• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]

Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDcvZ2FybWluLTIwMjAtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Garmin – Anbieter von GPS-Geräten sowie Wearables – wurde offensichtlich Opfer eines Angriffes auf seine IT-Infrastruktur. Betroffen sind die Website, die Plattform für Nutzerdaten „Garmin Connect“ sowie der Service (Call-Center, Emails, Chats). Die ersten Dienste sind seit 27.7. wieder online.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]
 
Was auch immer passiert ist, selbst wenn es eine recht heftige Attacke gewesen war, hat wohl Garmin den Krisenfall recht ordentlich in den Griff gekriegt. Die Connect-Dienste laufen bei mir mit leichter Verzögerung und meine Daten sind alle noch da.

Es hängt ja auch mein Leben nicht davon ab, wie (möglicherweise) von der "weltweit besten" Corona-App, die weit aus länger nicht funktioniert haben soll.

Selbst wenn, habe ich alle meine FIT-Dateien seit 2014 doppelt auf zwei Sicherungsplatten, von denen im Wochenwechsel eine immer extern außer Haus liegt. Alle meine Aktivitäts- und Fitnessdaten habe ich zudem in einem lokalen Programm abruf- und auswertbar.

So what.

Nun, ich werde jetzt alle meine gefühlt 199 USB-Kabel etikettieren, damit ich auch immer weiß, welches mit welchem meiner Gamrin-Gräten funktioniert und von Oberspezis nicht wieder wegen Verbreitung von Fakes angeprollt werden. ?

Die Corona-App hat in Teilen nicht funktioniert - nämlich die automatische Benachrichtigung. Das ist (spät) aufgefallen, inzwischen zumindest auf Android durch ein Update beseitigt.

Garmin hat aus meiner Sicht vorsichtig fomuliert:
  • korrekt gehandelt alles anzuhalten,
  • merkwürdig kommuniziert (IMHO),
  • und die Dauer der Einschränkungen lässt auf die Schwere des Vorfalls und die Unsicherheit der Reichweite bei den Verantwortlichen schliessen.

Bin (weiter oben schon erwähnt) gespannt ob es da in ein paar Monaten in der Security Community mal eine detaillierte Nachbetrachtung gibt - inklusive Insiderwissen.

Solche Nachbetrachtungen sind idR lehrreich für die betroffenen Unternehmen und eben auch für andere - somit ein Faktor die Resillience zu stärken für alle.
 
Gibt es eigentlich irgendwo im Garmin Portal die Möglichkeit sein komplettes Konto herunterzuladen, ähnlich wie es bei Strava möglich ist?
 
da kann man das komplette Konto samt aller Aktivitäten und Fotos herunterladen

Ich habe es mal gestestet, komplett ist es leider nicht. Bei mir fehlt das komplette erste Jahr 2014 und die ersten 5 Monate des zweiten Jahres. Ich habe auch einige manuellen Aktivitäten, die werden nicht mit exportiert.

Den Strava-Export hatte ich schon nach wenigen Minuten, Garmin braucht wohl etwas länger. Mals ehen wie komplett diese Daten sind.
 
Mein Edge 1000 wird immernoch nicht synchronisiert. Muss man da noch etwas spezielles machen, oder sollte das von alleine gehen?
Meine letzte, synchronisierte Aktivität ist vom 26. Juli.
 
Heute wieder stundenlange ‚Serverwartung‘; Synchronisierung wieder mal nicht an Strava weitergereicht...

Zukünftig besser mit Handy absichern.
 
Heute wieder stundenlange ‚Serverwartung‘; Synchronisierung wieder mal nicht an Strava weitergereicht...

Zukünftig besser mit Handy absichern.

Die Daten die nicht synchronisiert werden bleiben auch ohne Internet solange auf dem Gerät bis es wieder läuft...

Also, wo ist das Problem bei temporären Ausfällen der Server?
 
Zurück
Oben Unten