• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Votec VRC 2020: Neues Allroad-Bike mit viel Reifenfreiheit

Auf den ersten Blick sieht es recht interessant aus, auch vom Design.

Bin mal gespannt auf die ersten Tests.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schickes Bike. Mir gefällt die Kombination aus reinem Rennrad und einem Bike, das auch mal etwas Schotter abkann (ohne ein reines Gravelbike zu sein). Eigentlich genau das, was man mitunter auf Radwegen zu bewältigen hat; mit den dünnen Rennradreifen nicht immer die angenehme Art.

Bin auf die ersten umfangreicheren Tests gespannt ...
 
Mir gefällt das Rad auch sehr gut. Technisch feine Lösungen. Zum Beispiel der Übergang Rahmen/Sattelstütze ist wirklich schick. Nur leider hat man es am Cockpit irgendwie nicht geschafft, eine intergrierte Lösung für die Bremskabel zu schaffen. Die Kabelführung gefällt mir überhaupt nicht. Da hätte man so eine Lösung wie in den aktuellen Rädern von Rosewählen können, die ja auch etwas flexibilität bzgl. Montage und Anpassung ermöglicht.
 
... Die Kabelführung gefällt mir überhaupt nicht. ...

Generell missfallen mir, wenn die Kabel auf der Oberseite des Unterrohr in den Rahmen gehen.
Finde Seitlich oder am Steuerrohr einfach besser.
Aber an einem Rad das auch dafür gedacht ist mal ne Rahmentasche zu montieren, ist es einfach nur Panne.

:)
 
Generell missfallen mir, wenn die Kabel auf der Oberseite des Unterrohr in den Rahmen gehen.
Finde Seitlich oder am Steuerrohr einfach besser.
Da muss ich mich anschließen. Die Kabeleinführung mag ich so auch nicht.
Darüber hinaus hat das Rad aber ein paar nette Sonstige Details zu bieten. Auch die Rahmenfarben, besonders der Blau- und der Orangeton gefallen.
 
Das hipster Magazin Gran Fondo ist das Teil schon gefahren, ohne hier Werbung machen zu wollen.

Ich schließe mich den Vorrednern an.

Die Schwierigkeiten sehe ich bei so Rädern immer in der Verarbeitung. Der Kunde weiß letztendlich nie wo das Rad hergestellt wurde und in welcher Form es eine QC gesehen hat.
 
Eine vollständige Integration der Züge/Leitungen wäre konsequent gewesen - schade! Das Konzept erinnert mich sehr an mein Paralane; maximal 35 mm breite Reifen, 1 Satz Curana inklusive und Endurance-Geo. Die Farben finde ich klasse! ? ?

Viele Grüße!

Karl
 
Das Rad ist schick, aber am meisten haben mich die Muskeln des Radfahrermodels beeindruckt;)
 
Das hipster Magazin Gran Fondo ist das Teil schon gefahren, ohne hier Werbung machen zu wollen.

Ich schließe mich den Vorrednern an.

Die Schwierigkeiten sehe ich bei so Rädern immer in der Verarbeitung. Der Kunde weiß letztendlich nie wo das Rad hergestellt wurde und in welcher Form es eine QC gesehen hat.
Der Kunde weiß auch nicht wo ein großer Hersteller, wie Specialized usw. seine Räder herstellt! Wie kommst du überhaupt auf das Thema Qualität bzw. QC?
Granfondo hat nur ein Vorserienrad gefahren. Ein echtes Review steht noch aus.
 
Das Rad scheint es ja auch in glänzend schwarz zu geben, leider aber nur in Verbindung mit mech. Dura Ace. Schade, dass man bei der Rahmenfarbe auch hier an die Ausstattung gebunden ist. Ich würde mir das Rad mit einer Ultegra Di2 wünschen. Die Geometrie würde gut passen und und das Allroad-Konzept finde ich gut, aber ist auch nichts neues, da heute sehr viele Disc-Rennräder mit 30 oder 32 mm Reifen klar kommen.
 
Ich würde das Rad auch gerne kaufen wollen. Aber ein paar Dinge halten mich aktuell noch davon ab:
1. Service bei fahrrad.de ist laut Recherche im Internet nicht gut
2. Ich bin genau zwischen 2 Rahmengrößen und würde gerne beide zum Vergleich Probe fahren, was wohl nicht möglich ist. Beide Bestellen scheint auch nicht die ideale Lösung zu sein.
3. Farbe und Schaltung ist in meiner Kombination nicht erhältlich. Hätte gerne das blau mit SRAM AXS eTap Schaltung.

Vielleicht ringe ich mich ja noch durch das VRC EVO in Orange zu kaufen ... Plane mal in dem fahrrad.de Store in Berlin persönlich vorbeizugehen und werde dort mal den Punkt 1 + 2 ansprechen.
 
Eine vollständige Integration der Züge/Leitungen wäre konsequent gewesen - schade! Das Konzept erinnert mich sehr an mein Paralane; maximal 35 mm breite Reifen, 1 Satz Curana inklusive und Endurance-Geo. Die Farben finde ich klasse! ? ?

Viele Grüße!

Karl
Nur das am Paralane die Bremsleitung durchs Steuerrohr gelegt ist, was mir auch viel besser gefällt!
Ansonsten gefällt es mir sehr gut, die Verlegung der Bremsleitung würde aber eine Kaufentscheidung verhindern!
 
Ich bin jetzt kein Freund von Vollintegration der Kabel. Aber dies Kabelführung geht bei einem aktuellen Modell gar nicht. Für mich ist das ein absolutes "no go".
 
Ich bin jetzt kein Freund von Vollintegration der Kabel. Aber dies Kabelführung geht bei einem aktuellen Modell gar nicht. Für mich ist das ein absolutes "no go".
Spielt das ueberhaupt noch eine Rolle?
Votec als Hausmarke von Fahrrad.de und Konsorten, gibts die ueberhaupt noch?
Sogar deren Wiki Seite wurde schon geloescht.
 
Sorry, bin darauf hereingefallen, dass das Mitglied @Deihlos diesen alten Fred ausgegraben hat, um in den News offtopic ein Ersatzteil zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten