• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlbremsscheiben kompatibel mit Ultegra Bremse BR-R8070?

spiky76

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
373
Reaktionspunkte
188
Hallo zusammen,

nächste Woche bekomme ich mein neues Rennrad - zum ersten Mal mit Scheibenbremsen, genauer mit der Ultegra Bremse BR-R8070 und Bremsscheiben SM-RT800 (vorn 160mm, hinten 140mm).

Da ich gute 105kg habe, möchte ich da ran (zwar auch an die Kilos aber besonders an die 140mm hinten). Bei meinen MTBs war das auch immer das erste, bei dem ich ein Upgrade gemacht habe.

Auf meinem Scott Spark habe ich eine XT 4-Kolben Bremsanlage mit der Vollstahlbremsscheibe SM-RT64 in 203mm und 180mm verbaut. Ich bin mit der Performance absolut zufrieden und den Tipp mit der SM-RT64 hat mir vor einigen Jahren ein ebenfalls eher schwerer Fahrradmechaniker gegeben und von den ganzen Sandwiches abgeraten. Wird ja auch hier teilweise kontrovers diskutiert, wobei man im MTB Forum wesentlich mehr Beiträge dazu findet.

Dass ich hinten auf 160mm aufrüste, steht für mich fest – auch, dass Bastelarbeiten mit größeren Scheiben ausgeschlossen sind. Die Frage ist aber, ob ich hinten die SM-RT800 in 160mm verbaue (40 Euro) oder vorn und hinten auf die mir bekannte Vollstahlscheibe SM-RT64 gehe (beide zusammen für 30 Euro).

Nun habe ich in einem technischen Datenblatt zur BR-R8070 gesehen, dass diese erst am den SM-RT70 Scheiben aufwärts kompatibel angegeben wird, bedeutet alles Icetech Sandwiches…

Rein technisch wird es wohl passen, aber warum keine Freigabe? Weil Shimano Icetech durchdrücken möchte? Können die Bremssättel Probleme mit der ggfs. höheren Hitze der Stahlscheiben bekommen?


Weiß hier jemand mehr und hat vielleicht auch schon Erfahrungen mit der aktuellen Ultegra in Kombination mir Stahlscheiben?

Und was kann mir schlimmstenfalls passieren von Seiten Shimano, Garantieausschluss?

Freue mich über Anworten!
 
Ich hab am Gravler die Dächle von Trickstuff montier. Diese finde ich um ein vielfaches besser als die Shimanoscheiben.
 
Ich hab am Gravler die Dächle von Trickstuff montier. Diese finde ich um ein vielfaches besser als die Shimanoscheiben.
Ja, die werden auch gern fürs MTB empfohlen aber ich scheue mich vor diesen Centerlockadaptern.
Bisher hatte ich mit meinen Shimano auch nie Probleme. Auch bei 203mm kein Rubbeln, Schleifen, Verziehen. Investition wäre auch Faktor 3.
Fährst du die Trickstuff mit der Ultegra?
 
Ich glaube nicht, dass Du die hintere Bremse verstärken musst. Die ist doch eh nur für 20% der Bremsleistung verantwortlich. Ich bin mit meinen (damals) 97kg problemlos auch mit der Hinterradfelgenbremse zurechtgekommen.
Das würde ich erstmal testen. Oder fährst Du jeden Tag Alpenpässe runter?
 
Meines Wissens sind alle Shimano Bremsscheiben mit allen Shimano Bremsen kompatibel, solange die Breite der Reibfläche zur Breite der Bremsbeläge passt.


Das ja du mußt aber dann acht geben welche Beläge du verbaust. Denn manch günstige Scheiben von Shimano sind nur für Resin Beläge zugelassen und solche würde ich dem TE nun wirklich nicht empfehlen wenn er schon wegen der Discgröße ins grübeln kommt.
 
Das ja du mußt aber dann acht geben welche Beläge du verbaust. Denn manch günstige Scheiben von Shimano sind nur für Resin Beläge zugelassen und solche würde ich dem TE nun wirklich nicht empfehlen wenn er schon wegen der Discgröße ins grübeln kommt.

Die Scheiben die ich meine, sind schon die hochwertigeren mit geschliffenen Bremsflanken und für alle Beläge freigegeben.
 
Das war mir schon klar. Ich bin ja auch auf das Posting von C3PO eingegangen. Da er schrieb das man nur auf Reibringbreite zu den Belägebreiten passen muß.
Die Trickstuff sind zwar teuer aber meiner Meinung nach das Geld wert. Hab sehr viel verschieden Shimano Scheiben durchprobiert und war nie zufrieden damit. Alle haben nach längeren Bremsen sich immer verzogen und haben dann zum Schleifen angefangen. Da war es egal ob es die Sandwiches oder Vollstahlscheiben waren mit oder ohne Kühlrippen spielte alles keine Rollen.
 
Alles klar. Welche Beläge fährst du denn damit? Im MTB Forum werden die ja auch gern empfohlen, schein aber auch einige zu geben, bei denen die je nach Bremse und Belag rubbeln o.ä.
Läuft es bei deiner Kombination ohne solche Begleiterscheinungen?
 
Das ja du mußt aber dann acht geben welche Beläge du verbaust. Denn manch günstige Scheiben von Shimano sind nur für Resin Beläge zugelassen und solche würde ich dem TE nun wirklich nicht empfehlen wenn er schon wegen der Discgröße ins grübeln kommt.
Ich wiege auch 100kg bei 2m Größe - Resin Beläge sind völlig ausreichend.
 
... Hab sehr viel verschieden Shimano Scheiben durchprobiert und war nie zufrieden damit. Alle haben nach längeren Bremsen sich immer verzogen und haben dann zum Schleifen angefangen. Da war es egal ob es die Sandwiches oder Vollstahlscheiben waren mit oder ohne Kühlrippen spielte alles keine Rollen.
Was manche Leute so für Probleme haben.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege auch 100kg bei 2m Größe - Resin Beläge sind völlig ausreichend.


Das Resin generell nicht funktioniert hab ich nirgends geschrieben. Du fährst also diese Scheiben welche "Resin only" sind und bist glücklich damit? Denn darum geht es ja bei meiner Aussage. Du behauptest es gibt nichts anderes zu beachten das der Reibring und die Belagbreite zueinander passen und das ist halt nun mal nicht korrekt.
 
Aus meiner Erfahrung heraus kannst Du sehr gut die Ultegra Bremsscheiben nehmen. Die funktionieren. Das wichtigste jedoch: sie sehen einfach besser aus. Du fährst ja schließlich kein Canyon mehr, dann wäre es egal.
Außerdem kannst Du immer noch mit den Füßen bremsen, falls die Scheiben versagen...
 
Aus meiner Erfahrung heraus kannst Du sehr gut die Ultegra Bremsscheiben nehmen. Die funktionieren. Das wichtigste jedoch: sie sehen einfach besser aus. Du fährst ja schließlich kein Canyon mehr, dann wäre es egal.
Außerdem kannst Du immer noch mit den Füßen bremsen, falls die Scheiben versagen...

Kenne ich dich Schlauberger nicht aus dem Nubert oder Hifi Forum? Was macht der Kabelklang?
 
Das Resin generell nicht funktioniert hab ich nirgends geschrieben. Du fährst also diese Scheiben welche "Resin only" sind und bist glücklich damit? Denn darum geht es ja bei meiner Aussage. Du behauptest es gibt nichts anderes zu beachten das der Reibring und die Belagbreite zueinander passen und das ist halt nun mal nicht korrekt.
Er hat am MTB XT und am Rennrad Ultrgra. Welche Scheiben sind damit raus? 🤔
 

Ja, danke, den Adapter hatte ich auf dem Zettel. Ist dort wohl auch am günstigsten und die haben auch noch die RT64 Scheiben.
Wahrscheinlich fahre ich dann doch erstmal ein paar Touren und wenn die Geräuschentwicklung der Ultegrascheiben ist, wie teilweise beschrieben, dann fliegt vorn und hinten gegen was Solideres runter.
 
Zurück
Oben Unten