• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Verkehrssicher machen

Basti97

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
In ein paar Wochen kommt mein Rennrad bei mir an womit ich auch zur Arbeit fahren möchte, jetzt meine frage, wie habt ihr euer Rennrad verkehrssicher bzw StVO tauglich gemacht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skahde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skahde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mein Rennrad gar nicht StVO konform gemacht. Es ist halt ein Rennrad. Willst du dir Reflektoren in die Speichen klemmen? Willst du zusätzlich zum Licht auch vorne und hinten Reflektoren anbringen?
Wenn ich ein Rennrad zum Pendeln nutzen möchte, hole ich mir ein Randonneur mit vernünftiger Lichtanlage, Schutzblechen und die Möglichkeit Packtaschen zu befestigen.
 
Scheinwerfer und Rücklicht sind nicht mehr ganztägig vorgeschrieben.
 
wie habt ihr euer Rennrad verkehrssicher bzw StVO tauglich gemacht?

Gar nicht.

Am Schlechtwetterrad hab ich aber tatsächlich einen Rückstrahler. Anstecklichter für vorne und hinten habe ich auch. Bei Bedarf nehme ich die mit/mache sie an.
Wenn ich viel pendeln/im dunkeln fahren würde, würde ich mir noch Reifen mit Reflektorstreifen kaufen.
 
Gibts eigentlich irgendwelche Reflektorlösungen für Klickpedale (die keine Kombi-Bärentatzen mit Bohrungen für Steckreflektoren sind)?
 
Was hat das Ganze eigentlich mit professionell betriebenem Radsport zu tun, der Gegenstand dieses Unterforums ist?

Hat da wieder jemand zu faul, sich vorher umzusehen und hat seinen Kram irgendwo abgekippt? ? Gehört der Threadersteller zu denjenigen, die in der Sportabteilung nach Einmachgummis fragen?
 
Ihr könnt mich verlachen, aber alle meine Räder sind semi-StVO konform, auch das neue <7kg S-Works Projekt. Dafür verwende ich Retroreflexfolie (Oralite VC170, das ist bei weitem das dünnste und flexibelste mit der Reflexklasse RA3) hinten an den Sattelstreben (Sattelstütze ist u.U. verdeckt durch das Aquarack) und vorne an der Gabel bzw. am Vorderrohr. Statt Speichenreflektoren ist Reflexfolie an der Felge (passend gelasert) und statt Pedalreflektoren an den Kurbeln (an den Pedalachsen hält sie nicht richtig). Dazu noch die StVO-konformen Batterieleuchten wenn ich auf Strecken mit Tunnels unterwegs bin oder plante später als 1h vor Sonnenuntergang anzukommen.

Zum Einen bringt mir das Sicherheit (höhere Lebenserwartung = mehr Radfahren), zum Anderen kann mir im Falle eines Unfalls die gegnerische Versicherung nicht dumm kommen. Auch wenn ich Radsport betreibe bin ich immer noch im Straßenverkehr unterwegs. Ich halte mich ja auch weitestgehend an die Verkehrsregeln.

Das beeinträchtigt die Funktionalität und Aerodynamik in keiner Weise und das Gewicht ist vernachlässigbar. Und dank eines Laserplotters auf den ich Zugriff habe ist das Ganze optisch gut integriert.

Argumente von wegen "ist ein Rennrad" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist das Eitelkeit, ist die Optik wichtiger als die Sicherheit oder sind die betreffenden Räder nur auf abgesperrten Strecken unterwegs?
 
Ist das so eine ähnliche Kategorie wie "halb schwanger"? :D
Nö. Das ist in der Wirkung äquivalent oder besser als StVO, das einzige was fehlt ist die Z-Nummer auf den Reflektoren. Im Zweifelsfall kann aber ein Gutachter bestätigen dass die Sichtbarkeit besser als bei einem Reflektor mit Z-Nummer ist.

Hab vergessen: Eine Klingel hab ich auch an allen Rädern und benutze sie auch. Wiegt glaube ich um die 20g.
 
Im Zweifelsfall kann aber ein Gutachter bestätigen dass die Sichtbarkeit besser als bei einem Reflektor mit Z-Nummer ist.

Ist dir ein Fall bekannt, in dem das mal so geklappt hat?

Immerhin würde das praktisch die Außerkraftsetzung der StVZO-Vorgaben bedeuten.
 
Für mehr als Schönwetter-MDRZA fehlt das auf Dauer wichtigste Zubehör: Schutzbleche. Am Rennrad hatte ich dazu Crud Roadracer 2, die sind jetzt am Winterrad. Dazu Licht, Reflektoren und wer will auch eine Klingel. Ob das Ergebnis die Obrigkeit erfreut, hat mich dabei noch nie gejuckt. Die verarschen mich (Radwege!) ich verarsche die.
 
Ihr könnt mich verlachen, aber alle meine Räder sind semi-StVO konform, auch das neue <7kg S-Works Projekt. Dafür verwende ich Retroreflexfolie (Oralite VC170, das ist bei weitem das dünnste und flexibelste mit der Reflexklasse RA3) hinten an den Sattelstreben (Sattelstütze ist u.U. verdeckt durch das Aquarack) und vorne an der Gabel bzw. am Vorderrohr. Statt Speichenreflektoren ist Reflexfolie an der Felge (passend gelasert) und statt Pedalreflektoren an den Kurbeln (an den Pedalachsen hält sie nicht richtig). Dazu noch die StVO-konformen Batterieleuchten wenn ich auf Strecken mit Tunnels unterwegs bin oder plante später als 1h vor Sonnenuntergang anzukommen.

Zum Einen bringt mir das Sicherheit (höhere Lebenserwartung = mehr Radfahren), zum Anderen kann mir im Falle eines Unfalls die gegnerische Versicherung nicht dumm kommen. Auch wenn ich Radsport betreibe bin ich immer noch im Straßenverkehr unterwegs. Ich halte mich ja auch weitestgehend an die Verkehrsregeln.

Das beeinträchtigt die Funktionalität und Aerodynamik in keiner Weise und das Gewicht ist vernachlässigbar. Und dank eines Laserplotters auf den ich Zugriff habe ist das Ganze optisch gut integriert.

Argumente von wegen "ist ein Rennrad" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist das Eitelkeit, ist die Optik wichtiger als die Sicherheit oder sind die betreffenden Räder nur auf abgesperrten Strecken unterwegs?

Ist ja gut Mami :D

Ich bin nun 54 und fahre seit 51 Jahren Fahrrad. Das erste Rad war natürlich nicht StVZO-konform, damit bin ich auch nur auf dem Gehweg rumgegurkt. Danach wurde an allen Räder gebastelt. Es musste cool sein und sollte nicht der Rennleitung gefallen. Dann war die Zeit von Mofa und Moped, die war dann schon etwas heikler und die Dinger wurden mehr frisiert, als mein Kopfhaar :D
Dann kam die sportliche Radzeit. Zuerst MTB, dann RR. Klingel? Für was gibt es Tune oder Chris-King Naben?
Katzenaugen? Haben Katzen.

Angehalten wurde ich nie, Unfälle mit Dritten hatte ich nur 2 und das wurde jeweils ohne Polizei, aber mit Haftpflichtversicherung (einmal Radfahrer, einmal Hundehalterin) )geregelt. Wurde alles bezahlt, incl. meiner Arztrechnungen.

StVZO konform ist mein E-Scooter und mein Auto ;)

Aber jeder wie er denkt. Nur nicht heulen, wenn man nichts am Rad dran hat und im Fall der Fälle zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten