road-bike-review/https://cyclingtips.com/2020/10/2021-canyon-aeroad-coddles-you-with-speed-stiffness-and-comfort/...
Vermutlich wird man bei Canyon genug Zeit investiert haben, dass es zumindest für Nicht-Greipels steif genug (und geräuschfrei) sein wird. (Für alle anderen kommt ja noch die Proversion;)
Die haben bestimmt mehr Geld von Canyon, für den Test bekommen. :D
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Aeroad 2021: Bequemer, schlanker, schneller
Frage zu den Aeroad CF SL Modellen: Hier ist die Vorbau-Lenker-Kombination konventionell über Klemmung am Steuerrohr befestigt, sehe ich das richtig? Gibt es eine Info darüber welchen Einstellbereich in der Höhe möglich ist?
Ich verstehe die Angabe bsp. des L Rahmens nicht "110-410" ? Länge 110 mm? Was bedeuten die 410?
Danke LG
 
Kann mir jemand sagen ob es eventuell sinnvoll sein könnte die Standard-Kassette des neuen Aeroads von 10-28 auf 10-33 zu ändern? Ich wohne an der DE / AT Grenze und mein neues Rad sollte auch bei der ein oder anderen Bergetappe gut mithalten können ;-)
 
Kommt darauf an wie gut du trainiert bist. Bei mir hat die Änderung auf 11-32 Sinn gemacht. Gebraucht habe ich das 32er noch nicht, aber ich fühle mich sicherer damit.
 
Leider spricht der (jahrelang und in zahllosen Forenbeiträgen weltweit dokumentierte) schlechte Umgang mit Kunden im Reklamationsfall ganz und gar gegen jeden Kauf bei dieser Firma. Die aufdringlichen Versuche auf allerlei Weise in diesem Forum präsent zu sein, fördern das Vertrauen auch nicht gerade.
Aeroad Felge, mech.:
Schnellspanner vorne verbogen, Vorbauschraube Gewinde kaputt, Kette falsch installiert. Fotos gemacht >> neuer Vorbau, neue Kette, Schnellspanner im Wert von 50 € kann ich kaufen.
Einwandfrei, völlig unbürokratisch, 2 mails, fertig. Super Support u. Service.
 
Vorbau, neue Kette, Schnellspanner im Wert von 50 € kann ich kaufen.
Das Zeug kostet aber mehr, und bei Canyon sind die Vorbauten gerne Spezialteile.
Unabhängig davon drückt Canyon in diesem Fall dem Kunden die Teilebeschaffung aufs Auge. Zugegeben, es mag Kunden geben, denen das sogar recht so ist.
 
mir hat die Änderung auf 11-32 Sinn gemacht. Gebraucht habe ich das 32er noch nicht, aber ich fühle mich sicherer damit.
den gleichen Gedankengang habe ich auch, ich würde mich vermutlich sicherer fühlen mit 10-33 Übersetzung :)

Kennt sich jemand mit der SRAM ETAP Force Ausstattung aus, muss bei einer Übersetzungsänderung von 10-28 auf 10-33 noch mehr getauscht werden als die Kassette?
 
muss bei einer Übersetzungsänderung von 10-28 auf 10-33 noch mehr getauscht werden als die Kassette?
Eventuell muss die Kette getauscht werden, falls diese ab Werk sehr knapp abgelängt wurde.
Ferner solltest du anhand der bei SRAM verfügbaren Dokumentation prüfen, ob Kapazität und maximale Ritzelgröße passen.
 
Das Zeug kostet aber mehr, und bei Canyon sind die Vorbauten gerne Spezialteile.
Unabhängig davon drückt Canyon in diesem Fall dem Kunden die Teilebeschaffung aufs Auge. Zugegeben, es mag Kunden geben, denen das sogar recht so ist.
Das war ein Missverständnis; Vorbau (Länge auf Wunsch), Kette bekomme ich von Canyon frei zugesandt, Schnellspanner besorge ich mir im Wert von max. 50 EUR und bekomme dies ersetzt.
Kann hier nur positives feststellen. Aber darf jeder gerne anders sehen.
 
Das war ein Missverständnis; Vorbau (Länge auf Wunsch), Kette bekomme ich von Canyon frei zugesandt, Schnellspanner besorge ich mir im Wert von max. 50 EUR und bekomme dies ersetzt.
Kann hier nur positives feststellen. Aber darf jeder gerne anders sehen.
Ok, das liest sich schon anders. :daumen:
 
Kommt darauf an wie gut du trainiert bist. Bei mir hat die Änderung auf 11-32 Sinn gemacht. Gebraucht habe ich das 32er noch nicht, aber ich fühle mich sicherer damit.

Mhhh.

Komme aus Köln und wohne direkt an der Grenze zum Bergischen Land.
Figur : Weit entfernt von Bergziege aber auch keine das ich gerollt werden kann
bevorzugter Kranz : 11-23 und vorne 53-39

:rolleyes:

Aber mal ne andere Frage an die die auch schon ihr neues Aeroad haben.

Wie sieht es bei euch mit der Sattelklemmung ( NICHT Stützenklemmung ) aus. Hält bei euch die Neigung bei 8Nm ?

Bei mir nicht ansatzweise.

Interessant auch : Bei mir waren die Konen mit Fett ( Carbonpaste ??? ) eingeschmiert.

In dem Video von MvdP's Dreambuildbike werden sie ohne alles trocken eingesetzt ( bei 21:40 min )


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf der Canyon-Seite gesehen, dass die Modellpalette beim Aeroad aktualisiert wurde (die Preise leider auch)

Movistar Edition
Alpecin Fenix Edition

Das CF SLX 8 DISC Di2 kommt jetzt mit den neuen DT Swiss Laufrädern und die Force eTap Version hat Zipp 404 und ein integriertes Powermeter an Bord.
 
Zurück
Oben Unten