• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche leichtere Übersetzung - Was muss ich wissen?

Basileus

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2015
Beiträge
294
Reaktionspunkte
273
Ort
Bern
Hallo zusammen!

Ich besitze ein Centurion Gigadrive Rennrad und fahre damit eher selten, da ich (zu) viele andere Sportarten betreibe. Diesen Sommer möchte ich ein wenig mehr fahren.
Ich wohne in einer eher hügeligen Umgebung, zudem hat es einige Bergpässe in der Nähe. Ich bin ausserdem 180cm gross und 72kg schwer, also nicht unbedingt ein Kraftpaket, sondern eher ausdauernd und Kletterer. Ich bin auch kein Tempobolzer auf der Fläche.

Nun sind für mich in steilen Anstiegen (bei über 12%) die Gänge zu schwer. Wird es zu steil komm ich nicht mehr hoch bzw. ich muss am Limit treten und wenn der steile Anstieg zu lange dauert ist Ende Gelände... Pause machen im Steilen ist mit den Klickschuhen auch nicht so toll. Fazit: Ich benötige eine leichtere Übersetzung.

Leider habe ich in meiner Nähe noch keinen Mechaniker des Vertrauens, weswegen ich gerne hier mal fragen möchte, auf was ich denn bei der Beratung so acht geben muss, damit ich einen guten und sauberen Service erhalte. Und natürlich am Schluss das richtige eingebaut bekomme.

Die jetzige Übersetzung: Kurbel 53/39, Kassette 11 Gänge, 11-28.

In welche Richtung müsste ich mich mit meinem Anforderungsprofil denn etwa bewegen?
Kompaktkurbel?
Müsste ich da Kurbel und Kassette tauschen oder würde auch nur eines davon reichen?
Müsste man bei einem Wechsel von Kurbel und/oder Kassette auch weitere Teile tauschen? Kette? Umwerfer? Schaltung?

Für jegliche Tipps und Tricks auf was ich bei der Beratung eines Mechanikers achten muss, bin ich sehr dankbar.

Wünsche euch ein schönes Wochenende und vielen Dank schonmal!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was für eine Schaltgruppe genau? Shimano? Welche Gruppennummer? Hat die Kurbel 4 oder 5 Kettenblattschrauben? Wenn 4, könntest Du dort schonmal problemlos ein 36er Kettenblatt statt 39 montieren. Hinten geht vielleicht auf Anhieb auch eine 11-30 oder 11-32 Kassette, dazu müsste man aber auch wissen, welches Schaltwerk genau, und wie weit die beiden Kettenröllchen am Schaltwerk auseinander sind (Kurzer, mittlerer, langer "Käfig"). Je länger der Käfig, umso breiter kann die Übersetzung des gesamten Fahrrades sein. Mach ggf. mal Fotos.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin gerade am Montag den Pragel (mehrere Kilometer >=12%) mit 39/28 gefahren.

Letztlich wirst Du immer irgendwas traden.
Kubel 36-52: Größerer Sprung beim Schalten vorne, größeres Investment (neues Kurbelset)
Kurbel 34-50: Dito, plus kürzere Übersetzung am oberen Ende
Kassette 11-32: Grobe Abstufungen, gerade auch bei den kurzen Gängen
Nicht-Standard Kassette 13 oder 14 - 32 oder 34: kürzere Übersetzung am oberen Ende.

Ich bin in den Bergen mit Deiner Übersetzung recht glücklich. An meinen neuen Renner kommt 36-52 vorne ran, mal schauen wie das geht.

Wenn Dir Spitzengeschwindigkeit Bergab nicht wichtig ist würde ich eine Kompaktkurbel 34-50 ran bauen. Von 11-32 hinten würde ich die Finger lassen.

P.S.: Wo hast Du viel über 12% für mehr als ein paar Meter? Kann im Schwarzwald die Stellen an einer Hand abzählen und auf den Schweizer und Französischen Pässen an einem Finger.
 
Bin gerade am Montag den Pragel (mehrere Kilometer >=12%) mit 39/28 gefahren.

Letztlich wirst Du immer irgendwas traden.
...

Ich bin in den Bergen mit Deiner Übersetzung recht glücklich. ...

P.S.: Wo hast Du viel über 12% für mehr als ein paar Meter? Kann im Schwarzwald die Stellen an einer Hand abzählen und auf den Schweizer und Französischen Pässen an einem Finger.

Naja, für jemanden der eben "eher selten" mit dem Rad fährt, ist das ganz sicher keine ideale Übersetzung, auch nicht bei 10 oder "nur" 8 Steigungsprozenten.
 
Falls technisch möglich, würde ich vorne erst einmal die Kettenblätter tauschen auf 50/ 34 (... vorausgestzt, es geht ).
Ansonsten eine komplette neue Compactkurbel. Die 105´er von Shimano liegt leicht über 100,- Euro.
Hinten 11-28 hinten, wenn es " nur " etwas hügelig ist, müßte reichen.
Aber wie @Teutone schon schrieb - für einen verlässlichen Rat braucht man mehr technische Angaben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir Spitzengeschwindigkeit Bergab nicht wichtig ist würde ich eine Kompaktkurbel 34-50 ran bauen. Von 11-32 hinten würde ich die Finger lassen.

P.S.: Wo hast Du viel über 12% für mehr als ein paar Meter? Kann im Schwarzwald die Stellen an einer Hand abzählen und auf den Schweizer und Französischen Pässen an einem Finger.
Erstmal danke für deine Antwort. Hier kann ich gleich mal antworten, ohne dass ich beim Rad nach weiteren Details schauen muss :)
Weshalb soll ich hinten von 11-32 die Finger lassen? Reine Verständnisfrage, kein "Anzweifeln" oder so.

Bezüglich deiner 12% Frage. "Paar" Meter ist nun natürlich Definitionssache. Bei meinem Wohnort habe ich drei "Hausberge" in der Nähe.
Ich kann die Details nicht genau mitteilen, mein GPS hat da trotz Barometer sehr abenteuerliche Werte aufgezeichnet. Beim Ulmizerberg aber scheint es 400m mit über 12% Steigung gegeben zu haben.
Beim Gurten warens nur 50m mit 12,9%. Da kam ich aber auch "gut" hoch. Vermutlich meintest du mir "paar" Metern eine weitere Distanz :) Für mich reichten die 400m sodass ichs nicht geschafft habe...
 
Weshalb soll ich hinten von 11-32 die Finger lassen? Reine Verständnisfrage, kein "Anzweifeln" oder so.

Bezüglich deiner 12% Frage. "Paar" Meter ist nun natürlich Definitionssache. Bei meinem Wohnort habe ich drei "Hausberge" in der Nähe.
Der Herr gehört zu den ganz besonders starken Sportlern und hat daher eigene Vorstellungen von einer optimalen Übersetzung.
Bei der Kassette muss man sich entscheiden zwischen einer bteiten Spreizung, dafür mehr oder weniger grobe Sprünge und einer eng gestuften Kassette, die sanfte Übergänge, aber keinen kurzen Berggang bieten.
 
Naja, für jemanden der eben "eher selten" mit dem Rad fährt, ist das ganz sicher keine ideale Übersetzung, auch nicht bei 10 oder "nur" 8 Steigungsprozenten.
Ich schrieb ja er solle über 34/50 vorne nachdenken. Zugegeben hatte ich den Einleitungssatz überlesen, dann könnten natürlich 11-32 Sinn machen.

Ich persönlich finde 11-30 und 11-32 zu grob abgestuft. Du verlierst Abstufungen in den mittleren Gängen und hast dann unangenehme Sprünge. Hab gerade mal geschaut, die 11-32 hat zudem auch einen 22-25 Sprung, den ich als etwas grob empfinden würde.

50hm zieht man im Stehen durch. Für 400 hm (oder meinst Du Meter Distanz?) stimme ich zu, sollte man eine passende Übersetzung haben, es sei denn man sieht es als Krafttraining.
 
Hallo,
nicht ohne Grund haben ganz viele NeuRäder mittlerweile vorne Compact 50/34
Weil es einfach einfacher ist ?
Wenn du das Rad noch eine Weile fahren möchtest würde ich empfehlen das vorne umrüsten zu lassen
und dann, mit der org Kassette, mal zu testen.
Könnte schon ausreichend sein, ansonsten die Kassette auch noch.

Mein Alu Stevens Stelvio habe bei erscheinen der 105er Compact Kurbel umrüsten lassen, die org heldenkurbel ? verkauft.
Seitdem ist Odenwald, Spessart und vogelsberg auch ohne profitraining erfahrbar?

Gruß Kai
 
P.S.: Wo hast Du viel über 12% für mehr als ein paar Meter? Kann im Schwarzwald die Stellen an einer Hand abzählen und auf den Schweizer und Französischen Pässen an einem Finger.
Komm mal in den CH-Jura, da kommst Du mit zählen gar nicht nach, da gibt es solche Anstiege zu hauf.
@Basileus ich würde ebenfalls raten, sofern technisch möglich, auf eine Kompaktkurbel 50/34 zu wechseln.
 
Hallo,
nicht ohne Grund haben ganz viele NeuRäder mittlerweile vorne Compact 50/34
Weil es einfach einfacher ist ?
Wenn du das Rad noch eine Weile fahren möchtest würde ich empfehlen das vorne umrüsten zu lassen
und dann, mit der org Kassette, mal zu testen.
Könnte schon ausreichend sein, ansonsten die Kassette auch noch.

Mein Alu Stevens Stelvio habe bei erscheinen der 105er Compact Kurbel umrüsten lassen, die org heldenkurbel ? verkauft.
Seitdem ist Odenwald, Spessart und vogelsberg auch ohne profitraining erfahrbar?

Gruß Kai

Oder auch 52/36 mit standardmäßig langem Schaltwerk (Shimano). Fahre das mittlerweile an allen meinen Rädern, wenn ich dann mal in die richtigen Berge fahre, wird die 11-28 gegen 11-32 getauscht. Ich persönlich finde 50-34 für eine unglückliche Kombination, kam ich nicht so gut mit klar.
 
Mein Alu Stevens Stelvio habe bei erscheinen der 105er Compact Kurbel umrüsten lassen, die org heldenkurbel ? verkauft
Die Heldenkurbel hat aber auch ihre Vorteile, nämlich besseres und weniger schalten vorne, und Nutzung der ganzen Kassette auf dem kleinen Blatt. Ich hab die auf meinem Renner, und eine Kompaktkurbel auf dem Stadtrad, welches ich dann umgebaut hatte weil ich sie zu unpraktisch fand.
 
Nur mal so als Anhaltspunkt. Wieviele km fährst du etwa im Jahr oder anders gefragt wieviele km/Woche?
Was bist du bereit zu investieren, wenn du ja eher selten fährst?
Hast du Fotos/Komponentennamen deines aktuellen Antriebs?
 
Moin,
@MtCenis, korrekt...
Aber man muss es auch treten können, nutzt nicht viel ein großes Blatt zu haben aber es in hügeligem oder bergigem Gelände nicht benutzen zu können.

der Verkäufer des Stevens meinte damals: musst halt mehr trainieren...?
ich wohne aber nicht im Flachland und muss neben den Radfahrern auch noch


die Compact Kurbel erschloss mir danach z.b. den Mont Ventoux, Ardeche und die Pyrenäen, Kaiserstuhl und Sardinien und Ligurien und, und, und

muss halt passen und man kann es sich schwer machen oder nicht
Gruß Kai
 
Moin Leute!

Ich sattel hier mal auf. Mein Problem:

Ich fahre Dura Ace 7700 9-fach mit 50/39 und 12-25. Das 25er Ritzel ist für gewisse Steigungen hier nötig bzw. "Rettungsring" für Phasen mit schlechterer Fitness. In der Ebene fahre ich fast ausschließlich das kleine Kettenblatt vorne - ist das im Sinne des Erfinders? Und dabei ist mir der Sprung von 17 auf 15 zu groß. Ich werde mir zunächst ein 38er Kettenblatt montieren. Vielleicht schafft das schon die entscheidende Besserung.

Angeblich fahren ja selbst diverse Profis kein 39er Kettenblatt mehr ...


Grüße

Dirk
 
Moin Leute!

Ich sattel hier mal auf. Mein Problem:

Ich fahre Dura Ace 7700 9-fach mit 50/39 und 12-25. Das 25er Ritzel ist für gewisse Steigungen hier nötig bzw. "Rettungsring" für Phasen mit schlechterer Fitness. In der Ebene fahre ich fast ausschließlich das kleine Kettenblatt vorne - ist das im Sinne des Erfinders? Und dabei ist mir der Sprung von 17 auf 15 zu groß. Ich werde mir zunächst ein 38er Kettenblatt montieren. Vielleicht schafft das schon die entscheidende Besserung.

Angeblich fahren ja selbst diverse Profis kein 39er Kettenblatt mehr ...


Grüße

Dirk
Tatsächlich 50/39 oder eher 53/39? 50er bei 9fach Dura Ace? ?
 
Tatsächlich 50/39 oder eher 53/39? 50er bei 9fach Dura Ace? ?
Ja definitiv 50er Kettenblatt.
Specialites T.A. Alize 9/10-fach Kettenblatt 5-Arm (130mm). Die Kurbel ist aber eine Dura Ace.

Und selbst das 50er Kettenblatt reize ich auf den Abfahrten nicht aus. ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
1594449590607.png


Tiagra Kurbel 50-34 für um 70 euro. Löst alle Probleme.
 
Zurück
Oben Unten