• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 2: Bessere Hardware für 2. Generation

Hammerhead Karoo 2: Bessere Hardware für 2. Generation

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvU3R1ZGlvMS5qcGc.jpg
Mit dem Karoo 2 will Hammerhead nicht weniger als den besten derzeit erhältlichen Fahrrad-Computer konstruiert haben. Die 2. Generation des GPS-Gerätes ist per Vororder verfügbar und verspricht bessere Hardware und nochmals gesteigerte Intuitivität. Hie die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hammerhead Karoo 2: Bessere Hardware für 2. Generation
 
So so, der Markt soll endlich mal neu geordner werden.

Habe mich durch die Hompage gequält und mir mit grottenschlechten Usability die Vorzüge von Design und Display angeschaut aber weder etwas über Einstellung von Trainingsseiten oder Datenfeldern, noch zu einer Profilverwaltung, noch zu Kompatibilität von diversen Sensoren wie Powermeter und DI2 gefunden.

Wenn, wie in vielen Branchen üblich, die Verbrauchsdaten labortechnisch geschönt sind, werde ich wohl von den 10 Stunden Akkulaufzeit vielleicht knapp 8 zur Vefrügung haben, das hält kein Radmarathon durch.

Hab noch nicht mal eine Anbieterkennzeichenung gefunden. Woher kommt die Ware? Aus den Staaten?

399$ Pre-Order ... kommen bei Lieferung dazu: ca. 67 Eur Einfuhrumsatzsteuer + ca. 13 Eur Zollgebühren = pimadaum 420 Euro

Das liegt über dem Straßenpreis Preis des Garmin Flagschiffs. Alter Schwede, viel Spaß beim Neuordnen des Marktes.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von unsolizited

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So so, der Markt soll endlich mal neu geordner werden.

Habe mich durch die Hompage gequält und mir mit grottenschlechten Usability die Vorzüge von Design und Display angeschaut aber weder etwas über Einstellung von Trainingsseiten oder Datenfeldern, noch zu einer Profilverwaltung, noch zu Kompatibilität von diversen Sensoren wie Powermeter und DI2 gefunden.

Wenn, wie in vielen Branchen üblich, die Verbrauchsdaten labortechnisch geschönt sind, werde ich wohl von den 10 Stunden Akkulaufzeit vielleicht knapp 8 zur Vefrügung haben, das hält kein Radmarathon durch.

Hab noch nicht mal eine Anbieterkennzeichenung gefunden. Woher kommt die Ware? Aus den Staaten?

399$ Pre-Order ... kommen bei Lieferung dazu: ca. 67 Eur Einfuhrumsatzsteuer + ca. 13 Eur Zollgebühren = pimadaum 420 Euro

Das liegt über dem Straßenpreis Preis des Garmin Flagschiffs. Alter Schwede, viel Spaß beim Neuordnen des Marktes.
Wird aus einem Warehouse in der EU verschickt, keine Steuer zusätzlich. Das und die anderen Infos, die du nicht gefunden hast, findest du auf der Supportseite sehr übersichtlich für Geräte, Software, Website, Bestellung sortiert. Es ist etwas tricky, denn man braucht dazu die zwei schwer selbst zu erratenden Wörter „Support“ und „hammerhead“, welche man bei Google eingibt.

Und wenn ich mir das Navidisplay vom Hammerhead anschaue, würde ich auch deutlich mehr bezahlen, als Garmin für seine Pixelgrafik-Taschenrechner will.
 
329 Euro direkt über die Homepage, abgerechnet in Dollar (399), Gratis-Versand aus den Niederlanden.
Meins ist unterwegs.
Darüber hinaus 45 Tage Testzeitraum ohne Wenn und Aber.
Also ziemlich risikolos, das zumindest mal zu testen.
Mein Edge 1030 Plus habe ich nach zwei Tagen wieder zurück geschickt.
 
Direkt bestellt auf der hammerhead Webseite, 399 $.

Bestellt hier von Spanien aus, keine Ahnung, ob der Preis in Deutschland auch in Dollar angezeigt wird.

40569512km.jpg
 
In Deutschland wird der Preis üblicherweise in € angezeigt und ist eben auch 399€. Interessanterweise bekomme ich den US-$ Preis angezeigt, wenn ich über einen VPN-Tunnel in den USA auf die Seite gehe. Danke für den Hinweis :)
 
Wäre super wenn ihr dann von euren Erfahrungen berichten könntet - überlege mir die Bestellung auch da ich mit meinem Edge 820 nach der mittlerweile zweiten Retoure (Akkulaufzeit nach gut einem Jahr jeweils bei weniger als 50%) irgendwie durch bin.
 
Also ich habe ihn jetzt schon eine ganze Weile. Er begeistert mich jedesmal. Beim Indoortraining mit den wundervollen Grafiken, beim auf Arbeit fahren mit der schönen Karte, wo sich der Pfeil durch die Stadt schlängelt oder auf Touren mit der Ansicht von vielen Werten auf einer Seite und den perfekten Einblendungen von Abbiegehinweisen oder Mitteilungen vom Smartphone. Grafik und Display sucht seinesgleichen. Auch bei Schnee und Regen ist der Touchscreen überraschend gut zu bedienen. Geht aber auch alles mit den Tasten. Es kommen auch sehr regelmäßig Updates mit Neuheiten oder Verbesserungen aufgrund von Uservorschlägen. Zum Bsp. hatten wohl einige Problem beim Speichern von Fahrten mit den Knöpfen (geht auch über den Touchscreen). Man konnte sie verwechseln und es war weg. Das haben sie nach den Wünschen geändert. Ich hatte nur ab und an das Problem, dass das Telefon sich nicht verbunden hat. Das soll aber beim letzten Update gefixt worden sein. Akku hält sehr lange und es lädt schnell. Ich habe eine SIM Karte von Congstar drin für 3€/Monat. Bisher hat das gereicht an Daten.
Routen werden gut berechnet, auch wenn man mal falsch abbiegt, wird nachgerechnet. Er kennt sehr viele Wege die für Fahrräder gut und die weniger bekannt sind. Jedenfalls bei Google und Co. Das alles hat wirklich einen sehr hohen Standard in Sachen einfacher Bedienung und Simplizität. Den Tourenplaner auf der Homepage finde ich auch sehr gelungen.
Man könnte sich auch Apps wie Komoot oder Zwift draufspielen. Oder Musik und Podcastapps. Ich hab das bisher nicht gemacht, weil ich eh mein Handy dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freue ich mich ja noch mehr auf die Kiste, danke für Deinen Kommentar. :bier:
Meine ist jetzt in Holland unterwegs, mit viel Glück noch in dieser Woche hier in Asturien, SIM habe ich mir von Simyo besorgt, 3 Euro im Monat, 2 GB an Daten.

Ich hatte zwei Tage das Edge 1030 Plus, ein Overkill an Infos bzw. Menüs, außerdem bei Auto-Helligkeit andauerndes rauf und runter regeln.
Dann hat das Climb Pro die Abbiegehinweise verdeckt, ich mit der Zunge in den Speichen oben auf dem Hügel, Climb Pro verschwindet "Ätsch, falsch abgebogen, Neuberechnung"
Außerdem wollte er mich mitten in einem Rundkurs auf die "Nach Hause Strecke" schicken, obwohl ich nicht mal am "Scheitelpunkt" angelangt war.
Und am zweiten Tag hatte ich eine Route wegen schlechter Straßenverhältnisse im Wald abgebrochen und "Nach Hause " eingetippt, da war dann das (interne) Routing nach dem Queren einer mir bekannten Hauptstraße auf kleinen Straßen, ich schon gestutzt, aber durch Verkleinern der Karte gesehen, ok, geht in die ungefähre Richtung, mal weiter fahren.
Dann kam auf einmal "Bitte wenden" in Dauerschleife und letztendlich ging es dann zurück auf die mir bekannte Hauptstraße.
Und das alles für 520 Euro für das nackte Gerät, muss dann nicht sein.
Zumal (was aber keine Schuld von Garmin ist) die Unfallmeldungen auch nicht zu öffnen waren auf einem Huawei Smartphone, hatte wohl zu Hause das Gerät zu herzhaft auf den Tisch gelegt, so dass eine Unfallmeldung ans Smartphone meiner Frau rausging, der Link mit meiner Position ließ sich aber wegen des Fehlens der Google Service / Apps wie Maps nicht öffnen, sondern man wurde auf die Chinesische App-Shop Seite von Huawei umgeleitet, wo man sich dann offensichtlich eine chinesische Map-App runterladen sollte.

Also zumindest für unsere Konfiguration mit 2x (neue) Huawei nicht nutzbar. (was eigentlich einer der Haupt Features war, um es zu kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Teil auch ohne SIM, also einfach mit GPS und geladener Karte, verwenden?
 
Ja, SIM ist wohl nur zur direkten Übertragung wie Live Tracking notwendig:

Sie müssen keine SIM-Karte installieren, und ich hatte sie nur für eine einzige Fahrt installiert. Aber es ermöglicht dann LiveTracking, sowie jede andere Funktion, die Sie wollen, die Sie normalerweise über WiFi machen würden (wie das Synchronisieren von Fahrten)

Von der DCRainmaker Seite mit dem sehr ausführlichen Test:
https://www.dcrainmaker.com/2020/12/hammerhead-karoo-2-in-depth-review.html
 
Der DC Rainmaker Test hat mich speziell bezogen auf die Strava Segmente (Darstellung im Segment) neugierig gemacht. Ich bin nun auch sehr gespannt, wie smooth der Sync von Strava Segmenten und Routen läuft (gerade das war bei Garmin ja immer ein Krampf).

@Achined: Wie lange hat es bei dir von Bestellung zum Versand gebraucht?
 
Zurück
Oben Unten