• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki Olympic Royal, mein erster Japaner

herberto

Aktives Mitglied
Registriert
5 Oktober 2013
Beiträge
5.344
Reaktionspunkte
10.678
Hallo,
Vor einigen Wochen durfte ich unweit der damaligen Verkaufsstelle am Niederrhein
meinen ersten japanischen Stahlrenner in Augenschein nehmen.
Eigentlich hatte ich nach einem Centurion Professional Ausschau gehalten und bin immer wieder geflashed wenn ich den Aufbau von @DaRav sehe...
Ich suchte ein solches in RH63 bis RH64, bin aber nicht fündig geworden. Nun ja, jetzt ist es eben kein Centurion sondern ein Nishiki geworden.
Das Rad ist bereits Zerlegt. Der Rahmen wurde gesäubert und poliert. Der originale
Hatta Super Deluxe Steuersatz darf bleiben.
Der Rest kommt neu.
Rahmen, Lack und Decals sind in einem sehr guten, fast neuwertigen Zustand.

Hier ein erstes Foto
IMG_20200803_115744.jpg
 
Laut Rahmennummer datiert der Rahmen aus 1985.
Gekauft habe ich das Rad mit einem bunten Shimano 600 (Shifter), Sansin (Naben) Suntour Cyclone (Kurbel, Innenlager, Pedale), Suntour Sprint (Schaltwerk) Nitto/Sakae (Cockpit), Clb Pro (Bremsen) Mix.
Dieser gefällt mir jedoch nicht und muss nun einem anderen Aufbau weichen.
Die Frage ist nur was ich da nun dranbaue

Folgende Optionen könnte ich mir vorstellen :
1. Dura Ace 7200 EX
2. Dura Ace 7400 ohne STI Hebel, UG 126mm
3. Suntour Superbe
4. Suntour Superbe Pro
5. SR, Sugino, Dia Compe Mix

Klar ist dass da nix italienisches dran "darf"... und französisch höchstens in Form von MAvic Felgen dran soll.
Aber sonst...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich machen allen 5 Optionen Sinn. Ich würde mich auch daran orientieren, was ich an Teilen schon zu Hause habe und ich mal fahren möchte. Dura Ace kann man zB an viele Rahmen montieren. Um Suntour zu verbauen, ist es bei der Rahmensuche meistens etwas schwieriger. Bei Nishiki darfst du fast alles montieren (außer Campa ;-)).
 
Für mich machen allen 5 Optionen Sinn. Ich würde mich auch daran orientieren, was ich an Teilen schon zu Hause habe und ich mal fahren möchte. Dura Ace kann man zB an viele Rahmen montieren. Um Suntour zu verbauen, ist es bei der Rahmensuche meistens etwas schwieriger. Bei Nishiki darfst du fast alles montieren (außer Campa ;-)).
Eine fast komplette 7400 liegt bereit, weckt jedoch keine wirkliche Begeisterung in mir zumal ich die bereits an einem anderen Rad montiert habe. Die 7200 muesste ich von einem weiteren italienischen Rad transplantieren (welches dann vielleicht ein paar Gipiemme Teile spendiert bekaeme).
Von der Superbe hab ich ausser einem Satz Pedale nix, da duerfte die Beschaffung dem Zustand des Rahmens angemessener Teile langwierig und teuer werden...
Ein paar Superbe Pro Teile haette ich, frage mich jedoch ob die nicht ein paar Jahre zu jung sind fuer den 85er Rahmen. Bock haette ich ja darauf weil ich noch kein Rad damit aufgebaut habe und sowohl Finish als auch Funktion ueber jeden Zweifel erhaben sind. Es fehlen jedoch auch hier noch ein paar Teile
Von der Japanmix Variante waeren da Royal Compe Bremsen, eine NOS SR Royal Kurbel, Cyclone Schaltung und Umwerfer sowie Sakae Foursir Lenker und Royal Vorbau.
 
Ich meine, dass der Olympic Royal Rahmen in den 80ern immer ähnlich aus. Dieser super dunkelblaue Lack und goldene Decals. Vielleicht kann wer in den alten Rose Katalogen mal nachgucken. Im Nishiki Faden oder an anderer Stelle gibt es dazu, wenn ich es richtig abgespeichert habe, auch schon Infos.
 
Hallo,
Vor einigen Wochen durfte ich unweit der damaligen Verkaufsstelle am Niederrhein
meinen ersten japanischen Stahlrenner in Augenschein nehmen.
Eigentlich hatte ich nach einem Centurion Professional Ausschau gehalten und bin immer wieder geflashed wenn ich den Aufbau von @DaRav sehe...
Ich suchte ein solches in RH63 bis RH64, bin aber nicht fündig geworden. Nun ja, jetzt ist es eben kein Centurion sondern ein Nishiki geworden.
Das Rad ist bereits Zerlegt. Der Rahmen wurde gesäubert und poliert. Der originale
Hatta Super Deluxe Steuersatz darf bleiben.
Der Rest kommt neu.
Rahmen, Lack und Decals sind in einem sehr guten, fast neuwertigen Zustand.

Hier ein erstes Foto
Anhang anzeigen 821970
Danke für die Blumen - mein Centurion ist nicht mal richtig "fertig" 😅

Aufbaustufe 1


Aufbaustufe 2 (aktuell)
Nun mit Sugino Mighty Tour Kompaktkurbel, Fujita Professional Satt, Veloflex Masters und goldenem Benetto


Aufbaustufe 3
Es müssen noch diese Araya-Felgen (statt der aktuellen MA2) und dieser SunTour Winner Kranz (statt dem aktuell 5-fach Pro-Compe) verbaut werden


Offtopic-Ende

Nun zu deinem Nishiki:
Eine tolle Basis für einen spannenden Aufbau 👍 und Centurion Pros sieht man hier ja inzwischen fast wie Sand am Meer... 😅

Laut Rahmennummer datiert der Rahmen aus 1985.
Gekauft habe ich das Rad mit einem bunten Shimano 600 (Shifter), Sansin (Naben) Suntour Cyclone (Kurbel, Innenlager, Pedale), Suntour Sprint (Schaltwerk) Nitto/Sakae (Cockpit), Clb Pro (Bremsen) Mix.
Dieser gefällt mir jedoch nicht und muss nun einem anderen Aufbau weichen.
Die Frage ist nur was ich da nun dranbaue

Folgende Optionen könnte ich mir vorstellen :
1. Dura Ace 7200 EX
2. Dura Ace 7400 ohne STI Hebel, UG 126mm
3. Suntour Superbe
4. Suntour Superbe Pro
5. SR, Sugino, Dia Compe Mix

Klar ist dass da nix italienisches dran "darf"... und französisch höchstens in Form von MAvic Felgen dran soll.
Aber sonst...?
Gut, dass du draus einen eigenen Aufbau machst 👍

Dura Ace 7200 EX und SunTour Superbe finde ich beide zu alt für den Rahmen. Dura Ace 7400 zeitlich passend, aber fast etwa langweilig, Superbe Pro sehr passend, aber einen japanischen Teilemix mit dem besten Teilen, die Suntour, Sakae, Nitto, Sugino, Dia Compe hergestellt haben, am spannendsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass der Olympic Royal Rahmen in den 80ern immer ähnlich aus. Dieser super dunkelblaue Lack und goldene Decals. Vielleicht kann wer in den alten Rose Katalogen mal nachgucken. Im Nishiki Faden oder an anderer Stelle gibt es dazu, wenn ich es richtig abgespeichert habe, auch schon Infos.
@Oldie-Pedalleur kann da als Nishiki Experte sicher weiterhelfen!
 
Ein paar Superbe Pro Teile haette ich, frage mich jedoch ob die nicht ein paar Jahre zu jung sind fuer den 85er Rahmen. Bock haette ich ja darauf weil ich noch kein Rad damit aufgebaut habe und sowohl Finish als auch Funktion ueber jeden Zweifel erhaben sind. Es fehlen jedoch auch hier noch ein paar Teile
Die erste Generation Superbe pro kam 1980 raus, passt also 😅
Aber auch die späteren Versionen, von denen du sicher Teile hast, fände ich passende zu diesem Rahmen! Selbst wenn sie etwas jüngeren Datums als der Rahmen wären!

Von der Japanmix Variante waeren da Royal Compe Bremsen, eine NOS SR Royal Kurbel, Cyclone Schaltung und Umwerfer sowie Sakae Foursir Lenker und Royal Vorbau.
Welche Royal Compe? Also welche Farbe?

SR Royal Kurbel ist zwar sehr schön, aber vom Design fast zu alt.

Welche Cyclone Teile?

Foursir Lenker klingt gut 👍

SR Royal Vorbau auch, aber ich fände nen schwarzen Nitto auch ziemlich cool 😎
 
Willkommen im Club . Einmal Nishiki --- immer Nishiki .
Meine Bitte noch zu deinem Beitrag , stelle diesen oder deine künftigen Beiträge zu dem Olympic Royal Rahmen und seinem Aufbau hier unter Rennräder vor 1990 unter dem Nishiki-Faden ein . Dort sind alle Nishiki Beiträge gebündelt.

Eine ganz besondere "Freude" steht dir noch bevor , egal welche Schaltung oder Gruppe du montieren wirst . Schau Dir mal die Anlötsockel am Unterrohr an , Das sind die Sockel nach der ehemaligen japanischen Norm mit Nase und M4,5 Gewinde.
Schon einige "Leidensgenossen" hier im Forum suchen sicher auch für diese Exoten-Sockel die passenden Rahmenabdeckungen und M4,5 Schrauben . Die sind selten wie Schaukelpferd-Sch..ße oder Goldstaub . Tröste Dich , auch ich suche .

Und.... immer schön Bilder einstellen vom Radaufbau .

PS . Habe gerade am letzten WE bei 38 Grad Celsius und 6 Std Autobahn meinen 3. Olympic Royal abgeholt im Taunus. Eine Schönheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und setzte dein Bild vom Kaufzustand hier rein
img_9199-jpg.811185


Ich finde ja die Sattelstütze ziemlich cool. Sakae, oder?

Was genau ist das für nen LRS?
 
Eine fast komplette 7400 liegt bereit, weckt jedoch keine wirkliche Begeisterung in mir zumal ich die bereits an einem anderen Rad montiert habe. Die 7200 muesste ich von einem weiteren italienischen Rad transplantieren (welches dann vielleicht ein paar Gipiemme Teile spendiert bekaeme).
Von der Superbe hab ich ausser einem Satz Pedale nix, da duerfte die Beschaffung dem Zustand des Rahmens angemessener Teile langwierig und teuer werden...
Ein paar Superbe Pro Teile haette ich, frage mich jedoch ob die nicht ein paar Jahre zu jung sind fuer den 85er Rahmen. Bock haette ich ja darauf weil ich noch kein Rad damit aufgebaut habe und sowohl Finish als auch Funktion ueber jeden Zweifel erhaben sind. Es fehlen jedoch auch hier noch ein paar Teile
Von der Japanmix Variante waeren da Royal Compe Bremsen, eine NOS SR Royal Kurbel, Cyclone Schaltung und Umwerfer sowie Sakae Foursir Lenker und Royal Vorbau.
Japan Mix!!
 
Ok.Superbe Gen 1 ist raus weil zu alt and auch aufgrund mangelnder Verfuegbarkeit
DA7200 Ex sieht mit seidenmattem Finish toll aus, hab ich jedoch schon an einem anderen
Rad.

Bleiben DA74xx , End 80er Superbe Pro und Japan Mix.
Ich schau mal was verfuegbar ist...
Die Stuetze ist uebrigens eine Strong Micro, keine Suntour. Die duerfte dann beim Japan
Mix wohl dranbleiben und koennte durch Sunshine Pro AM NF Naben ergaenzt werden .
Ich mal mal alternativ in Foto von den Naben,die beim Kauf dabei waren
 
Hab mal die in Frage kommenden, weil verfügbaren Japan Teile fotografiert...
No Shimano, no Suntour...

Bremsen
IMG_20200803_170101.jpg

Kurbel
IMG_20200803_170335.jpg

Vorbauten
IMG_20200803_170110.jpg


Sattelstuetze
IMG_20200803_170122.jpg


Naben 32 Loch (dazu haette ich aber noch keine Felgen)
IMG_20200803_170250.jpg


Pedale evtl. Kyokuto Pro Ace (schwere Dinger...), MIkashima/MKS oder SR100AL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich schon sagen ?

An ein Olympic Royal gehört , so denke ich , klassisches Material , jedoch nichts "modisches" mit SIS , Index , 8fach und noch neuer.
Grund : Der ursprüngliche Rahmen wurde von Mitte 70er bis Mitte 80er Jahre praktisch unverändert als Olympic , Olympic Ace , Professinal , O.N.P. und als Olympic Royal gebaut . Dazu in drei vier unschiedlichen jedoch klassischen Lackierungen und immer den goldenen Decal Schriftbildern.
Hier in D ist den meisten nur das midnight metallic blau bekannt aus den Rose Katalogen .
Der Rahmen in dieser Optik schreit regelrecht nach DA 7100 / 7200 , Suntour , nach SR Sakae World Champion und solchen Sachen . Selbst mit klassischen Campa Teilen hat er Charakter .

Ich würde ihn jedenfalls mit späten 70er / frühen 80er Jahre Teilen aufbauen .

Erst als der Rahmen ab Ende der 80er Jahre den anderen Hinterbau/Sattelstreben , den Bremszug im Oberrohr und die "modernen" Decal-Farben ohne WM - Banderolen erhielt , war es aus mit klasisch . Ab da passen dann auch die SIS und STI - Sachen ans Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsschalthebel waren und sind per se ausgeschlossen...
Gleiches gilt Fuer Systempedale. Hakenpedale sind gxesetzt.
Beim indizierten Schalten wuerde ich fuer
eine Superbe pro eine Ausnahme machen, dann muss der Rest aber auch SP sein
Superbe Gen 1 scheidet aus denn
Davon hab ich ausser Pedalen leider gar nix. Ausserdem passen da
zum Top Zustand des Rahmens nur Teile in NOS oder sehr gutem Zustand und die sind sehr dünn gesaeht. Gibt's denn noch "klassische" Alternativen zu einem DA7200 oder Superbe/Cyclone Gen1
Schaltwerk und Umwerfer wenn es nicht Shimano oder Suntour sein soll. der Hersteller jedoch trotzdem aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
1985 ist schon die Aerowelle überallhin geschwappt. Also glatte Komponenten, kein Barock. Der Rahmen gibt mit seinen elegant angelegten Sitzstreben schon diese Richtung vor.
Aber nicht übertreiben. Die Gran Compe sind heiß und für den Rahmen passend. Bremshebel kannste die originalen nehmen oder die Aero Gran Compe. diese passen sogar m.E. noch besser.
Die Superbe Pro ist auch ab 1985 in den Prospekten zu finden.
02.jpg

03.jpg


Die zeitgleiche glatte Cyclone ist auch eine gute Wahl, hier würde ich aber nur die Schalterei nehmen (leicht und funktional), den Rest zusammenkomponieren.
02.jpg

03.jpg


Sugino hatte hübsche Aerokomponenten damals. Aber erstmal finden....
1596477836246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
An ein Olympic Royal gehört , so denke ich , klassisches Material , jedoch nichts "modisches" mit SIS , Index , 8fach und noch neuer.
Grund : Der ursprüngliche Rahmen wurde von Mitte 70er bis Mitte 80er Jahre praktisch unverändert als Olympic , Olympic Ace , Professinal , O.N.P. und als Olympic Royal gebaut . Dazu in drei vier unschiedlichen jedoch klassischen Lackierungen und immer den goldenen Decal Schriftbildern.
Hier in D ist den meisten nur das midnight metallic blau bekannt aus den Rose Katalogen .
Der Rahmen in dieser Optik schreit regelrecht nach DA 7100 / 7200 , Suntour , nach SR Sakae World Champion und solchen Sachen . Selbst mit klassischen Campa Teilen hat er Charakter .
Du hast zwar Recht, dass sich am Rahmen nichts (oder nur wenig) getan hat, aber optisch kommen die späteren Modelle Dank anderer Decals komplett anders daher. Nicht nur der Wechsel von Nishiki-Schriftzug zu den Steifen am Sitzrohr sondern insgesamt die Schriftart/-Gestaltung und Farbgebung der Decals spricht eine ganz andere, viel "moderner" Sprach.

Älteres Modell - Foto von @Fritz junior


Das Modell von @herberto
img_20200803_115744-jpg.821970


Und dieser Unterschied sollte sich dann auch in der Teileauswahl wiederfinden, sonst könnte das komisch wirken 😅
 
Ich werde mal meine Lauscher aufstellen damit der Rahmen mit mir spricht... mal hören wie er aufgebaut werden will wenn es hier verschiedene Meinungen gibt... :)
 
Gibt's denn noch "klassische" Alternativen zu einem DA7200 oder Superbe/Cyclone Gen1
Schaltwerk und Umwerfer wenn es nicht Shimano oder Suntour sein soll. der Hersteller jedoch trotzdem aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen soll?
Ich meine nicht! Es gab ja tatsächlich drei große Teilehersteller in Japan - Suntour, Maeda (Suntour, Sugino, MKS, Sanshin & Dia Compe) und Sakae Ringyo/SR.

Shimano hat knapp überlebt und ist heute stark wie nie, SunTour und Sakae sind pleite gegangen, wurden beide aufgekauft und heute gibts die Marke "SR Suntour".
 
Zurück
Oben Unten