• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Bianchi Oltre XR3

Renner der Woche: Bianchi Oltre XR3

Das Bianche Oltre XR3 ist das Competition-Rennrad der Traditionsmarke. Es rangiert eine Stufe unter dem XR4, mit dem Wout van Aert jetzt das Radsportmonument Mailand - San Remo gewann. Auch der Renner der Woche, ein Oltre XR3 in Größe 61, wird gerne ambitioniert bewegt. Viel Spaß damit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Bianchi Oltre XR3
 
Wieviele 0815-Renner denn noch hier? Laaaannngweilig, Gaehn.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei einem Bianchi Oltre nicht um einen 08/15 Renner.
Was sieht man denn viel öfter auf den Straßen? Da würden mir die einschlägigen Versenderräder zuerst einfallen.
Falls du was besseres zu bieten hast, zeigen. Oder mal den like Button drücken, denn das RdW wird ja gewählt, statt dann "langweilig" rumzunöhlen.

Zurück zum RdW: Gefällt mir, da 1. "klassisches" Rahmendreieck ohne tiefer angesetzte Sattelstreben wie es gerade stark in Mode ist,
2. die Reifen mit gelber Flanke farblich gut zu den Felgen passen, besser als einfach nur schwarz, insgesamt gute Fotos und
3. unterhaltsames Interview, kein Wort zum Countervail? Das ist doch gerade das, was Bianchi immer wieder betont, wie komfortabel es ist ohne Steifigkeit zu verlieren.
 

das ist so offensichtlich, dass du eigentlich nicht auf die rhetorische Frage antworten musst 🤓

Ich finde Bianchi trotz dem öde, weil die eigentlich fast alle, eine wie ich finde nicht sehr schöne Farbe haben.

Ab und zu seh ich ein Bianchi in gelb zufällig rumfahren/stehen. Hat auf jeden Fall nicht den Effekt, dass man es sofort als Bianchi erkennt.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Bianchi Farbe über den Lauf der Jahre heller, blasser ist.
Also wenn man z. B. das RdW mit Fotos von RR vor 1990 vergleicht. Liegt aber möglicherweise auch daran, dass die alten Stahlrahmenrenner auf Bildern gephotoshopped wurden oder erneut lackiert wurden und der Farbton nicht so gut getroffen wurde.
 
Ab und zu seh ich ein Bianchi in gelb zufällig rumfahren/stehen. Hat auf jeden Fall nicht den Effekt, dass man es sofort als Bianchi erkennt.
Genau das ist für mich das Problem bei Bianchi. Ich mag die Farbe halt nicht, aber in einer anderen Farbe, ist es kein richtiges Bianchi mehr.
 
Meiner Meinung nach handelt es sich bei einem Bianchi Oltre nicht um einen 08/15 Renner.
Was sieht man denn viel öfter auf den Straßen? Da würden mir die einschlägigen Versenderräder zuerst einfallen.
Mit 0815 ist nicht die Preisklasse gemeint, sondern was das Rad so besonders macht? Nichts in meinen Augen, abgesehen von dem schlecht und falsch gewickelten Lenkerband und einer Sattel-Lenkerposition, von der man auch ein Eindruck gewinnen kann, dass der Rahmen dem Fahrer eine Nummer zu klein ist.

Und das, was man auf der Strasse am häufigsten sieht, ist einfach dem ökonomischen Prinzip geschuldet. Die Mehrzahl folgt dem Preis/Leistungs-Postulat.
 
FreeriderMuc. sag mal wie hast du die One gerade u. ohne Höhenschlag auf die Felgen bekommen ,
ich habe das nie geschafft u. die Reifen zurück geschickt

Bike Discount hat sogar das Geld zurück überwiesen obwohl sie angefahren waren..
 
kein Wort zum Countervail? Das ist doch gerade das, was Bianchi immer wieder betont, wie komfortabel es ist ohne Steifigkeit zu verlieren.

Gute Frage. Ich denke mir fehlt da einfach der Vergleich. Ich bin erst drei Rennräder gefahren. Mein Canyon Endurace, das Oltre und meinen Cube SLT Crosser. Das Canyon hat die VCLS Stütze die ja als komfortabel gilt, der Crosser hat zwar einen Alurahmen und eine Alustütze, aber dafür natürlich breitere Reifen und einen niedrigeren Luftdruck in den Reifen. Fahre mit allen gerne, empfinde das Oltre aber auch auf langen Strecken was den Sitzkomfort angeht als angenehm. Die Haltung ist aber schon ziemlich gestreckt, das sind die anderem beiden Räder deutlich entspannter. :)

FreeriderMuc. sag mal wie hast du die One gerade u. ohne Höhenschlag auf die Felgen bekommen

Ich weiß nicht ob es an den Felgen liegt, aber auf die Zipps hab ich bisher alle Reifen problemlos ohne Reifenheber bekommen. Zuvor waren die Vittorua Rubinho pro drauf, das ging auch super. Kein Vergleich zu dem Gewürge mit den GP 4000 II auf die DT Swiss am anderen Rad.

Lenkerbandwickeln ist allerdings in der Tat etwas, wo noch reichlich Potential zur Verbesserung besteht. :)
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Bianchi Farbe über den Lauf der Jahre heller, blasser ist.
Also wenn man z. B. das RdW mit Fotos von RR vor 1990 vergleicht. Liegt aber möglicherweise auch daran, dass die alten Stahlrahmenrenner auf Bildern gephotoshopped wurden oder erneut lackiert wurden und der Farbton nicht so gut getroffen wurde.
Ich habe noch ein ca. 30 Jahre altes Bianchi in Celeste. Wenn mir jemand einen aktuellen Rahmen schenkt würde ich mal schauen ob die Farben passen :D
 
Es gibt heute mehr als genug Lenkerbänder, wo absolut gar nix verrutscht, wenn man das Lenkerband "zum Rahmen hin" wickelt. Da gibt es keinen Grund zum Korinthen Kacken, kann man machen, wie man will.
Stimmt, auch wenn nichts dafür spricht das 'einfach' anders als üblich zu machen 😉
Allerdings ist die quere Wicklung unter der STI wirklich nicht schön und zudem 'freihängend', das heißt die Kante des Bandes steht ohne Auflage auf der Lage darunter in der Luft.
Wenn schon Haare spalten, dann aber gescheit :D
 
schlecht und falsch gewickelten Lenkerband
Lenkerband "zum Rahmen hin" wickelt.

Hm, es ist nun nicht hübsch gewickelt, aber falsch? Die Überlappung zeigt auf den Bildern die ich sehe zum Hörnchen, auf Bild #2 gut zu erkennen. Also, zeigt her eure Bandnudeln. ;)

Und wem das RDW zu langweilig ist, lasse sich diese paar Worte noch einmal wirken:

...Renner der Woche ... Ich sehe die Rubrik auch als Schaufenster dessen, was unterwegs ist und Beliebtheits-Gradmesser. Ich finde sie lebt nicht nur von den Fahrrädern, sondern auch davon, was die Menschen hinter den Fahrrädern zu erzählen haben. Wir haben auch schon 1A Fahrräder nicht gezeigt, weil die Gewählten kaum etwas mitzuteilen hatten.
 
Stimmt, auch wenn nichts dafür spricht das 'einfach' anders als üblich zu machen 😉
Allerdings ist die quere Wicklung unter der STI wirklich nicht schön und zudem 'freihängend', das heißt die Kante des Bandes steht ohne Auflage auf der Lage darunter in der Luft.
Wenn schon Haare spalten, dann aber gescheit :D
Dass es nicht schön gewickelt ist, stimmt schon. Aber dieses pseudoelitäre "falsch" wollte ich halt kritisieren. Ich persönlich wickle "zum Rahmen hin", einfach deshalb, weil ich für mich rausgefunden habe, dass ich es dann schöner hinbekomme.

Es gibt ein GCN Video, wo ein Mechaniker vom Team Garmin Lenkerbandwickeln vormacht. Er wickelt zum Rahmen hin. Aus dem Hintergrund ruft sein Kollege in die Kamera, dass das die richtige Methode ist, wenn man aus Yorkshire kommt, aber die falsche, wenn man aus Amerika ist. "Richtig" oder "falsch" oder "anders" scheint also auch noch eine Frage der rennradkulturellen Prägung zu sein ;).
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Bianchi Farbe über den Lauf der Jahre heller, blasser ist.
Also wenn man z. B. das RdW mit Fotos von RR vor 1990 vergleicht. Liegt aber möglicherweise auch daran, dass die alten Stahlrahmenrenner auf Bildern gephotoshopped wurden oder erneut lackiert wurden und der Farbton nicht so gut getroffen wurde.
Ich fahre drei Bianchis von 1986 bis 2014, jedes hat ein anderes Celeste. Wäre das nicht so wären es keine echten Bianchis ;-)
Countervail ist bei meinem Infinito CV verbaut mit dem ich u.a. schon die Paris-Roubaiux Challenge gefahren bin. "The best bike I ever had on a P-R" zitiere ich mal J.A. Fletcha aus der Bianchi Werbung. Das ist kein Komfort-Layer sondern dient der Vibrationsdämpfung. Das bedeutet das Rad kommt schneller nach Erschütterungen zur Ruhe. Ich bin keine Messuhr, aber es fühlt sich sehr gut an und macht am etwas aglileren Oltre, wie jetzt auch bei der ZF-Maschine Aquila auch Sinn.
 
Zurück
Oben Unten