• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neurad Lackschaden oder Riss in Gabel?

aswer

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Endurance AL 6.0 von Canyon bestellt. Nach dem Zusammenbau und einer kurzen Probefahrt auf asphaltierter Straße habe ich das Rad zu Hause erstmals auf den Kopf gestellt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Untersite der Gabel ein Riss im Lack war (siehe Bilder). Sicherlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber wie würdet Ihr mir raten damit umzugehen? Ist dies ein klarer Garantiefall und muss seitens Canyon behoben werden? Ich halte ein Selbstverschulden für ausgeschlossen, die Steckachse wurde entsprechend der Angaben nur handfest angezogen ("so fest anziehen wie möglich per Hand").

Ich muss gestehen, dass ich derzeit ein ungutes Gefühl habe, mit dem Rad zu fahren, da ein Bruch an dieser Stelle bei hoher Geschwindigkeit fatale Folgen haben würde. Oder eindeutig nur eine Beschädigung im Lack und alles halb so schlimm?

Freue mich über eure Ratschläge

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist das ein Kratzer im Lack. Ob den nun Canyon oder du beim Einsetzen des LR verursacht hast, kann ich nicht sagen.
Bei einem Riss wäre nur ein schmaler Strich zu sehen.
 
Das ist ein Kratzer. Den Support freundlich anschreiben, und man wird einen Lackstift schicken.
Wer wegen soetwas befürchtet, ein Kratzer könne "fatale Folgen" haben, der suche sich besser ein weniger gefahrgeneigtes Hobby. Oder eine kompetente Werkstatt vor Ort. Dort wird man zur Beruhigung beschwichtigende Worte und einen Lackstift parat haben.
 
Ich glaube Canyon könnte noch deutlich günstiger sein wenn nicht bei jedem Fliegenschiss nach "Garantiefall" geschrien würde...manchmal frag' ich mich was die Leute so beruflich machen - Gänseblümchenzähler o.ä. und in ihrer Jugend nie Werkunterricht hatten, nie einen "Kleinen UHU" zusammengeklebt haben - das Fehlen jeglicher Beurteilungsfähigkeit kleinster Macken in versch. Beiträgen in letzter Zeit ist einfach erschreckend....aber immer der Ruf nach "Garantie" !
 
Ich glaube Canyon könnte noch deutlich günstiger sein wenn nicht bei jedem Fliegenschiss nach "Garantiefall" geschrien würde...manchmal frag' ich mich was die Leute so beruflich machen - Gänseblümchenzähler o.ä. und in ihrer Jugend nie Werkunterricht hatten, nie einen "Kleinen UHU" zusammengeklebt haben - das Fehlen jeglicher Beurteilungsfähigkeit kleinster Macken in versch. Beiträgen in letzter Zeit ist einfach erschreckend....aber immer der Ruf nach "Garantie" !



Garantie warum? Gleich zum Anwalt damit :cool:
 
Mein Riss von vor 4Jahren. Da sich nach einem 1/2 Jahr nix verändert hat, ganz einfach ein Bapperl drüber und weg ist der Fehler :D. Die Ausfallenden an der Gabel sehen schlimmer aus und halten auch noch immer!
 

Anhänge

  • DSCF0008 (3).JPG
    DSCF0008 (3).JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 280
Vielen Dank für die Konstruktiven Beiträge! Bei einem Neurad habe ich schon den Anspruch an ein mängelfreies Produkt. Wenn Ihr andere Ansprüche habt dann ist das noch lange kein Grund für solch unproduktiven Sarkasmus.

Thread kann geschlossen werden
 
Vielen Dank für die Konstruktiven Beiträge! Bei einem Neurad habe ich schon den Anspruch an ein mängelfreies Produkt. Wenn Ihr andere Ansprüche habt dann ist das noch lange kein Grund für solch unproduktiven Sarkasmus.

Thread kann geschlossen werden

Schade, Bilder sind weg. Ich würde es aber auch nicht akzeptieren und das Rad zurücksende. Bei einem neuen Gegenstand sorge ich selbst für „meine“ Kratzer.
 
Ein Mangel ist das und bei einem Neurad braucht man das nicht akzeptieren. Der Verkäufer will den vollständigen Preis für ein mangelfreies Rad, da darf der Käufer auch darauf bestehen, dass er dafür ein Rad bekommt, das wirklich vollständig mangelfrei ist. Ob es deshalb gleich zurück geschickt werden muss oder es sinnvoller wäre, erst mal den Mangel zu reklamieren und über einen kleinen Preisnachlass für den kleinen Mangel zu verhandeln, ist eine andere Frage.
 
Ich bin keinesfalls daran interessiert, das gesamte Rad zurückzuschicken. Mir geht es lediglich darum, ein technisch einwandfreies Rad zu besitzen. Da es sich anscheinend um ein optischen Makel handelt, wird ein Entgegenkommen des Händlers hier die vernünftigste Lösung sein.
 
Zu berücksichtigen ist, dass grade an den Ausfallenden hohe Belastungen wirken, wo das Material (Carbon, Alu und Lack) extrem unter Spannug steht.
Ein Kollege wollte da auch nur einen Preisnachlass, musste das Rad aber komplett zurückschicken.
 
Zurück
Oben Unten