• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue DT Swiss ARC 1100 und 1400: Kontrollierte Geschwindigkeit

Neue DT Swiss ARC 1100 und 1400: Kontrollierte Geschwindigkeit

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvRFRTd2lzc19BUkNfTVkyMV9PdmVydmlld18wMS5qcGc.jpg
Die DT Swiss ARC 1100 und 1400-Laufradsätze stehen für die Spitze der Aero-Entwicklung aus der Schweiz. Die neue Generation soll abermals aerodynamischer geworden sein, aber dennoch auch mit hohen Felgenprofilen gut kontrollierbar. Zur Neuvorstellung gibt es zudem einige Hintergründe der Aero-Entwicklung, die wieder zusammen mit Partner SwissSide erfolgte. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue DT Swiss ARC 1100 und 1400: Kontrollierte Geschwindigkeit
 
Welche Felgenhöhe bietet sich dann für welchen Bereich an? Bin aktuell etwas verwirrt.
Ich würde mir gerne einen Satz holen, Schwanke jedoch zwischen der 50 und 62 mm Version.
Einsatzzweck sind Training aber auch Rennen.
Rennen habe mich dieses Jahr (mal schauen ob überhaupt welche stattfinden) bspw. für den 3-Länder-Giro, Arber-Radmarathon und Wendelsteinrundfahrt angemeldet. Also durchaus Höhenmeterreiche Touren.
Beim Training habe ich eigentlich meistens ein km/hm-Verhältnis von 1 zu 10. Also z.B. 70km, 700 hm.
Hat hier jemand einen Rat? :D

Grüße
Flo
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss ARC 1100 und 1400: Kontrollierte Geschwindigkeit
Ah, jetzt kommen die breiten Teile im Mainstream an. Meine Hollowgram Räder sind ja ziemlich ähnlich. 21er Maulweite, 32mm außen, Naben mit DT 240 Technik. Ich habe 25er Reifen drauf und die sind dann 28mm breit. Was etwas blöd ist, dass wenn man mal was trifft (Stein oder so) die Felge immer als erstes dran ist, da sie viel breiter wie der Reifen ist. Auch streift der Schmutz stark seitlich über die Felge und sie sieht schnell schmuddelig aus. Bei normalen Rädern schirmt der breitere Reifen da halt viel ab. Ich werde als nächstes mal 28er Reifen drauf machen, die sollten dann ca. 31mm breit bauen.
Aber fahren tun sie schon gut durch die Breite. Weniger Luftdruck, mehr Grip und Komfort.
 
Welche Felgenhöhe bietet sich dann für welchen Bereich an? Bin aktuell etwas verwirrt.
Ich würde mir gerne einen Satz holen, Schwanke jedoch zwischen der 50 und 62 mm Version.
Einsatzzweck sind Training aber auch Rennen.
Rennen habe mich dieses Jahr (mal schauen ob überhaupt welche stattfinden) bspw. für den 3-Länder-Giro, Arber-Radmarathon und Wendelsteinrundfahrt angemeldet. Also durchaus Höhenmeterreiche Touren.
Beim Training habe ich eigentlich meistens ein km/hm-Verhältnis von 1 zu 10. Also z.B. 70km, 700 hm.
Hat hier jemand einen Rat? :D

Grüße
Flo
62
 
Die Unterschiede im Lenkverhalten bei Seitenwind sind marginal. Ansonsten würd ich zu einer Kombi aus 62 / 50 raten. Zwar bringt dir das tiefere Hinterrad von der Aerodynamik kaum was; sieht aber besser aus :D Auge fährt mit
 
Also mir ging es ehrlich gesagt weniger um die Breite, da die ja über alle Modelle gesetzt ist als um die Höhe.

Gibt’s da auch eine kurze Erläuterung dazu? :D

Hallo Flo,

hast du dir einen Laufradsatz geholt? Wenn Ja, für welche Höhe hast dich entschieden und bist zufrieden damit?

Grüße Julian
 
Hallo Flo,

hast du dir einen Laufradsatz geholt? Wenn Ja, für welche Höhe hast dich entschieden und bist zufrieden damit?

Grüße Julian
Hi Julian.
Ja seit Ende Juni ist die 50mm Variante bei mir im Einsatz. Leider sind nun nach 2000 km die Lager am HR im Eimer. Ist aber ein bekanntes Problem scheinbar bei DT Swiss und mir wurde sofort ein Versandlabel zugeschickt damit ich es einschicken kann. Mal sehen was raus kommt.

Die 50 mm Variante einfach wegen Gewicht da ich doch hauptsächlich Touren mit vielen Höhenmetern fahre.

Ansonsten super zufrieden. Tubeless is auch fein. Eyecatcher sind sie natürlich auch und machen auf jeden Fall was her.
Ob sie aber nun das Geld wirklich wert sind? Nice 2 have ja aber ein günstigerer Laufradsatz hätts sicher für meine bescheidenen Leistungssprektren auch getan ;)
034CB52B-60EC-4AAB-9A11-F0C5C9788AE7.jpeg
 
Hi Julian.
Ja seit Ende Juni ist die 50mm Variante bei mir im Einsatz. Leider sind nun nach 2000 km die Lager am HR im Eimer. Ist aber ein bekanntes Problem scheinbar bei DT Swiss und mir wurde sofort ein Versandlabel zugeschickt damit ich es einschicken kann. Mal sehen was raus kommt.

Die 50 mm Variante einfach wegen Gewicht da ich doch hauptsächlich Touren mit vielen Höhenmetern fahre.

Ansonsten super zufrieden. Tubeless is auch fein. Eyecatcher sind sie natürlich auch und machen auf jeden Fall was her.
Ob sie aber nun das Geld wirklich wert sind? Nice 2 have ja aber ein günstigerer Laufradsatz hätts sicher für meine bescheidenen Leistungssprektren auch getan ;)Anhang anzeigen 991553

Puh nettes Rad.
Ja ich fahre genau wie du Km/Hm 1:10, aber die 50er Laufräder würden erst im April kommen und die 62er wahrscheinlich schon dieses Jahr, bin mir nur nicht sicher ob die 62er nicht zu hoch sind. Fahre jetzt auf Felge 45er Mavic.
Ja was ist schon sein Preis wert :D.
 
Puh nettes Rad.
Ja ich fahre genau wie du Km/Hm 1:10, aber die 50er Laufräder würden erst im April kommen und die 62er wahrscheinlich schon dieses Jahr, bin mir nur nicht sicher ob die 62er nicht zu hoch sind. Fahre jetzt auf Felge 45er Mavic.
Ja was ist schon sein Preis wert :D.
Dann würde ich wohl eher auf die 50 mm Variante warten. Diese Saison ist eh schon fast rum ;)
Vielleicht bekommt sie in der zwischen ja ein Shop schon eher rein.

Rein optisch find ich sie zudem auch stimmiger, wenn es sich nicht um ein reines Aero-Rad handelt.
 
Zurück
Oben Unten