• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine schöne Gazelle RH54 / 130mm
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
2.107
Reaktionspunkte
3.789
Ort
Frankfurt am Main
Guten Morgen liebe Forenmitglieder.
Ich habe die letzte Woche viel gelesen zu Rennrad, Vintagerenner, Umbau etc. Themen und dies scheint mir das beste Forum zu sein! ?

Letzten Samstag hat es mich kalt erwischt, es war Liebe auf den ersten Blick und ich habe mir spontan ein altes Vintage-Rennrad gekauft.
Aktuell habe ich Urlaub und habe letzte Woche eigentlich nichts anderes gemacht als Radfahren (160km), basteln, Teile recherchieren und bestellen.

Das ist mein Rad:

Typ: Vitus 979 Dural
Rahmengröße: 51
Laufräder: Mavic MA2 700x23
Naben: Shimano Dura Ace
Bremsen: Shimano 105
Schaltwerk: Shimano Dura Ace
Umwerfer: Shimano 105
Brems-Schalthebel: Shimano SORA
Innenlager: Shimano Hollowtec 2
Kurbelsatz: Shimano 105 (modern)
Kettenblätter: 50/36
Ritzelpaket: 13-26
Steuersatz: Campagnolo Record
Lenker: 3TTT "Competizione"
Vorbau: ???
Sattelstütze: Decathlon, aktuell: Ergotec Aluminium
Gesamtgewicht: aktuell 9,6kg

Vitus 979 - 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nelson-wav

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Foto im 1. Beitrag ist quasi der gekaufte Zustand. Ein Paar Sachen habe ich aber schon gemacht:

  • neue Sattelstütze gekauft und abgeschliffen (hatte ein hässliches eingeprägtes Logo und war komplett gerillt) und abgesägt (verbleiben 13cm im Rohr)
  • farblich passenden Flaschenhalter montiert
  • Decals angebracht

Hier der aktuelle Zustand:

Vitus 979 - 1 (1).jpg


Vitus 979 - 1 (2).jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nelson-wav

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der montierte Kurbelsatz mit dem modernen Tretlager gefällt mir leider gar nicht. Ich habe deshalb zwei vintage Kurbelsätze bestellt (gleich zwei...G.A.S.!):


Die sollten heute ankommen hoffe ich.

Jetzt stellen sich mir als Anfänger folgende Fragen, bei denen ich mich wirklich über eure Hilfe und Meinungen freuen würde. Ich entlohne gerne mit vielen Fotos, alle lieben Bilder ?

1. Welches Innenlager brauche ich?
Aktuell ist ein Shimano Hollowtec II verbaut. Aufschrift: SM-BB5700 BC1.37x24 ROAD
Auf der Unterseite des Rahmens kann man gerade noch "BSC" erkennen. Also ein "BSA" Lager?
Vor allem welche länge die Welle haben muß habe ich keine Ahnung. Die muß ja zu den Kurbeln passen (Kettenlinie). Da es sich bei beiden um Shimano-4Kant-Kompakt-Kurbeln handelt (richtig?), müssten beide mit der gleichen Wellenlänge funktionieren oder?

Vitus 979 - 2 (1).jpg

Vitus 979 - 1 (4).jpg


Vitus 979 - 1 (5).jpg
 
Der montierte Kurbelsatz mit dem modernen Tretlager gefällt mir leider gar nicht. Ich habe deshalb zwei vintage Kurbelsätze bestellt (gleich zwei...G.A.S.!):


Die sollten heute ankommen hoffe ich.

Jetzt stellen sich mir als Anfänger folgende Fragen, bei denen ich mich wirklich über eure Hilfe und Meinungen freuen würde. Ich entlohne gerne mit vielen Fotos, alle lieben Bilder ?

1. Welches Innenlager brauche ich?
Aktuell ist ein Shimano Hollowtec II verbaut. Aufschrift: SM-BB5700 BC1.37x24 ROAD
Auf der Unterseite des Rahmens kann man gerade noch "BSC" erkennen. Also ein "BSA" Lager?
Vor allem welche länge die Welle haben muß habe ich keine Ahnung. Die muß ja zu den Kurbeln passen (Kettenlinie). Da es sich bei beiden um Shimano-4Kant-Kompakt-Kurbeln handelt (richtig?), müssten beide mit der gleichen Wellenlänge funktionieren oder?

Anhang anzeigen 812561
Anhang anzeigen 812562

Anhang anzeigen 812563
Hallo erstmal, willkommen im Forum.
BSA ja, DURA ACE Kurbeln gibt's verschiedene bei FC 7400 113mm bei der FC 6400 auch 113mm Jis Vierkant Kompakt Kurbeln Nein Lochkreis 130mm bei den Kettenblättern. Bei 38 Zähnen ist Schluss kleiner geht's nicht
 
Hey Leute.
Herzlichen Dank! Habe mich voll gefreut das ich direkt antworten bekommen habe. Vielen Dank dafür!

https://www.rosebikes.de/shimano-bb-un55-bsa-68-vierkant-innenlager-515134 dieses könntest du nehmen, gibt aber auch andere Anbieter und Hersteller.

Okay super, danke. Das dachte ich mir auch so. Dann nehme ich das genannte Shimano-Lager in Länge 113mm!

@Das Wunder von Bornheim : ... und gleich den TL-74 Abzieher mitbestellen, falls Du den nicht hast ...
https://www.rosebikes.de/shimano-tl-un74-innenlagerwerkzeug-23006
Es gibt bei mir um die Ecke eine gemütliche Fahrrad Mietwerkstatt. Da wollte ich gerne hingehen, die haben alles an Wertkzeug, Schmiermittel etc. da (immer alles Werkzeug direkt kaufen und dann nur alle 3 Jahre benutzen ist ja auch quatsch denke ich...) und da kann man schön bei einem Bierchden den Umbau machen und den Chef fragen wenns mal klemmt...
https://www.wohnzimmer-werkstatt-ffm.de
Sehr schönes und brauchbares Rad. Gerade bei kleinen Rahmenhöhen ist das eines der besten Räder seiner Zeit. Ich habe selbst seit '89 ein 979 (RH 57) und es hat mich bis heute viele 10-Tausend km treu und brav über die Berge des Odenwalds und des Pfälzerwaldes bevorzugt, sowie der anderen Mittelgebirge getragen. Auch wenn in der Zwischenzeit doch einige andere dazu gekommen sind, steht es immer noch im Stall und zwar keineswegs nur fürs Gnadenbrot. ?

Bei Deiner Vorbaueinstellung ist vielleicht noch etwas Potential nach unten? Stichwort: (Sattel-)Überhöhung.
Das muss nicht gleich sein, aber wenn Du paar km mehr hast, vielleicht nach und nach (durchaus in 0,5 cm Schritten oder noch weniger nach unten). Der Vorteil ist, dass die Gewichtsverteilung zwischen VR und HR und die Lenkkontrolle in Kurven sich verbessern und der Luftwiderstand sich verringert, was sich besonders bei höheren Geschwindigkeiten positiv auswirkt.

Wenn du die Vierkant-Kurbel auf dem Vierkant hast, denke dran, nach den ersten paar km noch einmal die Kurbelschrauben zu kontrollieren und ggfs. nach zu ziehen. Falls sie zu locker sind oder werden, schlägt u.U. der Vierkant der betroffenen Kurbel aus und sie hält dann nie mehr fest.
Wenn die rechte Seite nach gezogen werden musste, ist anschließend auch eine Neujustage des Umwerfers fällig.

Viel Freude mit dem Rad und willkommen hier.
Vielen Dank. das freut mich zu hören. Es gibt ja auch ne Menge Beiträge die schreckliches über den Rahmen berichten. Aber es hat sich sofort bei der Probefahrt richtig angefühlt. So leicht und wendig! Ein echtes Spaßmobil!
Das mit dem Vorbau ist ein guter Hinweis. Ich behalte das im Blick, aber ich denke, Rücken und Nackenmuskeln müssen sich da langsam dran anpassen. Rückenschmerzen habe ich keine, aber spätestens nach 1h merke ich den Nacken schon...
 
2. Frage: Neues Ritzelpaket
Aktuell 13-26. Wäre es möglich eine Ritzelkassette mit noch kleineren Übersetzungen zu montieren? Ich bin mir bewusst das "richtige" Rennradfahrer mit viel größeren Übersetzungen auch Berge fahren. Aber ich bin jetzt viel gefahren und aktuell komme ich die "Hügel" im Vordertaunus (Großraum Frankfurt, Kronberg etc.) "gerade so" mit dem kleinsten gang hoch. An eine längere Bergauffahrt ist aktuell nicht zu denken. Gibt es evtl. eine Kassette mit 28er oder 30er Ritzel?
Ich bin 40 Jahre alt, 174cm groß, sportlich und wiege 71kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dachte ich mir schon! Dann wird erstmal fleißig trainiert! Die neue Kurbel wir ja auch eine Kompaktkurbel sein. Entweder 50/38 oder 48/39. Dann bleibt es erstmal beim 26er Ritzel als kleinster Möglichkeit.

Off-Topic: Meine Frau war etwas eifersüchtig auf mein wiederentdecktes Hobby und hat sich gerade ein total geiles rotes Pinarello mit Shimano600-Biopace Vollausstattung gekauft. Jetzt gehn wir Klamotten und Helm für sie kaufen und los gehts ?
 
OK. Dachte ich mir schon! Dann wird erstmal fleißig trainiert! Die neue Kurbel wir ja auch eine Kompaktkurbel sein. Entweder 50/38 oder 48/39. Dann bleibt es erstmal beim 26er Ritzel als kleinster Möglichkeit.
Wenn das kleine Blatt ein 38er oder 39er sein soll, reicht auch die Kurbel mit 130er Lochkreisdurchmesser. erst bei kleiner als 38 brauchst du 110er Lochkreis, da geht´s bis 33 runter.
 
Wenn das kleine Blatt ein 38er oder 39er sein soll, reicht auch die Kurbel mit 130er Lochkreisdurchmesser. erst bei kleiner als 38 brauchst du 110er Lochkreis, da geht´s bis 33 runter.
Ah stimmt, es gibt ja noch den 110er Lochkreis. Ich behalte das im Blick, probiere aber erstmal mit 50/39 oder 50/38 und 26 hinten. ?
 
3. Frage: Decals Überlackieren?
Der Hersteller empfiehlt, die (Vitus) Decals mit Klarlack überzulackieren. Im Zweifel auch nur den Schriftzug, nicht den ganzen Rahmen. Alles abkleben/abdecken und nur gerade so den Schriftzug lackieren? Hat jemand Erfahrung mit Rahmen-Decals und sowas vielleicht schon mal bei einer Restaurierung gemacht?
 
3. Frage: Decals Überlackieren?
Der Hersteller empfiehlt, die (Vitus) Decals mit Klarlack überzulackieren. Im Zweifel auch nur den Schriftzug, nicht den ganzen Rahmen. Alles abkleben/abdecken und nur gerade so den Schriftzug lackieren? Hat jemand Erfahrung mit Rahmen-Decals und sowas vielleicht schon mal bei einer Restaurierung gemacht?
Sowas empfehlen Decalhersteller gerne, dann sind sie die Sorgen mit den Kunden los. Ich finde, das sieht schon auf 20m Entfernung doof aus, dann lieber dann und wann ein Eckchen verlieren...
 
Sowas empfehlen Decalhersteller gerne, dann sind sie die Sorgen mit den Kunden los. Ich finde, das sieht schon auf 20m Entfernung doof aus, dann lieber dann und wann ein Eckchen verlieren...
OK danke! Also lieber "ageing" mit Stil?! Hatte ich auch drüber nachgedacht, war aber unsicher. Ein Aufkleber am Rahmen ist noch original, das sieht eigentlich schön (und passend) aus.
Vitus 979 - 1 (7).jpg
 
Zurück
Oben Unten