• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[ERLEDIGT] Felge zu breit für Bremse?

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen LRS zugelegt habe mit Innenmaß C19 stehe ich gerade vor einem Problem, was ich so noch nie hatte. Die vordere Bremse geht nicht weit genug auf, um die Felge zwischen die Beläge zu bekommen...?! Es geht um die Breite an der Stelle Bremsflanke, wo die Beläge greifen, beim Reifen (obwohl 28 mm und damit an der Grenze der Kompatibilität) oben an den Armen gibt es keine Probleme.

Die Komponenten:

Campagnolo Chorus 12 (2020)
Campagnolo Bora WTO 45 (2020)

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Teile des gleichen Herstellers in aktueller Baureihe zueinander kompatibel sind. Ich hab auch keine diesbezüglichen Warnhinweise gesehen, weder bei der Bremse noch bei dem LRS.

Das Problem tritt seltsamerweise nur bei der vordere Bremse auf, hinten passt es problemlos!

Hab ich irgend einen Denkfehler? Muss ich bei der Bremse noch irgendwas verstellen? Die Zugspannung ist selbstverständlich komplett gelöst. Die Bremse scheint rein mechanisch einfach nicht so weit aufzugehen, dass die Felge reinpassen würde. Genau gesagt passt sie zwar gerade so rein, aber die Beläge liegen auf beiden Seiten fest auf und die Felge sitzt bombenfest dazwischen. Kann man an dieser Metallfeder hinten an der Bremse noch was anpassen...? Ich würde da ungern rumbasteln ohne zu wissen, was ich tue... Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vanillefresser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vanillefresser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schmale Bremsbeläge montieren, so was gibt es zu kaufen.

Hast du ein Beispiel? Meine Suche hat nix ergeben, zumindest nicht wo das in der Artikelbeschreibung als Eigenschaft drinsteht. Meinst du die Beläge selbst oder die Bremsschuhe? (letzteres wäre perfekt, weil ich dann ja vielleicht die original Campy Beläge, die mitgeliefert wurden, verwenden könnte). Es müssen ja zumindest Beläge für Carbonfelgen sein.

Oder die vorhandenen mit der Feile bearbeiten

Hmmmm... bin da etwas skeptisch, also es fehlen sicher 3-4 mm, wenn ich das runterfeile ist die nutzbare Lebensdauer je Belag ja sicher extrem gesenkt. Ist irgendwie auch keine Dauerlösung... lieber würd ich einmal Geld in die Hand nehmen und eine passende Bremse / Bremsschuhe kaufen, und dann "volle" Beläge fahren... aber trotzdem Danke, das wäre wohl die "schnellste" Lösung.
 
du hast oben an der bremse eine kleine schraube ... dreh die mal etwas raus
 
Niedrig bauende haben bei Swissstop das Kürzel "EVO" im Namen. Halten aber dann auch nicht länger wie welche wo mit der Feile bearbeitet wurden.
 
Die vordere Bremse geht nicht weit genug auf, um die Felge zwischen die Beläge zu bekommen...?!
Wie machst du sie denn auf?

Campa-Bremsen öffnet man ja am Bremshebel. Bremshebel leicht anziehen, dann den nach außen stehenden Stift oben am Hebel nach innen drücken, Hebel loslassen. Jetzt ist die Bremse auf. Zumindest wenn nicht aufgepumpt, sollte sich das Laufrad jetzt aus- und einbauen lassen. Nachher nicht vergessen, oben wieder zu schließen!!! (Das Ganze rückwärts.)
Alternativ dazu kannst du natürlich auch den Bremszug lösen, dann öffnet sie sich himmelweit. Laufrad einbauen, Bremsarme zusammendrücken, Bremszug festschrauben, feinjustieren.
 
du hast oben an der bremse eine kleine schraube ... dreh die mal etwas raus

Danke, das hat durch einen mir nicht ersichtlichen Mechanismus (ich dachte, diese Schraube wäre nur zum zentrieren da, und hat keinen Einfluss auf die Gesamtweite :oops:) so ca. 1-2 mm Spielraum verschafft, so dass sich die Felge nun im vollständig geöffneten Zustand der Bremse zwischen die Beläge bekommen lässt! Ich habe jetzt zumindest die Hoffnung, dass durch zusätzliches, nicht allzu großes Abfeilen der Beläge, wie von Norman68 empfohlen, ein einigermaßen normales Bremsverhalten herstellen lässt.

Wie machst du sie denn auf?

Campa-Bremsen öffnet man ja am Bremshebel. Bremshebel leicht anziehen, dann den nach außen stehenden Stift oben am Hebel nach innen drücken, Hebel loslassen. Jetzt ist die Bremse auf. Zumindest wenn nicht aufgepumpt, sollte sich das Laufrad jetzt aus- und einbauen lassen. Nachher nicht vergessen, oben wieder zu schließen!!! (Das Ganze rückwärts.)
Alternativ dazu kannst du natürlich auch den Bremszug lösen, dann öffnet sie sich himmelweit. Laufrad einbauen, Bremsarme zusammendrücken, Bremszug festschrauben, feinjustieren.

Ja, das war mir soweit schon klar, die Bremse wurde zuerst am Hebel geöffnet (über den Stift), und als das bei weitem noch nicht reichte, hab ich die Zugspannung komplett rausgenommen. Aber das hat leider nicht zur "himmelweiten" Öffnung geführt. Bzw. hat es schon, nur dass das "himmelweit" eben nicht reichte, um die Felge da rein zu bekommen :(

Wie oben als Antwort auf d^gn beschrieben bin ich durch die Schraube jetzt soweit, dass ich im "himmelweit geöffneten" Zustand die Felge gerade so reinbekomme. Die Bremsergonomie wäre durch den weit nach vorne gestellten Hebel natürlich bescheiden, so dass ich wohl doch noch mit der Feile ranmuss, damit ich den Stift wieder in die Mitte bekomme, und der Bremshebel auf normalen Abstand zum Lenker kommt...

...es sei denn, jemand hat noch einen weiteren Tip, um einen oder 2 zusätzliche Millimeter zu schinden ?

Meine Idee wäre noch, ob man denn dünnere "konische Unterlegscheiben" bekommt, die zwischen dem konischen Teil des Bremsschuhs und Bremszange liegen, um die Ausrichtung manuell zu justieren. Für mich sehen die so aus, als ob da nach dem konischen Teil noch ein relativ dicker zylindrischer Teil kommt... aber vielleicht ist das ja ein Sicherheitsfeature und nicht ohne weiteres zumumgehen...
 
Bremszug einfach nicht so straff festklemmen? Dadurch ändert sich, zumindest bei Shimano, die Öffnung der Bremse.

Edit. Gelesen, dass du schon den Zug komplett gelöst Hast.
 
du schreibst ja dass es nur vorn nicht passt ... wenn es hinten passt, muss es auch vorn passen ... ggf. wirklich mal den zug komplett loesen
 
So, Bilder!

VL = vorne links (Problem)
VR = vorne rechts (Problem)

zum Vergleich:

HL = hinten links (knapp, aber kein Problem)
HR = hinten rechts (knapp, aber kein Problem)

zusätzlich ein Bild ohne Laufrad mit grobem Maß (hab leider keinen Messschieber, Zollstock leicht schräg, aber ich denke +- 1 mm sollte es passen).

Bremszug komplett gelöst, da hier ja öfter die Vermutung kam, er wäre es nicht (verstehe ich, ist ja auch das naheliegendste)

@grandsport:
wie ersichtlich, ist der Reifen nicht das Problem, sondern die Felge an der Stelle der Bremsflanken.
 

Anhänge

  • vl.JPG
    vl.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 307
  • vr.JPG
    vr.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 214
  • hl.JPG
    hl.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 267
  • hr.JPG
    hr.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 207
  • mass.JPG
    mass.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 203
Ich hatte früher mal das gegenteilige Problem, als ich an Campa-Bremsen übriggebliebene Shimano-Bremsschuhhalter montierte-da mußte ich aus 2mm Carbon zusätzliche Spacer basteln, damit in Verbindung mit einer 13C-Felge mit nicht zu schräg stehenden Bremsschuhen gebremst werden konnte. Allerdings war das vor etlichen Jahren, und diese Bremsschuhhalter scheinen schon recht flach zu bauen. Haben die konkaven Scheiben zwischen Bremsarm und Bremsschuhhalter eventuell noch genug Fleisch, um 1-1,5mm je Seite abzutragen, oder laufen die zum inneren Durchmesser schon spitz zu?
 
Ich habe mal die Situation an meiner Bremse fotografiert. Ist eine Sram Red und die Konusscheibe hat den Konus außen und baut etwas zierlicher. Die Bremsschuhe gibt es paarweise mit allem Klimbim, sind aber schweineteuer. Ansonsten einfach weglassen und wie früher die Bremsarme zum anpassen "verbiegen".

1594305383201.png
 
Ich habe mal die Situation an meiner Bremse fotografiert. Ist eine Sram Red und die Konusscheibe hat den Konus außen und baut etwas zierlicher. Die Bremsschuhe gibt es paarweise mit allem Klimbim, sind aber schweineteuer. Ansonsten einfach weglassen und wie früher die Bremsarme zum anpassen "verbiegen".

Anhang anzeigen 811917
Genau so macht der Praktiker das , diese Ausrichtscheiben unter den Klötzen muss man echt nicht haben ,
die Klötze schleifen sich von selbst parallel zur Felge ab , ist der Winkel zu krass den Arm einfach etwas verwinden ( kl. Rollgabelschlüssel geht perfekt ) .
 
Haben die konkaven Scheiben zwischen Bremsarm und Bremsschuhhalter eventuell noch genug Fleisch, um 1-1,5mm je Seite abzutragen, oder laufen die zum inneren Durchmesser schon spitz zu?

Ja genau, das war auch mein Gedanke. Also da ist durchaus noch 1 mm Fleisch oder so, wo sie wieder zylindrisch werden und der interne Konus schon vorbei ist. Hab zwar selbst kein Werkzeug, das abzutragen, aber ich werd mich mal nach dünneren Scheiben umschauen. Ganz weglassen trau ich mich irgendwie doch nicht...

Provisorisch hab ich jetzt durch Abtragen von ca. 1 mm an jedem Bremsbelag vorne das Problem in den Griff bekommen, aber auf Dauer ist das nix, wenn man ständig ein Viertel des Belags wegfeilt bevor man ihn benutzt...

... und ich bin trotz allem immernoch verblüfft, wie das denn sein kann, das bei aktuellen Neuteilen so ein Problem überhaupt besteht, und vor allem, warum nur vorne... ob die Toleranzen da so groß sind? Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass die Bremse vorne einfach nicht soweit aufgeht, wie sie sollte. Aber da ist ein harter Widerstand, und es hat sich auch kein Dreck ins Gelenk gesetzt oder sowas... Hmpf.
 
Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass die Bremse vorne einfach nicht soweit aufgeht, wie sie sollte. Aber da ist ein harter Widerstand, und es hat sich auch kein Dreck ins Gelenk gesetzt oder sowas... Hmpf.
Wo ist denn den begrenzende Faktor an der Bremse, das sie nicht weiter ausgeht? Vielleicht ist da ein interner Abschlag, den man noch etwas weg feilen kann?
 
Ich würde den Bremszug mal komplett aushängen und nicht nur lösen...dann sollte die Bremse ganz aufgehen.
 
So, Bilder!

VL = vorne links (Problem)
VR = vorne rechts (Problem)

zum Vergleich:

HL = hinten links (knapp, aber kein Problem)
HR = hinten rechts (knapp, aber kein Problem)

zusätzlich ein Bild ohne Laufrad mit grobem Maß (hab leider keinen Messschieber, Zollstock leicht schräg, aber ich denke +- 1 mm sollte es passen).

Bremszug komplett gelöst, da hier ja öfter die Vermutung kam, er wäre es nicht (verstehe ich, ist ja auch das naheliegendste)

@grandsport:
wie ersichtlich, ist der Reifen nicht das Problem, sondern die Felge an der Stelle der Bremsflanken.


deine Bemse öffnet vorne nicht komplett
 
Zurück
Oben Unten