• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto 2500 Restauration und Aufbau

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.265
Reaktionspunkte
27.211
Ort
BGNHSN, Monaco
Diele, der eine oder andere kennt den Rahmen bereits aus dem "Fang des Tages". Aus einer Facebook Gruppe habe ich dieses etwas mitgenommene Exemplar eines Benotto 2500 ergattert. Die Verarbeitung lässt auf italienische Produktion schließen, wirklich schön gemacht. Wären die Kettenstreben nicht rund könnte man glatt auf die Idee kommen, es wäre ein 3000er. Die Gabel ist identisch zum 3000er.

Leider habe ich keine Hinweise auf das Alter ausser den üblichen Rahmenhinweisen wie auf dem Tretlagergehause angeloetete Schaltzugfuehrungen, auf dem Oberrohr aufgeloetete Bremszugfuehrung sowie kurze Campa-Ausfaller. Tippe auf Ende 70er bis sehr frühe 80er?!

Der Rahmen wird gereinigt, dann gibt es neue Decals und eine Campa SR, was sonst? 😍

Jetzt aber erst mal Forumswährung mit einem ersten Vergleichsbild vor und nach einer Testspotbearbeitung. Wer findet es?;)

IMG_20200802_203535.jpg
IMG_20200802_203543.jpg
IMG_20200802_203523.jpg
IMG_20200802_203528.jpg
IMG_20200802_203551.jpg
IMG_20200802_203600.jpg
IMG_20200802_203547.jpg
IMG_20200802_203509.jpg
IMG_20200802_203517.jpg
IMG_20200802_203607.jpg
 

Anzeige

Re: Benotto 2500 Restauration und Aufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
.... unterbewertet möglicherweise. Faden keinen Anklang nicht! Ich schau zu :).

Falls benötigt: Decals habe ich für meins von hier. Optisch bin ich zufrieden, die Folie ist aber dicker, als Wasserschiebebilder.

@reisberg hat mehrmals einen Hinweis zur Farbe gepostet. Folgt man der Farbnummer 412 BB, findet man bei Ebay verschiedene Gebinde (Lackstift, Spraydose, ...)

Ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich gern. Ich bin etwas überrascht, dass der Faden sowenig Anklang findet. Benottos sind eindeutig unterbewertet :cool:


Die sind halt schlecht dokumentiert. Keiner weiss was genaues. De Rosa, Pela, Italien, Mexico. Woher kamen die Rahmen, wer hat sie gebaut.....Sind alle Herzchen-Benottos De Rosas???


DSCF6116.JPG
 
Die sind halt schlecht dokumentiert. Keiner weiss was genaues. De Rosa, Pela, Italien, Mexico. Woher kamen die Rahmen, wer hat sie gebaut.....Sind alle Herzchen-Benottos De Rosas???


Anhang anzeigen 821994
Danke für das Foto. Soweit mir bekannt ist, sind nur die 3000 bzw 2700er (Bahnrahmen) bei De Rosa entstanden. Hinweis darauf soll sein: Herzchen im TL-Gehäuse, wie bei Dir sowie der De Rosa-typischen "Diamond-chainstay" also die dreieckig geformte Kettenstrebe auf der Antriebsseite
Die sind halt schlecht dokumentiert. Keiner weiss was genaues. De Rosa, Pela, Italien, Mexico. Woher kamen die Rahmen, wer hat sie gebaut.....Sind alle Herzchen-Benottos De Rosas???


Anhang anzeigen 821994
Ach und zeig mal mehr davon, das scheint ja wirklich ein schönes Rad zu sein. Ist das hier schon dokumentiert?

.
 
Hier noch ( falls nicht schon bekannt ) eine englisch-sprachige Diskussion über die Thematik "welcher rahmen könnte wo gefertigt worden sein ?"

Interessant die "I"-Stempelung !

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/729730-italy-mexico-benotto.html
LG Micha


Danke @Michael67, die Diskussion kenne ich. Ich halte das mit der I-Stempel für ein Gerücht oder etwas US-spezifisches (wegen der Einfuhrsteuer wäre das plausibel). Meines ist jedoch weit von der schlampigen Bauweise entfernt, die man den mexikanischen Benottos nachsagt. Die Muffen sind groesstenteils aufwändig befeilt, die Loetstellen durchgehend sauber und der Lack ist von sehr guter Qualität, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
 
.... Unterbewertet möglicherweise. Faden keinen Anklang nicht! Ich schau zu :).

Falls benötigt: Decals habe ich für meins von hier. Optisch bin ich zufrieden, die Folie ist aber dicker, als Wasserschiebebilder.

@reisberg hat mehrmals einen Hinweis zur Farbe gepostet. Folgt man der Farbnummer 412 BB, findet man bei Ebay verschiedene Gebinde (Lackstift, Spraydose, ...)

Ahoi!


Danke! Die Decals an meinem sind ebenfalls keine Wasserschieber, sondern auf Metallfolie gedruckt. Danke für den Hinweis, werde meine ggf. auch da ordern.
 
Die Toyota/Lexus 583 Farben gibt's bei Ebay auch.

Vielleicht mach ich mich doch mal an die Lackierung meines 800er Rahmens. Im Moment ist der nur mit Brunox Epoxy vor weiterem Rost gesichert. Dann lägen die Decals endlich nicht mehr ungenutzt hier rum
 
Die Toyota/Lexus 583 Farben gibt's bei Ebay auch.

Vielleicht mach ich mich doch mal an die Lackierung meines 800er Rahmens. Im Moment ist der nur mit Brunox Epoxy vor weiterem Rost gesichert. Dann lägen die Decals endlich nicht mehr ungenutzt hier rum
Ja, wobei die Preise sehr unterschiedlich sind. Ich fahre kommende Woche in Gelnhausen vorbei, da sitzt der Lotz, der macht für viele Lackierereien die Autolacke.
 
Ach und zeig mal mehr davon, das scheint ja wirklich ein schönes Rad zu sein. Ist das hier schon dokumentiert?.

Ist nur ein 2000er mit runden Kettenstreben und Tretubi.
tretubi.jpg


Die Muffen sind alle sorgfältig befeilt, aber nix unterverchromt. Die Gabel sieht aus wie deine.

large_benotto2000.jpg

campa_benotto-jpg.234931

Campa Ausfaller.

Mehr Bilder gibt es im Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten